Jump to content

Karten ins Spiel schummeln


Jan Hartmann
 Share

Recommended Posts

Am Wochenende bin ich folgendermaßen eine Falle losgeworden:

Ich hab die Karte Schummeln gespielt und damit einen Wunschring aus einem andern Spiel auf den Tisch gelegt.

Meine Argumentation war folgende: Ich darf einen Gegenstand verwenden, der ansonsten gegen die Regeln verstoßen würde.

Eine der fundamentalsten Regeln jeden Spiels ist es, dass nur mit dem Material gespielt wird, das zu Beginn auf dem Tisch liegt.

Diese Regel ist so elementar und jedem Spieler geläufig, dass sie nicht mehr extra ins Regelwerk gedruckt wird. Nichts desto trotz ist es eine Regel und gegen die kann man verstoßen.

Es gibt auch schon Präzedenzfälle: Den "Ring von Mahruff" oder so ähnlich bei Magic:tG, der die Fähigkeit hat, jede Karte von außerhalb ins Spiel zu bringen.

Jedenfalls war meine Argumentation auf bezaubernde und verblüffende Art und Weise stringent und munchkinmäßig und ich bin damit durchgekommen.

 

Aber kann ich das wiederholen? Oder funktioniert "Schummeln" so nicht?

Link to comment
Share on other sites

ich denke im kleinen rahmen oder an demos lässt isch sowas sicherlich als gag anwenden. an den grossen turnieren würd ich da eher sagen, nein.

 

definitiv muss ich es zugeben mit guten argumenten ist es munchkinmässig und ich würde es, wenn man mich überzeugt und die anderen keine argumente dagegen haben, durchlassen. ich habe sowas auch schon mal in gedanken gehabt, doch ich habe es nie in erwägung gezogen, es sei machbar. wie du es angesprochen hast sind die regeln auf dem tisch liegende karten. so könnte man auch unbewusst eine bestimmte karte zu den würfeln oder lesezeichen legen :blink:

Link to comment
Share on other sites

Finde ich persönlich zu hart und würde ich auf Turnieren nicht zulassen, da das wahnwitzige Möglichkeiten eröffnet, wenn man die besten Karten irgendeines Munchkin Sets neben sich liegen hat und diese mit einer Schummeln Karte quasi jederzeit (Regeln für das Auslegen der Karten beachten) ins Spiel bringen kann.

 

Das ist zwar irgendwie munchkinmäßig, aber way too much.

Link to comment
Share on other sites

Das sind auch meine Bedenken. In Spielrunden würde ich es wohl auch zulassen, wenn andere das machen, auf Turnieren nicht. Man denke nur an das "Blutschwert der Macht" etc.
Link to comment
Share on other sites

Die Spielemacher haben ja bekanntlich nichts dagegen wenn ihre Regeln von Hausregeln außer Kraft gesetzt werden. Von daher ist in privaten Spielrunden so ziemlich alles erlaubt. Bei offiziellen Tunieren sind jedoch die offiziellen Regeln und FAQ zu bemühen und in letzeren ist ziemlich klar dargelegt, das so eine Art der Anwendung nicht erwünscht ist.

Um mal die verblüfften Gesichter der Mitspieler zu sehen, sicherlich als Gag ok.

Schummeln ist dazu da Rassen- und Klassenrestriktionen etc aufzuheben. Man muss den Gegenstand aber auf regelkonforme Art und Weise erworben haben und kann nicht die Schummelkarte dazu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe diese Möglichkeit auch schon in Erwägung gezogen, und hätte sie im Zweifelsfall auch im Turnier eingesetzt. Der Schiri kann es dann ja immernoch untersagen :) Jetzt wissen es jedoch eh schon zu viele Leute :blink:

 

Die Schummelnkarte ist jetzt schon sehr stark, keine Frage. Wenn man sie so einsetzen könnte, würde sie noch stärker. Das finde ich grundsätzlich nicht schlimm, zu bedenken ist aber auch, dass wir ja auch Spielernachwuchs brauchen.

 

Ein guter Spieler hat im Turnier immer seinen 1er Würfel dabei, weil er die Ente natürlich kennt. Ein besserer Spieler (oder einer, der das schon mal gesehen hat) hat natürlich auch noch einen 2er Würfel dabei. Denn die Spieler wissen, dass es wichtig sein kann diese beiden Würfel zu haben. Mit der Schummelnkarte wäre es dann ähnlich, man überlegt sich vorher, was man denn alles so dabei haben sollte, z.B. Wünschelstab, mächtig prächtiger Hut, Freundschaftstrank, etc. Im Grunde ist das nichts anderes, man macht sich einen Gedanken darüber, was man in irgendeinem unwahrscheinlichen Fall gebrauchen könnte.

 

Das sind zumindest Vorteile, auf die man zwar erst kommen muss, die aber grundsätzlich so ziehmlich jeden offen stehen.

 

Derzeit ist es ja auch möglich mit der Schummelnkarte einen zweiten Gürtel rauszuholen, wenn man den denn hat. Das ist auch ein +3 Gegenstand, der einfach aus dem michts kommt. So gesehen, wäre es mehr als ok die Kreativität hier auch zuzulassen. Ein anderes Problem dabei ist jedoch, dass meiner Meinung nach eine große Gefahr der Vermischung der Spiele besteht, weil man einfach vergisst die Karten wieder rauszunehmen. Ich denke, dass kein Turnierspieler nochmal einen ähnlichen Patzer wie bei der letzten DM haben will, wo plötzlich 2 1er-Sets drin waren und der Gewinner unterm Strich durch die doppelte göttliche Intervention gewonnen hat. Das ist für mich das absolute Gegenargument zu der Idee. Wenn einem die Spiele nicht gehören, achtet man weniger drauf. Und ich habe nun schon auf 2 Turnieren mit falsch vermischten Sets gespielt, das ist wirklich Käse.

