Jump to content

Wales- Der Fluch des Siebten Mondschattens


Recommended Posts

Es gab immerhin so viele Deutsche, die in England in den zwanzigern arbeiten wollten, dass Baedecker einen Leitfaden fuer Deutsche "Gastarbeiter" in England herausbrachte, in denen ihnen nicht nur die englische kultur erklaert wurde, sondern auch alle schwierigkeiten aufgefuehrt werden, denen sie begegnen koennen und wie diese zu loesen seien. Sehr witzig, wird vielleicht einmal in auszuegen in der CW erscheinen.

 

von daher an sich kein so grosses Problem. In Wales selbst werden Deutscher ohnehin keine so grossen Probleme haben ...... siehe dir dazu einmal die Einleitung im ChAMELEON an. Schwierigkeiten ergeben sich im Besonderen dann, wenn Deutsche mit der Oberschicht und der regierenden Klasse zu tun haben.

 

 

Rapunzel

Link to comment
Share on other sites

Sehr witzig, wird vielleicht einmal in auszuegen in der CW erscheinen.

kann ich mir vorstellen. würde das material echt gern lesen! also ab damit in die CW.

Link to comment
Share on other sites

schon klar, ich wollt nur mal sehn was man so alles machen kann ;)

ich hab ein genaues bild von crafford. aber es ist bestimmt interessant die verschiedenen darstellungsmöglichkeiten zu sehn, da so ja der anfang komplett anders rüberkommt, denke ich.

mehr als 3 träume sollten es sowieso nicht sein denke ich, auch nicht mehr als 3 nächte.

Link to comment
Share on other sites

Tja, zulange sollten deine Spieler wirklich nicht brauchen! Aber letztendlich habe ich damals nur zwei Träume gebraucht, danach sind die SC in die Polizeistation umgezogen und haben sich in eine kleine Zelle gequetscht! 8) Mylady, Sir, Privatdedektiev, Schriftstellerin und Buttler vom Sir plus Gepäck! Ein Bild für Götter! :D
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Tom Finn

Hi Testos,

 

du bist offensichtlich sehr aufgeregt. Daher zur Beruhigung: Ich habe das Abenteuer damals als echtes Einsteigerszenario konzipiert. Und das so, da? eigentlich nichts schiefgegehen können sollte :-)

 

Das ganze Vorgeplänkel bei den Craffords dient nur dazu, ein wenig 20iger Jahre Stimmung zu verbreiten. Bei Cthulhu ist es - insbesondere wenn die Gruppe gerade zusammenfindet - immer gut, sich die Spieler erst einmal lustig austoben zu lassen. Das Kippen der Stimmung ins Unheimliche kommt dann gleich dreimal gut!

 

Um die Autofahrt (und eine damit zu leicht ermöglichte vorzeitige Flucht) von vornherein zu umgehen, la? Crafford gleich ein paar Zugtickets zücken.

1. Klasse, versteht sich. "Mein lieber Freund, ich wu?te, da? ich mich auf Sie und ihre Freunde verlassen kann! Wahrscheinlich klärt sich das Ganze eh von selbst auf. In diesem Fall wünsche ich Ihnen allen ein paar schöne Urlaubstage in Wales..."

 

Mehr Träume als angegeben brauchst du im ?brigen auch nicht. Die grö?te Schwierigkeit besteht bei dem Abenteuer darin, die Spieler überhaupt zum Schlafen zu bringen *schmunzel*

Meist sind die so verängstigt, da? die sich alle in einen Raum legen und mindestens einer Wache hält. Diese Wache traktierst du dann gnadenlos alle zwei Stunden erst mit einem KO-Wurf x4, dann x3 usw. Bei Mi?lingen pennt er ein. Du kannst es natürlich auch so halten, da? er mitbekommt, wie einer der Spieler "schlafwandelt". Er darf ihm dann gern in den Keller folgen, ha ha ...

 

Oder hattest du vor, mehr als einen Spieler schlafwandeln zu lassen? Dazu sei gesagt, da? bei Cthulhu viel nicht immer viel hilft :-)

 

Was die Figurenführung und alles andere anbelangt: Am sichersten gehst du, indem du einfach so spielleiterst, wie du es gern bei einem anderen SL erleben würdest. ?berlege dir, was dir Spa? macht. Denn das wird auch deinen Spielern Vergnügen bereiten.

 

Und wenn du dich jetzt noch streng an die Gruseltipps im Abenteuer hältst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

 

Ich wünsche fröhliches Spuken :-)

 

Tom Finn

Link to comment
Share on other sites

Die grö?te Schwierigkeit besteht bei dem Abenteuer darin, die Spieler überhaupt zum Schlafen zu bringen
Zustimmung!
Meist sind die so verängstigt, da? die sich alle in einen Raum legen und mindestens einer Wache hält.
Stimmt! Bei mir war _das_ auch der Fall. Aber weniger aus Angst als aus Vorsicht (falls es da einen Unterschied gibt). Die Charaktere waren keine Neulinge. :)

 

Diese Wache traktierst du dann gnadenlos alle zwei Stunden erst mit einem KO-Wurf x4, dann x3 usw. Bei Mi?lingen pennt er ein.
Oder du lockst sie in das Kinderzimmer. (ich sage nur "Fenster") Char geht ab um die Läden wieder fest zu zurren, kommt retour und merkt, da? da jemand fehlt.

 

Du kannst es natürlich auch so halten, da? er mitbekommt, wie einer der Spieler "schlafwandelt".
Das war bei mir beim zweiten Traum der Fall. Danach wollten sie einen Riesenhaufen Insektenvernichtungsmittel! :D
Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Tipps danke!

 

Also meine Spieler sind auch keine Neulinge, deshalb werden sie mit Sicherheit eine oder ZWEI Wachen aufstellen... naja einer wird den KO-Wurf verhauen.

 

Ansonsten haben wir angefangen zu spielen, mussten aber nach der Dinner-Party abbrechen, was nicht allzu schlecht war, denn jetz haben die Spieler ihre Charaktere mal gespielt und wissen wie sie sie führen wollen, womit es das nächste mal nur besser werden kann!

(wegen der Stimmung kann ich nur sagen, dass ich das nächste mal alles was nicht auf den Namen "Würfel", "Stift" oder "Char-bogen" hört, vom Tisch kommt. Au?erdem werde ich zu Beginn sagen das Nebengespräche heute abend fehl am Platze sind.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...