Jump to content

Wales- Der Fluch des Siebten Mondschattens


Recommended Posts

Okay ich möchte das Abenteuer nächstes Wochenende leiten, dafür lie? ich Charaktere erschaffen, die teils aus Deutschland kommen, teils aus England sind. Da ich gerne eine Verbindung zu Deutschland und England haben möchte... um so freiere Wahl der Írtlichkeiten zu haben...

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

 

1. Der Privatdetektiv, der zu Beginn von Robert Crafford kontaktiert wird, ist aus Deutschland. Stellt es für einen Londoner wie Crafford ein Problem dar ihn zu kontaktieren (moralisch wegen Krieg usw)?

2. Da das Abenteuer in Wales spielt, müsste da nicht wer walisisch sprechen? oder sprechen die Waliser auch Englisch? wie habt ihr das geregelt?

3. sollen die Charaktere noch nach der Dinnerparty zum Danton-Haus fahren oder erst am nächsten Tag? Bei letzterem schlafen sie dann bei Crafford und sollen dann in London recherchieren? Was wenn sie am nächsten morgen fahren wollen? Da bleibt doch die spannende Atmo auf der Strecke (wegen gewitter und so?)

 

so das wars erstma, freu mich über Hilfe und danke im voraus.

 

Testos

Link to comment
Share on other sites

zu 1: da brauchst du eh einen Grund, warum er gerade einen Deutschen engagiert. Er könnte ja vielleicht Kriegsgegner sein, oder pro-britisch oder einfach nur wahnsinnig gut. (Oder Freund der Familie, etc. etc.)

zu 2: i.d.R. sprechen die Waliser auch Englisch, quasi als Amtssprache. Man kann sich gut verständigen.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

okay, das mit dem freund der familie klingt gut. man könnte es ja so verbinden: da die verlobung craffords tochter vor der tür steht und er ihn sowieso einladen wollte und er (der sc) auch noch zufällig gerne schnüffelt, kann crafford das ja unter einen hut bringen.

es ist ja au?erdem nicht auszuschlie?en das sich crafford und der sc VOR dem Krieg im Urlaub anfreundeten... und der Krieg sie eine Weile voneinander abschirmte...

 

da stellt sich nur die frage ob es als deutscher möglich war einfach nach england zu reisen? oder was für mögliche Probleme auftreten konnten.

 

dann noch ein kleines anderes Problem:

eine Freundin aus meiner Gruppe möchte eine Professorin für Kunst / Kunstgeschichte spielen die zudem aus einer Adelsfamilie stammt. wie kann ich sie ins Abentuer einbinden? ich dachte mir, das ich sie auf der Dinnerparty als Freundin von Crafford auftreten lasse (da machen ja Makler und reiche Leute rum), nur aus welchem Grund sollte sie sich der Gruppe anschlie?en? alles so kleine Details die aber viel zum authentischen beitragen...

 

es ist das erste Cthulhu-Abenteuer, das 80% der Gruppe spielen... da soll es schon logisch aufgebaut sein (später natürlich auch).

 

(achso noch eine allgemeine Frage: gibt es sowas wie einen "Professor für Okkultismus"? bzw gabs sowas?)

 

vielen dank fürs helfen

Link to comment
Share on other sites

Zu Punkt eins: Laut Szenario ruft Crafford eine alten Urlaubsbekannten, mit dem er noch lose in Kontakt ist, an und versucht über eine ihnen damals (im Urlaub) lächerlich erschienenen Artikel der Lokalzeitung, über ein schottisches Geisterschlo?, das Interesse des Charakters zu wecken.

Das pa?t doch sehr gut zum "alten Bekannten der Familie".

 

Zu Punkt zwei: Klar sprechen die Waliser englisch, vermutlich werden sie auch nichts anderes in der Schule lernen wenn sie eine besucht haben, was ich vorrausgesetzt habe, da es sich bei Dyffryn du Cors ja doch um eine Kleinstadt handelt. Walisisch wird man eher im Rahmen der Familie erlernt haben und damit beides können. Das war zumindest meine Meinung.

 

Zu Punkt drei: Meine Spieler haben sich damals erst mit den drei Vormietern unterhallten wollen und haben natürlich auch nach weiteren Infos herum gestöbert. Sie sind erst zwei bis drei Tage später abgereist und hatten dann erst eine Verbindung die sie abends in Dyffryn du Cors ankommen lie?.

