Jump to content

Recommended Posts

Original von Nerf_Herder

Aber es war die AD&D Dark Sun Box. Ich war jung, ich hatte das Geld...

 

Hey, Dark Sun war doch ziemlich cool - bis dann zum Schluss Sachen wi die surfenden Druiden vom letzten See und so Zeugs rauskamen...

 

BTT: An sich finde ich Bücher schöner, aber Ihr habt schonrecht, wenn ihr die Praktikabilität ansprecht. Andererseits kriege ich langsam extreme Platzprobleme in meinen Schränken und Regalen, weswegen ich die ungemein platzraubenden Boxen schon fast zu fürchten beginne. ;) Also trotz allem eindeutig: Lieber Bücher als Boxen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Nerf_Herder
Wie wäre es mit einem Schuber, den man wie eine Mappe zumachen kann, in dem sich dann die Bücher befinden. Ein Muber. Oder eine Schocks gewisserma?en.
Link to comment
Share on other sites

Skyrock meinte

Meiner Erfahrung nach neigen die Bücher aus Boxen aber dazu, schlechter verarbeitet zu sein, da sie ja normalerweise von der Box geschützt sind, und darum eher den Geist aufzugeben.

Wenn ich mir so meine alten DSA-Heftchen ansehe, merke ich das sofort auf den ersten Blick.

Na gut ... dann schau dir doch mal eine aktuelle DSA-Box an.

Oder - damit es so richtig konkret ist - Auf den Inseln zum Beispiel. Bist du der Meinung, dass das Buch schlechter verarbeitet ist als, etwa, einer der jüngeren Abenteuerbände?

 

Agent Hiram

Boxen sehen im Regal hübsch aus, man kann Kram wie Notizzettel reintun, nix kann verlegt werden ( es sei denn die ganze Box ), nix knickt, alles ist sicher verstaut...

Hm ... ob sie im Regal schön aussehen ist Geschmack (ich bevorzuge Bücher), aber der Rest ... bin ich denn hier so sehr in der Minderheit, die ihre Bücher auch ohne Pappschutzkarton am Leben erhält?

Was macht ihr mit den armen Dingern denn alles? ;-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Skyrock

 

Meiner Erfahrung nach neigen die Bücher aus Boxen aber dazu, schlechter verarbeitet zu sein, da sie ja normalerweise von der Box geschützt sind, und darum eher den Geist aufzugeben.

 

Wenn ich mir so meine alten DSA-Heftchen ansehe, merke ich das sofort auf den ersten Blick.

 

Der Unterschied liegt eher in der Bindung von Soft- oder Hardcover. Erstere kriegen eine Klebebindung, die sich leider schnell in Einzelteile zerlegt wenn man das Buch auf einem Kopierer plattdrückt, Hardcover sind fadengeheftet was extrem haltbar ist. Eher platzt der Buchrücken ab als dass sich einzelne Seiten lösen würden. Von daher bietet es sich für Kampagnen mit Softcoveranteil an, die Box zu wählen, da kann man die Handouts lose beilegen und muss nicht die Kopiererfolter anwenden.

Link to comment
Share on other sites

Thomas:

 

Hm ... ob sie im Regal schön aussehen ist Geschmack (ich bevorzuge Bücher), aber der Rest ... bin ich denn hier so sehr in der Minderheit, die ihre Bücher auch ohne Pappschutzkarton am Leben erhält?

Was macht ihr mit den armen Dingern denn alles? ;-)

 

Nein, ich bin auch Deiner Meinung. Lasst den ganzen Gedöns-Kram(Box,Schuber) und setzt die Handouts wie bisher ins Internet. Es gibt nichts genialeres als ein Bücherregal mit fast zwei Metern Cthulhu. Darum habe ich dieses Thema auch ins Leben gerufen. Und ich glaube auch, da? eine Box immer teurer ist und nichts bringt. Dieser Box-Mist stammt noch aus dem dunklen Zeitalter des Cthulhu-Rollenspiels von Hobby-Products und Laurin. Mehr Energie in Abenteuer, weniger in Boxen