 

Unterm Strich sieht es doch so aus:

 

1. Die Anfänger kenne die Idee eh nicht und nutzen sie daher auch nicht

2. Die Kreativen und "Profies" haben daraus denkbare Vorteile

3. Der "Normalspieler" kennt es vielleicht, macht sich aber eh keinen Gedanken darum diese Kombo zu spielen

 

Also, Vorteile tendenziell nur für die stärkste Gruppe von Spielern, aber auf der anderen Seite ein Gegengewicht zur Möglichkeit Gürtel aus dem Rucksack zu ziehen.

Link to comment
Share on other sites

@Rilyntar:

Ich möchte Dir da widersprechen. Das FAQ sagt nur, was man nicht mit Karten machen darf, die im Spiel sind.

Gleich der erste Absatz des FAQ sagt aber, dass der Text auf Karten den Text der Regeln aussticht.

Damit dürfte das Ganze erlaubt sein.

Quod erat demonstrantum.

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2

Ich find´s zu heftig... Dann könnte ich mir ja auch "mit beiden Händen schummeln" erschummeln und so nochmehr andere Karten ins Spiel bringen....

 

Könnte ganz schön ausarten. Vor allem müsste man seine Schatztruhe mitschleppen um immer die perfekte Karte zur Hand zu haben... <_<

Link to comment
Share on other sites

Allgemein gilt dass der Text auf Karten den Text der Regeln überschreibt. Das ist schließlich der Sinn solcher Karten.

 

Zur Schummelnkarte gibt es jedoch eine Klarstellung, dass Schummlen nur vorhandene Restriktionen aushebelt. Hier mal der Abschnitt dazu:

F: Kann ich die Schummeln-Karte benutzen um ein Gegenstand eines anderen Spielers zu nehmen oder sie dazu benutzen, um den Ablagestapel zu durchsuchen und ihm einen Gegenstand zu entnehmen?

A: Nein und nein ... Die Schummeln-Karte ermöglicht es dir nur, einen Gegenstand zu tragen (d. h. im Spiel zu haben) und anzuwenden, den du normalerweise auf Grund von Klassen-, Rassen- oder Slot-Einschränkungen nicht tragen/benutzen kannst. Mit anderen Worten, eine zweite Kopfbedeckung, einen zweiten großen Gegenstand (für Nicht-Zwerge), einen Gegenstand, der eine Hand oder zwei benötigt, wenn die anderen beiden alle voll sind, oder den Bogen mit bunten Bändern für Nicht-Elfen. Du musst den Gegenstand auf regelkonforme Art und Weise erhalten und kannst nicht die Schummeln-Karte dazu benutzen.

Da du den externen Gegenstand nicht legal sprich regelkonform erwerben kannst (ja gar ins Spiel bringen kannst), kannst du die Schummelnkarte auch nicht auf diesen Gegenstand anwenden.

 

Davon mal abgesehen kann man mit Schummeln keine Regel brechen, die nicht existiert. Das steht übrigens gleich im Absatz darunter:

F: Kann Dingsbums verwendet werden um Dingsbums zu tun? Es steht nicht in den Regeln, aber scheint logisch zu sein?

A: Wenn es nicht in den Regeln steht, macht es keinen Unterschied wie logisch es erscheint oder nicht. Es sei denn, du kannst deine Mitspieler dazu bringen, es zu akzeptieren. Wenn du das schaffst, mach es!

Link to comment
Share on other sites

Karte von außerhalb des Startsets einzubrigen ist NICHT erlaubt (Rilyntar sieht das wie immer richtig, aber deswegen ist er ja auch Mod hier), und wer dabei erwischt wid, wird aus dem Turnier ausgeschlossen. Wie man das in privaten Runden handelt ist natürlich immer die Sache der Spieler - wenn die das gut finden, warum nicht? Übrigens möchte ich darauf hinweisen, dass bei dem gewissen DM Spiel keineswegs zwei 1er Sets verwendet wurden (weil ich die Sets persönlich vor dem Spiel aufgemacht habe) sondern jemand bewusst GIs ins Set geschmugelt hatte. Dem werde ich nächstes Mal einen Riegel vorschieben.
Link to comment
Share on other sites

Birger, das stimmt nicht. Es gab 2 komplette 1er Sets. So hate Juniver zum Beispiel beim besiegen eines Monsters 2 Schätze bekommen...2x den Ganzkörperschild.

 

Passiert wird einfach folgendes sein. Die Sets 1-4 wurden ausgepackt und von der Vorrunde lag noch ein 1er auf dem Tisch, dass mit reingekommen ist. Es war nicht so, dass es nur GIs gab.

 

Passiert ist passiert. Beim nächsten Mal werden wir alle besser drauf aufpassen <_<

 

Gruß

 

Feuerteufelchen

Link to comment
Share on other sites

Asche auf mein Haupt. Das nächste Mal lese ich das ganze FAQ und nicht nur die Passagen, die mir passend scheinen.

Danke für die Klarstellung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...