Jump to content

Fanprojekt: Cthulhu in Chrome(Arbeitstitel)


Recommended Posts

Willi:

 

Hehe, du hast jetzt aber fix angefangen :)

Ich kann dir ja schon mal vorstellen was ich bisher geschrieben habe. Ist noch ziemlich gehackstückelter Stil mit vielen Stichwörtern und groben Ideen die noch etwas ?berlegung und Ausarbeitung brauchen

 

Was ist Nanotechnologie?

Nanotechnologie (griech. nÒnos = Zwerg) ist ein Sammelbegriff für eine breite Auswahl von Technologien, die sich mit Aufgaben im Grö?enbereich der Nanometerskala befassen(1 Nanometer = 1 Milliardstel Meter). Ein Naonometer befindet sich im Grenzbereich in dem die Oberflächeneigenschaften gegenüber den Volumeneigenschaften der Materialien eine immer grö?ere Rolle spielen und zunehmend quantenphysikalische Effekte berücksichtigt werden müssen. Es ist eine konsequente Fortsetzung und Erweiterung der Mikrotechnik mit meist völlig unkonventionellen neuen Ansätzen.

Die Nanotechnologie beschäftigt sich insbesondere damit, Werkstoffe im Nanometer-Bereich, also im Bereich von ein bis zehn Atomdurchmessern, zu formen und zu bearbeiten. Dafür werden auch gleichzeitig die nötigen Werkzeuge erforscht, um auf einzelne Atome und Moleküle direkt zugreifen und diese manipulieren zu können.

In vielen Cyberpunkwelten ist die Nanotechnologie bereits weit genug erforscht um sie praktisch einsetzen zu können.

 

1959 Idee von Richard Feynmann

1974 Begriff "Nanotechnologie" von Norio Taniguchi

1986 Eric Drexler

Drexlers Definition von Nanotechnologie ist strenger als die Taniguchis: Sie beschränkt sich auf die Konstruktion von komplexen Maschinen und Materialien aus einzelnen Atomen.

 

Selbstreproduktion, wenn genug Rohstoffe vorhanden sind, mit exponentialem Wachstum

Energieversorgung? Extern vs intern

Gefahr au?er Kontrolle geratender Naniten die z.B. Materie in Energie umwandeln

 

Anwendungen

Nanotechnologie ist die Grundlage vieler anderer Technologien im Cyberpunk. So dient sie etwa der Fertigung von optischen Chips und Monofilamenten, aber auch der Verkabelung von Cyberware. Warum sollte man jemanden aufschneiden und ihm ein Kabel einsetzen, wenn man dieses Kabel auch durch injizierte Naniten aufbauen kann?

Daneben zeigen Naniten noch andere Anwendungswege. Sie können etwa in der Medizin eingesetzt werden um Tumore zu bekämpfen und Gene umzustrukturieren, oder in der Industrie um Werkstücke von molekularer Ebene aus aufzubauen, auch in lebensfeindlichen Umgebungen wie dem Weltall.

 

Desintegratoren(nicht-reproduzierende Naniten die Materie in Energie umwandeln)

Dekontaminierung (umwandeln radioaktiver oder toxischer Stoffe in ungefährliche)

Virtuelle Unsterblichkeit (Körperteile und Zellen werden nanotechnisch wieder angewachsen)

Nanokörper (Wesen die aus unzähligen Naniten bestehen)

Nanobombe (selbstreproduzierende Naniten die alle Materie au?er anderen Naniten mit gleicher Codierung in Energie umwandeln => Massenvernichtungswaffe!)

 

(noch mehr Anwendungen wie Nanochirurgen die durch den Körper zirkulieren und Zellen reparieren tauchen unter Implantate auf; ich mu? schauen wie ich das Zeug dann am übersichtlichsten strukturiere.)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Black Aleph

Interressante Diskussion. Man sollte die Essenz der Diskussion in das Regelwerk übernehmen. Das sidn wertvolle Ansichten.

Werde ich vielleicht auch tun. Aber wenn, dann wohl am ehesten in der Einleitung, oder, falls sich genug Material ansammelt, in einem eigenen Kapitel "Cyberpunk und Mythos"(oder ähnliches).