Link to comment
Share on other sites

Lasst den ganzen Gedöns-Kram(Box,Schuber) und setzt die Handouts wie bisher ins Internet.
Hmmm, vielleicht habe ich das mit den Handouts im Inet ein bi?chen aus den Augen verloren. Zu welchen Cthulhu-Publikationen gibts jetzt eigentlich die Handouts zum downloaden? Wirklich für alle, die von Pegasus in den letzten Jahren herausgebracht wurden? Wäre mir neu, aber man lä?t sich ja belehren!
Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk
Lasst den ganzen Gedöns-Kram(Box,Schuber) und setzt die Handouts wie bisher ins Internet.
Hmmm, vielleicht habe ich das mit den Handouts im Inet ein bi?chen aus den Augen verloren. Zu welchen Cthulhu-Publikationen gibts jetzt eigentlich die Handouts zum downloaden? Wirklich für alle, die von Pegasus in den letzten Jahren herausgebracht wurden? Wäre mir neu, aber man lä?t sich ja belehren!

Nee, gibt's nicht, kommt nicht, wie auch an folgender Stelle nachzulesen:

http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=1308&boardid=8&styleid=2&page=2

 

Einfach nach ganz unten scrollen, Frank äu?ert sich da zum Thema...

 

Aber naja, ich mag Franks Idee mit der Plastiktasche hinten im Buch: wie gesagt, bei den deutschen WFRP-Sachen hat das auch wunderbar funktioniert.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Danke Thomas! Genau das wollte ich, von jemanden der's besser wei? als ich, mal hier geschrieben sehen, um der falschen Behauptung "es gibt doch eh alle Handouts im Netz zum saugen" ein Ende zu machen! Ich denke nämlich, da? Nurgle diesen Thread noch nicht gelesen hat.

 

Edit: Wollt noch sagen, da? ich diesen, von Thomas angesprochenen, Thread sehr wohl mitverfolgt habe!

Link to comment
Share on other sites

Ok, jetzt habe ich ihn gelesen. Aber die wichtigsten Handouts sind im Netz und den rest kopiert man. Ich gebe zu, da? kopieren bei den Hardcovern einfacher geht als bei den Soft-Ausgaben. Trotzdem lieber Buch als Box.

Ich hoffe Du lä?t mir diese Meinung trotz des alten Threads zu den Handouts...

Link to comment
Share on other sites

Was hat den kopieren eigentlich mit der Box zu tun?

Ich persönlich finde, das HCs am allerbesten aussehen, also rein regaltechnisch. SCs mag ich nicht, einfach nicht vom lesen und auch nicht von der Satbilität. Aber ich verstehe nicht den Sinn, was das mit der Box zu tun hat... Die Box dient, neben den Vorteilen die weiter oben genannt wurden, doch dazu, das man die entsprechende Gro?-Kampagne beisammen hat. Erstens kauft man sie da auf einen Streich, und zweitens legt man normalerweise alles wieder fein säuberlich zurück und es geht mit Sicherheit nix verschütt. Mal abgesehen davon kann man in so ne Box auch noch seine Würfel reinstecken, und meist noch ein zusätzliches Buch. Sauber, geschützt, ordentlich, sicher... Also alles pro Argumente... So, das Contra Argument ist, es sieht nicht so dolle aus... Ist das für Spieler primär wichtig? Also ich wei? lieber das mein Zeug geschützt ist. Und wenn man Sammler ist, sieht ein 2 Meter CoC Streifen im Regal auch so geil aus, denn so viele Boxen erscheinen ja nicht.

Ich persönlich freue mich immer, wenn ne Box erscheint, und da dies ja angekündigt wird kann ich darauf sparen, wenn ich das Geld nicht sofort habe.

Ich bin also klar für Boxen bei Gro?-Kampagnen! Was auch gut wäre sind natürlich HCs im Schuber... Und LEs...

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Greyham Was auch gut wäre sind natürlich HCs im Schuber...

