Jump to content

Psychotherapie vor der Psychotherapie


Recommended Posts

Hallo,

nun die Fiebertherapie bezog sich hauptsächlich auf die Heilung von Syphilis, die ja nun auch tatsächlich Auswirkungen auf den Geisteszustand hat. Das witzige daran ist, es funktioniert. Es gibt eine bestimmte Forum von Malaria, die Syphilis in einem fortgeschrittenen Stadium heilen kann. Glücklicherweise ist es eine der "harmloseren" Formen von Malaria. Der Mensch der das herausgefunden hatte, war ein Nervenarzt, hatte von daher keine Ahnung, *warum* das hilft. Bekam aber den Nobelpreis dafür, wenn ich mich nicht täusche.

Insgesamt war dieses Verfahren der Medizin aber ein bi?chen peinlich: einen Menschen mit einer Krankheit anstecken, um eine andere zu heilen. NAchdem man dann andere Formen der Heilung für Syphilis gefunden hatte, wurde dieses Verfahren eingestellt und überhaupt nicht weiter erforscht und so wei? man bis heute nicht, warum es wirkt. Das Fieber ist es nicht, denn andere Formen von Fieber wirken nicht.

Näheres dazu in dem auch ansonsten äu?erst interessanten und lesenswerten Roman "The Calcutta Chromosome" von Amitav Ghosh.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

@Ultra Violet,

unser Untergrundler hat als Antwort auf deine Frage u. a. auch die Fiebertherapie genannt.

Und dazu hat Carsten einfach Stellung bezogen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Ultra Violet

@carsten

Sehr interessant nur was hat die Fiebertherapie mit meiner Frage zu tun? :rolleyes:

 

Hier im Forum werden die Themen häufig sehr breit diskutiert, was eigentlich ganz gut ist, da so Ansätze zum Vorschein kommen, die bei einer engen Beantwortung der eigentlichen Frage im Verborgenen geblieben wären.

Link to comment
Share on other sites

Dagegen hab ich ja auch nichts, ich hab mich nur gefragt was es mit meiner Problematik zu tun hat, aber das hat ja jetzt Tom schon geklärt.

 

An sonsten hat noch jemand eine alternative Idee zum Thema?

 

MfG

UV

 

PS: Sex bringt einen auch auf andere gedanken, solange es nicht mit einem Tiefenwesen oder ähnlichen Kriechern ist. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ultra Violet

@carsten

Sehr interessant nur was hat die Fiebertherapie mit meiner Frage zu tun? :rolleyes:

 

In Anbetracht der Tatsache, da? der Ton im Forum hier in letzter Zeit zurecht gerügt wurde, lasse ich mal einen meiner Lieblingssprüche bleiben... ;)

 

Original von - aus dem Untergrund -

- Fiebertherapie > ein bischen Malaria hat noch keinem geschadet

[/Quote]

 

Hm, bezieht sich wie gesagt ursprünglich meines Wissens nach hauptsächlich auf Syphilis, aber es kann ja auch gut sein, da? es eben auch bei anderen (Geistes-)krankheiten versucht wurde. Wäre doch mal lustig, einen SC mit Malaria zu infizieren. So völlig nichtsahnen begibt er sich vertrauend in die Obhut einer Anstalt.... :D

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von Ultra Violet

Das geht aber dann in Richtung Menschen-Versuche an Patienten die niemand vermisst. So nach dem Motto: Kucken wir mal was passiert, wenn wir dem Patient das hier spritzen, schlimmer kann es ja nicht werden.

 

Also meinen Charakteren passiert das andauernd, nur möchten die Leute, die das tun auch meistens, dass sie nicht mehr vermisst werden. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Ultra Violet

@carsten

Das geht aber dann in Richtung Menschen-Versuche an Patienten die niemand vermisst. So nach dem Motto: Kucken wir mal was passiert, wenn wir dem Patient das hier spritzen, schlimmer kann es ja nicht werden.

 

Och, ich wei? nicht. Wenn man bedenkt, da? eben zum Beispiel die oben angesprochene Fiebertherapie wirklich angewendet wurde... Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, da? die SC eingewiesen wurden, dann werden sie ohnehin nicht viel Einflu? darauf haben, welche Medikamente, welche Art der Behandlung sie kriegen. Vielleicht irre ich mich da, aber ich glaube, da? es damals diesbezüglich etwas lockerer zuging, gerade in den "Irrenhäusern". Wenn's schiefgeht kommt die Person halt nie mehr raus, kann sich dann aber nicht beschweren und wäre dabei auch nicht die erste... ;)

Ansonsten kann man sich natürlich fragen, ob es so sinnvoll ist, die ohnehin schon gebeutelten Charaktere auch noch im Sanatorium fertig zu machen...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler
Original von Ultra Violet

Und wie viel Sainity bekommt man deiner Meinung zurück wenn man deine Methoden benutzt?

 

 

Das hängt im wesentlichen von zwei Dingen ab:

1. Wie intensiv die Spieler das ausleben/spielen

2. Was ich gerade aus Dramaturgischer Sicht für sinnvoll halte.

 

De facto läuft es auf einen Bereich zwischen 1 und 1w6 Punkte raus.

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

Guest Maggie

Hallo zusammen

 

Also was das Heilen von Geisteskrankheiten angeht, war damals, meines Wissens, auch die Lobotomie sehr beliebt. D.h. an beiden Schläfen und in der Mitte der Stirn wurde ein Metalldorn von ca. 5 cm in den Kopf geschlagen und anschlie?end wieder rausgezogen.

Nachteil dieser "Therapie" war allerdings, dass schwerste Hirnschädigungen zurück blieben und der Patient nur noch ein sabberndes Häufchen Elend war. Also für SC?s nicht wirklich zu empfehlen. Diese Methode ist in dem Film "from Hell" sehr schön zu sehen.

 

Was die Beschäftigunstheraüie angeht: Ist es eher ein Verdrängen des Erlebten, als ein Bewältigen. Für den Moment ganz hilfreich, aber wehe man wird einige Zeit später wieder damit konfroniert, dann sind die Rückschläge vorprogrammiert.

 

Die Werte für das Auffüllen der STabi halte ich eure Vorstellungen für realistisch.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...