 

Zu deinem "kleinem Problem": Zu Craffords Party werden sicherlich ein gro?er Teil der oberen Zehntausend eingeladen werden. Sehen und gesehen werden war dabei immer ein wichtiger Teil des Geschehens: Soundso ist, genauso wie ich, eingeladen worden und wird auch hingehen, also mu? ich auch hingehen. Das gehört zu den gesellschaftlichen Zwängen! Mylady braucht also gar keine persönliche Freundin Craffords sein.

Das mit dem Anschlu? an die Gruppe wird wohl das grö?te Problem sein (sowas bereitet mir auch immerwieder Kopfzerbrechen). Am ehesten gehts, IMHO, wen Mylady zu einem der anderen Charaktere eine, zumindest, freundschaftliche Beziehung hat, die du vorher mit den Spielern ausarbeiten solltest.

Ich hatte damals eine Lady und einen Sir in der Runde. Die Anderen waren ein mittelständischer Privat Dedektiev und eine amerikanische Schriftstellerin.

 

"Professoren für Okkultismus" nennt man mei?tens Parapsychologen! :)

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche noch viel Spa?! Der "Fluch" war wohl das Szenario, da? ich am besten rübergebracht habe. Danach ist mir nichts Gleichwertiges mehr gelungen! *sfz* :)

Link to comment
Share on other sites

3. sollen die Charaktere noch nach der Dinnerparty zum Danton-Haus fahren oder erst am nächsten Tag? Bei letzterem schlafen sie dann bei Crafford und sollen dann in London recherchieren? Was wenn sie am nächsten morgen fahren wollen? Da bleibt doch die spannende Atmo auf der Strecke (wegen gewitter und so?)

 

Sie fahren _immer_ morgens ab und kommen abends an, egal, an welchem Tag sie losfahren wollen. Sie können ja ruhig noch ein paar Tage in London recherchieren. Im Zweifel gibt es nur die eine Zugverbindung nach Dyffryn Du Cors. Aber die Charaktere kommen immer abends an, und egal an welchem Tag, genau dann geht der Sturm los. :)

 

Ach ja, zum Thema Nachforschungen in London: Bei mir hat jeweils Crafford die Charaktere aufgefordert, ihn am nächsten Morgen im Büro aufzusuchen, weil er dort die Akten über das Danton-Haus habe, auch die seines Vorgängers, aus dessen Bestand er das Haus "erbte".

Da kamen die Spieler in allen 4 Runden auf die Idee, sich aufzuteilen und die drei Interessenten abzuklappern, wenn man eh` noch in London bleiben muss.

Das einzige was fraglich ist, ist ob die Spieler in die Zeitungsarchive gehen um die drei Zeitungsausschnitte zu finden. Diese sollten sie unbedingt haben bzw. recht bald bekommen.

 

Gru?

 

Sascha

- Der das Abenteuer jetzt schon 4 Mal mit Cthulhu-Neulingen geleitet hat und für gut befindet -

Link to comment
Share on other sites

Ui, vielen dank für eure Antworten :)

so langsam kristallisiert sich heraus wie ich das deichseln kann.

Die Gruppe in der ersten Runde zusammenzubringen ist immer das was am meisten Vorbereitung verschlingt...hach ja, hehe.

Da die Chars bislang nur theoretisch exisitieren, werd ich dem "Prof des Okkulten" nochmal nahelegen, vllt einen parapsychologen zu spielen :]

Anonsten hab ich noch einen Prof für Anatomie und Zoologie in der Gruppe der leidenschaftlich golft *g*, da hab ich einfach so entschieden das Crafford ebenfalls golft und sich die beiden so kennen. die Freundin dieses profs ist schauspielerin und sängerin in dem musicla "The Cabaret Girl" das 1922 in London uraufgeführt wurde...(und dieses Jahr im Mai in den USA gespielt wird, ja hab gut recherchiert ;))

Okay falls mir noch irgendwelche fragen einfallen...

ähm ach ja... wie habt ihr das Abenteuer vorbereitet? habt ihr Zeittafeln ertellt oder das Abenteuer kurz zusammengefasst... ich möchte nämlich nicht die ganze Zeit im Buch herumblättern und suche noch nach einer geeigneten Form das kurz und bündig aufzuschreiben...

