Jump to content

Echt schlimme Filme....


Guest Dzyon
 Share

Recommended Posts

Guest Dzyon

Findet ihr es nicht auch bedenklich, dass soviele filme existieren, die die lovecraftsche Thematik behandeln, jedoch meistens so schlecht gemacht sind, dass man sich wünschen würde, man wäre verschont geblieben?

 

Paradebeispiel: Die Armee des Jenseits

 

Ich habe noch nie einen schlechteren Film gesehen...

Wenn die Frage bestünde:

Armee des Jenseits oder Teletubbies?

 

Ich würde notgedrungener Weise die Teletubbies vorziehen...

 

schlimm aber wahr...

 

 

gru?,

 

Dzyon

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Armee des Jenseits war eine low bis no budget produktion... und dafür meines Erachtens nach gut! Ich hab schon schlimmeres gesehen! Die Synchro allerdings war echt zum kotzen!

 

Dagon hat mich angekotzt... die Atmo war sehr gut und der FIlm als solcher eigentlich auch hätte er nur nicht den Anspruch eine Romanvorlage zu haben!

Link to comment
Share on other sites

Original von http://www.ritterderzeit.org

Dagon hat mich angekotzt... die Atmo war sehr gut und der FIlm als solcher eigentlich auch hätte er nur nicht den Anspruch eine Romanvorlage zu haben!

Hatten wir zwar im Grunde auch schon mal, aber ... Dagon sagt von sich, er basiere auf einer Geschichte von H.P. Lovecraft.

Und das ist kaum zu leugnen, denn wer mir erzählt, keine ?hnlichkeiten zwischen der Handlung auf dem Schirm und Schatten über Innsmouth gesehen zu haben, der hat jetzt wahlweise noch mal zurück zum Fernseher oder zum Lesepult zu gehen und seine Hausaufgaben nachzumachen.

 

Ist mir doch egal, wie weit sich ein Film von seinen Vorlagen löst, wenn dafür ein guter Film dabei herauskommt.

Man nehme auch nur mal Blade Runner, der gehört ja sogar zum ominösen Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung (nicht, dass ich da was drauf geben würde...); der hat nun mit der Vorlage auch nur Namen und Motive gemein...

So what? Der Film ist gut, mehr will ich nicht.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Ja Recht haste ja!

Nur ärger ich mich immer wieder weil man mit dem Budget auch locker nen schönen 20'er Streifen hätte machen können und dann sogar mit der original Story!

Link to comment
Share on other sites

Naja, das Budget lag laut IMDb bei $4,800,000 ... ist jetzt auch nicht sooo viel.

Abgesehen davon muss man halt auch immer bedenken, dass das Medium Film andere Voraussetzungen und andere Zielgruppen hat als Lovecraft ... und am Ende, Kunst hin oder her, möchte ein Filmemacher ja auch, dass es sich rechnet...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Traurige realität ist nun mal leider, dass die Lovecraftschen Geschichten eher eine Art Spartenliteratur sind. Ich meine damit, dass die Warscheinlichkeit sie in einem "normalen" Buchladen zu finden gegen Null geht.

 

Somit ist nicht wirklich zu erwarten, dass ein gro?er Hollywoodfilm darüber entsteht, so dass die Filme über Lovecraftsche Erzählungen wenig Geld zur verfügung haben, in kleinen Studios mit relativ unbekannten Schauspielern realisiert werden. Das wirkt sich dann leider oft auf die Qualität aus.

 

Hinzu kommt dass dann leider unnötige Splatterscenen (siehe Hautabziehen in Dagon) mit einflie?en, um den Film für das Videothekenpublikum (in Gro?e Kinos verlaufen sich die Filme wohl seltener) schmackhaft zu machen, die sowas wohl erwarten.

 

Wenn man das alles bedenkt sind die Filme dann doch eigentlich ganz OK.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Traurige realität ist nun mal leider, dass die Lovecraftschen Geschichten eher eine Art Spartenliteratur sind. Ich meine damit, dass die Warscheinlichkeit sie in einem "normalen" Buchladen zu finden gegen Null geht.

Naja, wobei ich mit dieser Aussage vorsichtig wäre.

Spartenliteratur - ja. Verfügbar - dennoch ;-)

Hier in Aachen gibt es drei Buchhandlungen, die ich regelmä?ig aufsuche, von denen zwei lokale Buchhändler sind; alle haben zumindest ein Standard-Repertoire der Suhrkamp-Ausgaben da, die Mayersche auch mehr.

In Schleiden, meinem Eifel-Heimat-Kaff, haben wir keinen echten Buchladen, sondern nur einen Buch-, Zeitschriften- und Schreibwaren- nebst Schulbedarf-Laden, dessen Innenfläche in etwa einer meiner Kleinwohnung hier in Aachen entspricht - rat mal, wo ich meinen ersten Lovecraft gekauft habe :-)

 

Ansonsten aber vollste Zustimmung...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Plan 9 ist saugut, allein die Tricks... :D

 

Nee, mn mu? schon unterscheiden ob es Kult und grottig ist - etwa Plan 9 oder einfach nur mies.

 

Bei echt mies fällt mir nicht viel ein, au?er Pulp Fiction. Ich habe nie begriffen, was daran Kult sein soll. Es einfach nur langweiliger Film mit gro?em Staraufgebot.

 

Das einzige was an dem Film gut ist, ist der Soundtrack.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...