Jump to content

Ein Rätsel aus meiner kommenden Kampagne, zu schwer ???


Guest element
 Share

Recommended Posts

Guest element

Hi, also grober Abriss, es geht um eine Templergruft, und das Rätsel ist drin, weil meine Spieler sowas mögen.

Ach, der Zeitfacktor spielt hier keine Rolle, die ganze Geschichte wird nebenher zu den eigentlichen Abenteuern laufen, und bezieht sich darauf, das der Gro?vater eines Sc's bei den Templern war.

So weit so gut.

 

Ich schilder mal das Rätsel aus Spieler Sicht. Eines Tages bekommt der SC also ein Testament zugeschickt, er möge sich doch nach Weimar reisen, um dort an der Testamentlesung einfinden. Gesagt getan, werden sie dann da hinfliegen (ich brauche diesen Ort für ein AB :)), und bekommen dort vom Notar, einen Schlüssel mit Adresse für ein Arpment, und einen alten Ring, in den einige selstsamen Hyroglyphen eingraviert sind, und dessen Kopfstück ein roter Diamant in der Form einer Pyramide ist (Kitschig geklaut, ich wei?). Nun er ist allein Erbe, und die beiden anderen Anwesenden Personen, einer stellt sich als sein Bruder vor, eine als Kind einer unehelichen Liasson, sind nicht gerade davon begeistert. Nun gut, noch kann man damit ja nicht viel anfangen, also schaut man sich sonst einmal das Erbe an, also wird man hoffentlich früher oder später die Wohnung des alten Mannes aufsuchen. Als erstes Fallen die vielen Instrumente auf, und der Gro?e Schrank mit Büchern voll mit Liedgut, danach das übergro?e Wandgemälde, was die halbe Wand abedeckt. Der Titel des Bildes ist : Die Sonne sank im Westen und unter dem Bild steht auf einem kleinen Goldplätchen, "In Erinnerung an dich, geliebte Issabelle Da Chranouas (Kann kein Wort französisch:) ).

Auf dem Bild ist eine gro?e Schlacht erkennen, auffällig ist nur eine Stelle, in der ein Mann vor seinem Kamaraden kniet. Auffällig deshalb, weil der Mann einen Mantel der Templer trägt, und die ganze Szene sonst niemande dergleichen Aufweist. Naja, und er scheint irgendetwas zu bekommen von dem sterbenden Mann

(ach wenn ich nur malen könnte ). Sonst gibt es fürs erste nicht viel zu sehen. Naja, es kommt wie es kommen musste, der Char wird dann im Laufe des nächsten Tages fast von einem Auto überfahren (absichtlich ?? :) )und fühlt sich ab dann beobachtet. Naja, selstsam wird es erst, als er von Hotelportair einen Brief erhält, der in zu einem Abendessen mit einem gewissen Graf von .......... ein lädt (Suche noch Historische Person und wahrscheinlich wird Ort der Goethekeller sein, der eh noch wichtig wird, bischen müssen sich ja die Handlungen überschneiden). Nun, am Abendessen erfährt er, dass dieser Mann wohl schon lange ein Freund seines Gro?vaters ist, und er erwähnt, das sein Gro?vater zeit seines Lebens eine schwere Last trug. Ab und an im Suff, erzählte er etwas von einem geheimen Ort, einem Ort, der nur für Auserwählte bestimmt war, und er hätte den Schlüssel zu diesem Ort schon lange verborgen, dass er langsam müde wurde. Doch dann besann er sich wieder. Hoffentlich fragen die Charakter nach Isabell, worauf der Graf nur anworten kann, eine solche bekanntschaft hätte der Gro?vater nie gemacht.

 

Also erkundigt man sich nach dem Grab, findet dann auch eine isabell die eine eigene Gruft hat, allerdings ist sie schon 1065 gestorben (Jahr wird ncoh angepasst, an Templergeschichte). Nun, sie betretten also die Grabkammer, die mit einer gro?en Scheibe mit den Zahlen 1-24 über dem Grab ausgestattet ist, ausserdem mit einem Soldaten, der stolz vor dem steinern Sarg (fällt gerade das Wort nicht ein) und scheinbar singt. Diese Scheibe hat 5 Zeiger, die immer grö?er werden (Idee von mir, sie gehört einer Art christlichen Sekte an, die ihr Leben auf der Urh mit er jeweiligen genauen Stunde der 5 heiligen Privilegien, der Geburt, der Taufe, der Firmung, der Heirat und dem Tod eingetragen wird. (Beispiel sie ist um 2 geboren, 14 Uhr war die Taufe, ect.....).

Naja, hoffentlich sind die Chars schon darauf gekommen, das hier der Geheimge Ort ist. Wie kommt man rein ???

Lösung: Scheinbar hat das irgendwas mit dem Ring zu tun, richtig den kann man halt in die Mitte der Halterung der Zeiger stecken, dann kann man sie auch drehen. Soviel wollte ich nur, um nochmal daruuf hin zu weisen, das es mit den Zeigern zu tun hat. Ansonsten der singene Soldat, und das Bild, und der Komponist sollen darauf hinweisen, dass auch ein Lied gibt (Vieleicht erbt er noch expliziet eine Liedbuch) mit dem selben Titel wie das Bild, (Die Sonne sank im Westen, gibt es echt, und ich habe ein Liedbuch mit diesem Lied , Handout halt)

Nun, hier nen paar Zeilen:

 

Und unter all den Toten

lag sterben ein Soldat,

und neben ihm zur Seite

da kniet ein Kamarad.

 

......