Link to comment
Share on other sites

Es ist das erste mal das ich ne Gruppe leite, in der Leute dabei sind die mitte 20 anfang 30 sind...plus eine die Geschichte-LK hatte... bin mla gespannt wie das so ankommt. hoffentlich verdreh ich da nix geschichtliches :rolleyes: aber man kann ja net allzu viel falsch machen...

 

mir ist da noch was aufgefallen...ich habe 5 Spieler in der Gruppe... nun wird aber davon ausgegangen das die Spieler vom Bahnhof in Dyffryn du Cors mit dem (einzigen) Taxi zum Danton-Haus fahren. Passen die denn da alle rein? Oder könnte mir jemand ein grö?eres Automobil nennen, in dem alle Charaktere Platz hätten?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat jeweils Crafford die Charaktere aufgefordert, ihn am nächsten Morgen im Büro aufzusuchen, weil er dort die Akten über das Danton-Haus habe, auch die seines Vorgängers, aus dessen Bestand er das Haus "erbte".
Ja richtig, das kommt ja auch noch dazu. Der Geschäftliche Teil wird sicher nicht bei der Dinnerparty besprochen und abgehandelt! :)

 

Zur Vorbereitung: Ich habe das Szenario zwei bis drei mal durchgelesen und habe mich ein wenig mit dem Walisischen beschäftigt. Das hat eigentlich gereicht. Naja, eine weitere gro?e Hilfe war für mich, da? ich Spieler wie Charaktere ziemlich gut gekannt habe, was bei dir ja vermutlich nicht so der Fall sein wird. Da hat sich dann auch noch so Einiges ergeben das zum Spielspa? beigetragen hat.

 

Zum Taxi: Wenn sich deine Spieler nicht annähernd so gut wie Zodiak mit alten Autos auskennen ist das vorgeschlagene Gefährt sicher gro? genug, wenn nicht überhaupt. Im schlimmsten Fall müssen sie sich halt etwas zusammen quetschen oder zu Fu? gehen. :)

Sie können natürlich auch versuchen, ein anderes Fahrzeug zu mieten. Das könnte auch ganz lustig werden: "Se wollen sich mein(en) Automobil/Zweispänner/Leiterwagen leihen? Hmmm, wo wollen se denn überhaupt hin? ... ?hm, moment mir is gerade eingefallen, da? da was kaputt is. Das mu? ich morgen erst zur Reperatur bringen, sorry! Schön Abend noch!" Und dann wird den SC die Tür vor der Nase zugeschlagen. Nur so als Beispiel. :D

Bei solchen Kleinigkeiten einfach die Fantasie spielen lassen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nur kurz zum Walisischen. Vielleicht steht es auch schon hier irgendwo, habe den Thread nicht ganz gelesen. Es war damals sogar verboten Walisisch zu sprechen. Klingt kra?, war aber so. Die Kinder bekamen in der Schule richtig ?rger, wenn jemand sie beim Lehrer anschwärzte, weil er gehört hatte, da? sie Walisisch sprachen.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sorry, mein IE wollte mich nicht einloggen. Obiger Beitrag war von mir. Zum Thema Deutsche in England, Einreise, etc. Dazu steht doch was in dem Abenteuer das Chamäleon, das in dem selben Band enthalten ist. Natürlich konnten Deutsche einreisen. Der Krieg war ja schlie?lich vorbei, und auch wenn man sich noch nicht wirklich mochte, war das ja kein "Eiserner Vorhang"... Aber wie gesagt, ein paar Infos finden sich im ersten Abenteuer des Wales Bandes, denn da wird ja davon ausgegangen, da? deutsche SC nach England einreisen.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

ah sehr schön. das chamäleon hab ich noch nicht gelesen, danke für den querverweis.

ich hab auch grad am anfang des bandes gesehn das da ein paar autos abgedruckt sind mit der anzahl der sitzplätze :D

so dann dürfte eigentlich nix mehr schiefgehn

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Zeittafeln und Flowcharts erweisen sich immer als hilfreich und nützlich.

Das ist bei diesem Abenteuer sogar unerlä?lich, da bestimmt Fragen der Spieler zu den einzelnen Ereignissen kommen werden.

Ich empfehle _dringend_ beim Durchlesen des Abenteuers nebenher eine Zeitlinie aufzustellen. Ich bin beim leiten dieses vorzüglichen Abenteuers einmal etwas ins Rudern gekommen, weil ich mir das nur grob notiert hatte.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...