 

ja, das wäre auch mein traum, 4 edle hc's im festen schuber - aber das wird wohl ein traum bleiben ... leider. ;(

 

gru?!

manfred

Link to comment
Share on other sites

Original von Manfred Escher
Original von Greyham Was auch gut wäre sind natürlich HCs im Schuber...

 

ja, das wäre auch mein traum, 4 edle hc's im festen schuber - aber das wird wohl ein traum bleiben ... leider.

 

also ich fände es am besten, wenn wir die hardcover-bücher in einem schuber (wenn es geht ein hardcoverschuber! ) bekämen, die wir dann in die hardcoverschuberhardcoverbox legen könnten!

 

geht das?? wäre das teurer?

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

:D:P

Link to comment
Share on other sites

@Nurgle: Natürlich lasse ich dir deine Meinung! Wenn es dir besser gefällt, da? alles als SC rauskommt, bitte sehr. HC schaut sehr edel aus, ist aber warscheinlich noch ein bi?chen teurer als so eine dallkate Box.

Ich wollte vorallem mal dieses "Handouts als download, wie gehabt"-Argument aus dem Spiel nehmen, da es nicht stimmt!

Mir stellt sich dann nur noch die Frage, was die 'wichtigsten' Handouts sind? IMHO Geschmackssache, oder je nachdem was ich gerade vorbereite oder leite. Aber das ist jetzt schon Federleserei.

 

@Greyham:

Was hat den kopieren eigentlich mit der Box zu tun?
Das gehört zu dem Punkt mit den, in ein Buch, integrierten Handouts. Bei SC kann's dir pa?ieren, da? du sie einmal alle einzeln in der Hand hälltst, bei HC ist die Chanze nicht so gro?, da? das geschieht und bei einer Box kannst man dem vorbeugen, weil man sie extra beifügen oder, was auch nicht so schlecht wäre, in zusammengeheffteter Form beilegen könnte. Das hällt dann mei?tens auch sehr gut.

 

@all: Ich würde halt gro?e Publikationen lieber in einem, also in einer Box, oder, meinetwegen, in einem Schuber, als aufgeteilt sehen, und wenn's nur optional ist! Und wenn ich mir das alles erst stückweise zusammenkaufen mu?, was soll's? Hauptsache, ich habe die Möglichkeit!

Link to comment
Share on other sites

Ich will nur noch mal die von Thomas erwähnte Idee mit den Plstiktaschen aufwärmen: Finde ich persönlich eine geniale Idee. Die dürften wesentlich billiger kommen als eine komplette Box. Allerdings fassen sie problemlos nur einige lose Zettel. Wenn ein grö?erformatiger Faltplan - womöglich noc auf festerem Papier hinzukommt, dann macht sich das weniger gut. Trotzdem wäre das aber eine - mMn - sinnvolle Neuerung generell in allen Abenteurbänden - vor allem denen mit Softcovern -, denn wie schon mehrere hier erwähnten, bricht die Leimbindung beim Kopieren der Handouts unter Umständen. Die zusätzlichen Kosten sollten sich dabei im Rahmen halten: Ob nun die Handouts IM Buch oder lose beigelegt sind, ist doch eigentlich egal - müsste sich also in etwa ausgleichen. Und die einfachen Plastiklaschen sollten auch nicht zu mehr als 1 oder allenfalls 2 Euro höheren Endpreisen führen, oder? Zudem gibt dies auch die Möglichkeit, mehr farbige Handouts zu bringen - auch mit den "kleineren" Publikationen. Schaut man sich Kostjas geniale Pläne in "Hinter den Schleiern" (um nur ein Beispiel zu nennen) schlie?lich in Farbe auf der CW-Website an, blutet einem ja fast das Herz, wenn man die s/w-Pläne benutzen muss, weil man keinen Farbdrucker hat!
Link to comment
Share on other sites

Nun, für einzelne "Abenteuerbände" (ich hab nicht damit angefangen!!! ;)) ist die Idee der Plastikecken vielleicht wirklich nicht schlecht, das kann schon sein. Käme IMHO auf einen Versuch an. Aber bei gro?en Kampagnen, wie dem 'Orientexpress' z.B., kann ich mich nicht sonderlich dafür erwärmen.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...