 

Nimm diesen Ring vom Finger,

wenn ich gestorben bin,

und alle meine Briefe,

die im Tornister sind.

 

Und sollte dich einst führen

zur Heimat das Geschick,.

so gebe meinem Liebchen

das teure Pfand zurück!

 

Sag ihm, dass ich gestorben

bei Sedan in der Schlacht,

und in den letzten Zügen

der Treusten noch gedacht.

........

 

Mach hier mal Schluss.

 

Also im Grund mag ich nur noch, das man die Zahlen aufs Alphabet einstellt, und Sedan schreibt.

 

Rätsel zu einfallslos, zu schlecht, zu langweilig, zu schwer, alternativen.....

wäre dankbar

 

(Ach, die Geschicht ist orinal länegr und ausgeilter, also der Plott, nur so ist das Rätsel halt ungefair eingebettet, also Orientierung,

der element

Link to comment
Share on other sites

Guest element

Hi,

befürchte ich auch, bezieht sich ja darauf, dass sie den Ring schon haben und dann halt noch auf diese Zeile:

 

(Ring)

 

Und sollte dich einst führen

zur Heimat das Geschick,.

so gebe meinem Liebchen

das teure Pfand zurück

 

(Wort Sedan)

 

Sag ihm, dass ich gestorben

bei Sedan in der Schlacht,

und in den letzten Zügen

der Treusten noch gedacht.

 

 

Vieleicht noch diese beiden Stellen einkreisen ???,

als Hilfe ???

Link to comment
Share on other sites

Da die Scheibe nur 5 Zeiger hat wird weder der Name der Liebsten noch was anderes passen. Die Spieler werden dann wohl von selbst auf die Idee mit Sedan kommen.
Link to comment
Share on other sites

Guest element
Aber würde euch so eine Art Rätsel interessieren oder nicht, um das ging mir auch. Meine Spieler mögen Rätsel, aber es sind ja nicht alle gut. Haltet ihr dieses für interessant genug, um spielbar zu sein ?
Link to comment
Share on other sites

Guest Maggie

Hallöchen.

 

Also ich finde das Rätsel schon interessant und sehe es als Herausforderung an.

 

Die beiden entscheidenen Verse solltest du nicht einkreisen. Lass doch deine Spieler etwas tüfteln und suchen.

Nach und nach könnten sie ja die beiden einzelnen Verse oder ein Buch, in dem die Verse gekenntzeichnet sind, finden :)

 

Ich würde sagen, mach es ihnen nicht zu leicht, aber halte immer genug Hinweise in der Hinterhand, um ihnen diese zukommen zu lassen, wenn du merkst, dass die Spieler nicht weiterkommen oder der Verzweiflung Nahe sind :)

 

Also als Fazit: interessantes Rätsel, wo sich die Spieler die Lösung erarbeiten müssen.

:D

Link to comment
Share on other sites

Interessantes Rätsel, möglicherweise etwas zu leicht (kenn aber Deine Spieler natürlich nicht):

wenn die Spieler schon wissen, dass es ein Wort mit 5 Buchstaben ist, schränkt das doch schon sehr ein - sie werden da alles mögliche mit 5 Buchstaben probieren und bald auf Sedan kommen, wenn sie das Lied kennen.

 

Ich würde daher den Namen Sedan im Lied sogar verstecken, das heisst, ihn nicht nennen - vielleicht statt

"bei Sedan in der Schlacht"

"an diesem Orte bei der Schlacht"

nehmen.

Und wenn man einen Fünfzeiler aus dem Vers macht, könnte man ja jede Zeile mit einem der Buchstaben "sedan" beginnen lassen...

"S ag ihm, dass ich gestorben

e ben dorten, bei der Schlacht

d a hab ich in den letzten Zügen

a ls um mich ward's tiefste Nacht,

n ur der Teur'sten noch gedacht"

 

Wird noch etwas kniffliger dadurch, aber meinen Spielern würd so was auf jeden Fall gefallen :)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest element

Hi,

naja ich wollt ihnen nicht sagen, das die Zahlen für Buchstaben stehen, sind ja immerhin 24 und die Stellen ne Uhr da, die 24 Stunden anzeigt. Also das sie da nen Wort eintragen sollen, ist ihnen vieleicht nicht von Anfang an klar Vieleicht ja auch Strophen, weiterhin muss auch vom kleinsten Zeiger begonnen werden, das Word einzutragen. Also praktisch von der Geburt bis zum Tod. Den Liedtext gibts als Handout, oder eher das Buch. Da ist es leider schwer, deine Idee einzubauen, die für ich sehr gut halte.

Auch wird ihnen vieleicht nicht gleich einfallen, dass der Titel des Bildes der Schlacht auch ein Lied ist. Das Buch wollte ich ihnen ja nur vieleicht geben, ansonsten stehts im Regal, was die Sache sicher schwerer macht. Aber wenn das schon wer für zu leicht hält, ist es schon mal nicht zu schwer :)

Danke für die Antworten und hinweise.

 

 

Wenn noch wer paar so Bibelrätsel kennt,

ich wäre dankbar.

Gru? element

Link to comment
Share on other sites

Guest element

Sowas wie bei Sieben,

mit den Todsünden z.B.

Also diese Art der Rätsel, der Mörder gibt zum Beispiel nen Hinweis, und man muss über die Bibel draufkommen .....

 

Das ganze jetzt noch im Zusammenhang mit den Templern, und ich wäre glücklich.

Ich werde zwei dieser Rätsel aus Baphemots Fluch übernehmen.

 

Sowas. Zitate, ect ....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...