 

Ich überlege mir auch eine Trennung in Spieler- und SL-Teil von CiC, ähnlich wie es beim neuen GRW geschehen ist. Der SL-Teil würde dann die ganzen Zauber, Mythosviecher, Mythostech, Szenarienideen etc. umfassen, ebenso wie Hinweise die vor allem für den SL interessant sind.

 

Thema: übermächte Marines gegen Mythoswesen

 

Ich sahe darin kein Problem. Denn irgendwann werden auch die MiGo von unserem Planeten gehen müssen, obwohl sie ja meist sowieso nur unterirdisch durch Dimensionstore agieren.

 

Wenn unsere Waffen stärker sind haben sie keine Macht.

Hm... In "Flüsterer im Dunkeln"(einer der empfehlenswertesten längeren Romane von HPL) kommen die Mi-Go anders rüber. Sicher, einzelne Mi-Go oder Nester von ihnen könnte man sicher klein kriegen; der allein lebende Breifschreiber mit dem der Protagonist korrespondiert schafft es da auch einen Mi-Go mit seinem Gewehr zu erschie?en.

Zugleich wird aber auch angedeutet die Mi-Go würden in Scharen einfallen und die Erde übernehmen, wenn ihre Existenz allgemein bekannt und die Menschheit einen Krieg gegen sie beginnen würde. Für andere niedere Mythos-Wesen wie Deep Ones oder Schlangenmenschen gilt vermutlich ähnliches.

 

Wenn allerdigns ein Gott daherkommt sehen wir wieder alt aus.

Füge hinter Gott noch "oder ein anderes höheres Mythos-Wesen wie ein Dunkles Junge" ein, dann unterschreibe ich diesen Satz.

 

Bleibt zu klären, welche Rolle die Regierung einnimmt?

Ist settingabhängig. In Hardwired würde sie wohl gar nichts machen, bei Judge Dredd hingegen sehr viel.

 

Ansatz zu dem Problem mit Pluto:

 

Warum setzen wir Pluto nicht eifnach in eine andere Dimension?

Ich wei? nicht ob es so unauffällig wäre wenn ein ganzer Planet aus dem Sonnensystem verschwindet.

Anderer Ansatz: Pluto ist nur eine Nebenbasis der Mi-Go während ihr gro?es Hauptquartier ganz wo anders au?erhalb unserer Reichweite liegt. Das Yuggoth der Ursprung der Mi-Go sei ist bei Lovecraft schlie?lich nur durch einen von Menschen geschriebenen Text vermerkt, und der kann sich irren.

Vielleicht haben die Mi-Go bereits Pluto verlassen.

Oder sie leben mittlerweile unterirdisch auf Pluto und haben ihre Türme und Städte als Geländemerkmale getarnt.

 

Ich wäre aber nicht unbedingt auf Konfrontation in Anbetracht auf chronologisch folgende SciFi Settings aus.

Ich auch nicht - au?er vielleicht als episches Ende einer Kampagne.

 

Und indes könnten ja auch neue Mythoswesen, die erst auf uns aufmerksam gemacht wurden ins Spiel kommen

Das kann man immer. Ich habe auch schon die eine oder andere Idee zu Mythoswesen die besonders auf den techlevel des Cyberpunkzeitalters zugeschnitten sind, auch wenn das ganze noch ausgearbeitet werden mu?.

Link to comment
Share on other sites

Superwerkstoffe

 

DLC und fl-CN werden gegenwärtig mit Plasmastrahltechnik im Vakuum abgeschieden, man bringt es also nur zu Dünnschichten von wenigen Mikrometern Dicke. In einer Cyberwelt hat man es aber sicher schon auf Panzerplattendicke gebracht, z.B. durch atomaren Aufbau durch Nanobots. Dazu unten mehr.

 

 

Nano- und Mikrobots

 

Stand der Technik:

Heutige Mikromaschinen sind noch sehr primitiv. Die Fertigung ist z.B. durch Lasertechnik möglich.

