Jump to content

Froschkönig-Frage


Recommended Posts

Ich habe eine Frage zu den Froschkönig-Fragmenten:

 

Kurz vor Schluss erfahren die Charaktere ja die Zauberformel, mit der man am Schluss den Sandmann rufen kann:

 

"Da läuft eine Maus usw."

 

Nun haben mich meine Spieler outplay gefragt, wo das eigentlich her sei, ob auch aus einem Märchen oder so.

Ich wu?te es nicht.

 

Ist jemand von Euch schlauer?

Link to comment
Share on other sites

So ein ?rger! Ich hatte gehofft, da wäre Gras drüber gewachsen. ;) Ich habe damals die These in den Raum gestellt (und bei ersterem bleibe ich auch), da? es sich quasi um eine Zauberformel handelt, die am Ende div. Märchen stehe. Dass sie aus dem Russischen stamme, konnte ich aber leider nicht belegen. Bisher haben wir nur einen Nachweis für ein grimmsches Märchen (keine Ahnung mehr, welches).

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe inzwischen den Thread im alten Forum gefunden. Ich muss sagen, dass es mir einfach zu viel ist, immer vor einem Thread noch das alte Forum zu durchforsten.

Im jetzigen Forum bemühe ich durchaus die Suchfunktion. Insofern mag man es mir nachsehen, dass ich hier diesen alten Brei nochmal aufgewärmt habe.

 

@Kostja: Du hattest seinerzeit für Deine These weitere Belege angekündigt. Nichts gefunden?

 

Gru?

 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...