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dem Spielleiter das Leben erleichtern ...


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Original von Leronoth

Es gab sogar mal ein system was die spieeler noch stärker einbezogen hat. es war mehr ein funspel (Ghostbusterähnlich) und bot die möglichkeit das spieler bei einer gelungenen probe das ergebniss der Handliung selber bestimmen konnten.Eine gelungene Menschenkenntnissprobe lies sie dann den Gegenüber mitgetalten, was auch im spielverlauf selber ein fast gleichbrechtigtes spieler/spielleiterentscheiden verhältniss gab. Aber wohl eher sehr experimentell.

Inspectres. Ist noch nicht so alt das Spiel und gibt es immer noch. :)

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Original von Leronoth

Es gab sogar mal ein system was die spieeler noch stärker einbezogen hat. es war mehr ein funspel (Ghostbusterähnlich) und bot die möglichkeit das spieler bei einer gelungenen probe das ergebniss der Handliung selber bestimmen konnten.Eine gelungene Menschenkenntnissprobe lies sie dann den Gegenüber mitgetalten, was auch im spielverlauf selber ein fast gleichbrechtigtes spieler/spielleiterentscheiden verhältniss gab. Aber wohl eher sehr experimentell.

 

The Pool! Es gibt inzwischen einige Spiele - soweit ich wei?, alle auf dem gleichen Forum entwickelt - die dieses Prinzip benutzen. The Pool regelt eigentlich nur, ob Spielleiter oder Spieler sagen, was passiertund benutzt dabei ein sehr cooles System, das dafür sorgt, dass man mit seinen Kräften haushalten muss. Um damit erfolgreich zu spielen muss mal leider etwas experimentieren oder einfach Glück haben (oder sehr viel im passenden Forum lesen). Ich habe zwei Abenteuer mit einer Variante von The Pool mit dem Namen The Puddle gespielt. Das hat sehr sehr viel Spa? gemacht. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

 

Ist nur leider für Cthulhu völlig ungeeignet =)

 

amel

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