Jump to content

Leichenschauschein


Guest Mathias
 Share

Recommended Posts

Guest Mathias

Hallo, zusammen!

 

Für interessierte habe ich hier einmal einen deutschen Leichenschauschein hochgeladen (des Landes Hessen, steht aber nicht drauf, ist also universell zu benutzen). Das original ist in Farbe, ich habe konnte aber nur eine sw-Kopie scannen. Am besten eignet sich das Formular wohl als Handout für die Gegenwart, die Inhalte lassen sich bestimmt auch in andere Zeiten übertragen. Der Leichenschauschein ist kein Obduktionsbericht, sondern das Formular, dass der Arzt ausfüllen muss, der den Tod einer Person feststellt. Er besteht aus einem nicht-vertraulichen und einem vertraulichen Teil. Der nicht-vertrauliche Teil wird den Angehörigen übergeben, der vertrauliche wird vom Arzt an das Standesamt weitergeleitet.

 

 

Viel Spa? damit!

 

Mathias

 

Vertraulicher Teil

 

Nicht-vertraulicher Teil

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias

Oh, da habe ich mich etwas mi?verständlich ausgedrückt.

Meine Vorlage ist leider nur sw, der Scanner könnte schon auch Farbe scannen. Auf das (farbige) Original können nur (fertige) ?rzte zurückgreifen, das zu vervielfältigen gäbe aber wahrscheinlich auch ?rger.

 

(wobei "farbig" auch relativ ist - eben so farbig, wie z.B. eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung o.ä. , sprich mit einfarbigem Hintergrund)

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

UUUUPS!

Kostja dann untersteh dich das zu vervielfältigen... wu?te nicht das das ?rger geben würde... na dann schätzen wir uns doch lieber alle glücklich über das schwarz wei? Exemplar!

 

Wobei das Exemplar was ich Kostja geschickt habe von nem Kumpel is der AIP'ler ist! Naja wer wei? wo der das her hat!

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das ein Problem wäre, nehme aber an, dass man ein quasi urkundliches Dokument für das Standesamt zumindest irgendwie verfremden oder kennzeichnen sollte, bevor man es vervielfältigt.

 

Als AIP kommt man natürlich ganz problemlos an den Schein. Man hat die Berufsbezeichnung "Arzt" ja im Grunde "auf Zeit" und darf deshalb auch einen Leichenschauschein ausfüllen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias

Ich dachte ja, der Originalschein sei farbig, weil ich den Scan von einer Abbildung aus meinem Rechtsmedizin-Lehrbuch gemacht habe, das nunmal nur sw-Fotos hat. Gestern hatte ich Rechtsmedizin-Seminar und das Original des Leichenschauscheins gesehen. Er ist tatsächlich grau bzw. sw. Nur zwei Durchschläge für verschiedene Institutionen (statistisches Landesamt usw.) sind hinter dem ersten Blatt und sind hellgelb oder hellgrün (bei diesen Durchschlägen sind ausserdem noch persönliche Daten ausgeschwärzt z.B.) Die erste Seite aber ist farblich so wie die Datei, die ich hochgeladen habe. Im übrigen sieht der Obduktionsschein total ähnlich aus wie der vertrauliche Teil und hat auch fast die selben Inhalte. Wenn man im Spiel also einen Obduktionsschein benötigt, könnte man die Titelzeile ggf. ersetzen.

Danach war ich bei einer Leichenschau von jemandem der sich erschossen hatte und sah mich wiedermal darin bestätigt, dass ich solche Situationen für den Rest meines Lebens bitte nur fiktiv und im Rollenspiel erleben möchte. Ich geh dann mal meinen Stabilitätswurf machen...

Link to comment
Share on other sites

Habt Dank auch von mir!

 

das ganze könnte man ja auch in ein Word-Dokument umwandeln, oder?

JPG is manchmal bissle blöd beim ausdrucken, besonders wenn Schrift mit dabei is.

 

Das wird ja ein neuers Format sein, gibt es auch irgendwo ein dokument von 1920ff?

 

Crimsonking

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...