Jump to content

Edgar Allan Poe Hörbücher


Tom
 Share

Recommended Posts

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von carsten

auf dem Jugendsender "Das Ding" laufen in dieser WOche die angesprochenen vier Edgar Allan Poe Hörspiele.

...

Vielleicht giilt das dann auch für andere Bundesländer?

Zumindest kann man das DING auch übers Web hören. Zu erreichen beispielsweise über die Homepage von SWR3. ?ber deren Programm kann ich leider nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mir jetzt "Die Grube und das Pendel" angehört:

 

Leider kann ich das Hörbuch mit der Orginalvorlage nicht vergleichen, deshalb klammer ich eventuelle ungenauigkeiten bei der Umsetztung mal aus.

 

Die Atmosphäre wird recht gut aufgebaut und die Stimmen sind angenehm. Unfreiwillige Komik konnte ich nicht ausmachen. Inhaltlich eine recht Spannende Geschichte mit dem (für mich) kleinen Manko, eines etwas merkwürdigen Endes.

 

--------Spoiler------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Ende lässt sehr viele Fragen unbeantwortet:

 

- Wer ist die Hauptperson?

- Was hat er mit dem Kloster zu tun?

- Wieso wird er so plötzlich entlassen?

- Was passiert mit ihm nach der Entlassung?

- Was geschah vor dem Unfall?

- Wie kahm es zu dem Unfall?

 

Sicherlich ist das beabsichtigt, aber ich bin nun mal kein Freund eines zu ungelösten Endes.

 

Deshalb fand ich auch das Ende der Matrix Triologie mit mehr offenen Fragen, als beim ersten Teil schlecht.

Link to comment
Share on other sites

ich kenne die hörspielversion nicht, wei? also nicht, ob da irgendwas veränderet wurde, aber zumindest der grund der plötzlichen entlassung ist doch recht klar: der protagonist wird von der kirche gefoltert, da die kirchenmänner von (atheistischen und kirchenfeindlichen) revolutionstruppen vertrieben, gefangengesetzt, was auch immer werden, erscheint es nur logisch, wenn sie deren gefangene befreien, oder?
Link to comment
Share on other sites

Dieser Mann ohne Gedächtnis ist eine Rahmenhandlung der Hörspielreihe nach Motiven von Poe, hat jedoch mit den einzelnen Erzählungen nichts zu tun (soweit ich wei?).

 

Die Hörspielversionen gönnen sich auch einige inhaltliche Freiheiten, zumindest bei der schwarzen Katze ist mir das (allerdings nicht negativ) aufgefallen.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Die Rahmenhandlung zieht sich durch die ganze Serie hin. Eben die offenen Fragen erzeugen ja auch die Spannung.

Darum ist die Rahmenhandlung ja noch das spannendste, im Gegensatz zur umrahmten Handlung, wo viel zu viel erklärt wird, insbesondere bei Grube & Pendel.

 

Freut mich, dass Du mehr damit anfangen kannst als ich, Jessil :))

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Die Rahmenhandlung zieht sich durch die ganze Serie hin. Eben die offenen Fragen erzeugen ja auch die Spannung.

Ach so, dann wird die Geschichte dieses Mannes also weiter erzählt. Ok dann ist einiges klar. Ich habe bis jetzt nur die erste CD gehört, aber das wird sich noch ändern.

 

Original von gemüse-ghoul

Freut mich, dass Du mehr damit anfangen kannst als ich, Jessil :))

So kommen sie schlie?lich doch noch zu Ehren, mal sehen wie die Anderen so sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Dzyon

Ich kenn die Geschichten nur vom lesen her und muss sagen, dass sie mir au?erordentlich gut gefallen haben.

 

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es sich wirklich lohnt sie als Hörbücher zu erstehen... wahrscheinlich werde ich es dennoch tun und mich überraschen lassen.

 

Bis jetzt hatte ich eigentlich nur Glück mit Hörbüchern. (seinen erwähnt: Der Cthulhu Mythos und der Schatten über Innsmouth)

 

Fand beide sehr schön anzuhören und entspannend....

 

 

gru?,

 

Dzyon

Link to comment
Share on other sites

Dzyon, dies ist Seite 2 dieses Threads, lies ihn Dir lieber vollständig durch, bevor Du irgendwas kaufst! 8o

 

Original von Dzyon

Ich kenn die Geschichten nur vom lesen her und muss sagen, dass sie mir au?erordentlich gut gefallen haben.

Die sind ja auch top.

Original von Dzyon

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es sich wirklich lohnt sie als Hörbücher zu erstehen... wahrscheinlich werde ich es dennoch tun und mich überraschen lassen.

Es sind aber gar keine Hörbücher! :rolleyes:

Siehe dazu frühere Beiträge in diesem Thread...

Link to comment
Share on other sites

Als ich mir jetzt die 2. CD (Die Schwarze Katze) anghört habe, stellte ich zwei Dinge fest.

 

1. Die Ramenhandlung geht tatsächlich weiter.

 

2. Ich muss zugeben, dass das (verbale) Getue der sprecher Teilweise wirklich etwas ... nun merkwürdig ist.

 

Trotzdem würde ich die 2. CD nicht wirklich als schlecht bezeichnen. Na mal sehen, wie die 3. ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dzyon

Es wird gesprochen und nicht gesungen, nehm ich mal an.

Die Geschichten sind auch in geschriebener Form vorhanden....

 

=> Hörbuch

 

Man kann es drehen und wenden wie man will.

 

 

Dzyon

Link to comment
Share on other sites

Original von Dzyon

Es wird gesprochen und nicht gesungen, nehm ich mal an.

Die Geschichten sind auch in geschriebener Form vorhanden....

 

=> Hörbuch

 

Man kann es drehen und wenden wie man will.

 

 

Nein, kann man nicht. Ein Hörbuch ist einfach der (evtl. vielleicht noch gekürzte) Text eines Buches, der einfach nur vorgetragen, aufgenommen und als Audiodokument distribuiert wird. Meist ist dabei auch nur ein Sprecher daran beteiligt.

Ein Hörspiel ist eine ganz eigene Form, das man am einfachsten vielleicht noch als Film nur ohne Bild beschreiben könnte. Gesungen wird auch bei einem Hörspiel eher selten. ;)

Zugegeben gibt es in letzter Zeit öfter Mischformen, wo auch bei Hörbüchern z.B. verstärkt mit Soundeffekten gearbeitet wird. Was es aber IMHO noch nicht wirklich zum Hörspiel macht.

 

Und was Gemüse Ghoul meinte war eben, da? es sich bei diesen CDs eben um Hörspiele handelt, die an die Geschichten angelehnt sind, jedoch keine Hörbücher, wo der Text der Geschichten vorgetragen wird.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Hörbücher technisch a lß Harry Potter vorgelesen sind genial 8)

 

Hörspiele a lß Herr der Ringe ein Grauen. HdR ist technisch noch schlechter als als manches neuaufgelegtes Stück aus den 1950ern ( Paul Temple Fälle in Mono :D )

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...