Probleme bereitet nicht nur die Mikro-, Nano- und atomare Reibung selbst atomar glatter Oberflächen(berührungslose Reibung durch Anziehungskräfte zwischen Atomen), sondern u.a. auch die Wechselwirkungskräfte zwischen kleinen Teilchen (Van-der-Waals-Kräfte). Auch die normale Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass Nanopartikel (oder -bots) "zusammenklumpen".

Wenn wir davon ausgehen, dass Probleme der Herstellung komplexer Maschinen und der Festigkeit gelöst werden, ist es wahrscheinlich, dass Nanobots und kleine Mikrobots nur in Flüssigkeiten homogen gelöst (als Suspension) eingesetzt werden können und au?erhalb dieser Trägerflüssigkeit irgendwo anhaften und kaputtgehen.

 

Ein anderer Ansatz ist der biomechanische. Bakterien sind natürlcih Minimaschinen, die komplkexe chemische Reaktionen verursachen können und in übelsten Umgebungen existieren können. Ein Konstrukt aus Bakterie und Maschine könnte wahre Wunder vollbringen.

 

 

Zu konkreten Anwendungen futuristischer Materialien und Technologien später mehr.

 

Gru?,

gemüse-ghoul

Link to comment
Share on other sites

Original von Skyrock

Ich kann dir ja schon mal vorstellen was ich bisher geschrieben habe. Ist noch ziemlich gehackstückelter Stil mit vielen Stichwörtern und groben Ideen die noch etwas ?berlegung und Ausarbeitung brauchen

 

Sehr schön recherchiert, wirklich!

Von mir kommen denmnächst auch noch ein paar halbrealistische Vorschläge...

 

Gru?,

gemüse-ghoul

Link to comment
Share on other sites

Auf Spiegel.de werden 10 verschiedene Szenarien für das Jahr 2020 aus einer Siemens-Studie vorgestellt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,336360,00.html

 

Zur gesamten Studie mit satten 319 Seiten geht es hier: http://w3.siemens.de/horizons2020/

 

Ich konnte es noch nicht ganz ansehen, dürfte aber interessant sein wenn ich ein eigenes Setting für CiC angehe. Es soll ja schlie?lich glaubwürdig sein.

Link to comment
Share on other sites

Hab nur kurz reingeguckt, aber Titel wie "Verschmelzung von Bio-, Nano- und Informationstechnologie" sprechen Bände. Mal schauen: schreibe ich erst meinen senf fertig und lese die Siemens-Version dann, oder mache ich es umgekehrt? *grübel*

 

Gru?,

gemüse-ghoul

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch ein Material, an dem z.Z. kräftig geforscht wird:

Spinnfaden aus künstlicher Herstellung. Man kommt bis jetzt nur auf wenige Ám oder so. Der erfolgreichste Einsatz beeinhaltet auch hier die Nutzung von Bakterien.

Spinnfäden sind für ihren Durchmesser au?erordentlich rissfest.

 

 

Und nun ein paar Zukunfts-High-Tech-Applikationen der Cyberwelt:

 

- Konzern Yashihoto rüstet seine Spezial-Einsatzkommandos mit Schutzwesten aus Beta-CN-Platten aus, in welchem atomare Leiterbahnen (Breite einer Leiterbahn: 1 Atom = 1-2 Angström) des Kommando-Computers verlegt sind. Der Rechner ist also komplett in der Rüstung integriert, ohne Zusatzelemente. Au?erdem ist die Weste mit senkrechten Röhren von 1 Ám versehen, in welchen sich eine Suspension mit Naniten befindet. Bei Beschädigung der Weste dringt die Flüssigkeit inentsandene Mikrorisse ein und die Naniten reparieren diese.

Panzerungen von Gebäuden / Fahrzeugen etc sind nach dem gleichen Schema gebaut. Schneiden lässt sich das Material übrigens nur mit Hochleistungslaser.

 

- Konzern Westcom-Weirdmaier stellt für seine Sonderdienstler eigene Anzüge aus fl-CN-Platten mit Synth-Spid-Geflechten an den beweglichen Stellen. Die meisten physischen Sto?belastungen werden vollelastisch von der Rüstung reflektiert. Zusätzlich sind Hohlräume mit Naniten i dem fl-CN integriert, welche erst bei Beschädigung frei werden und die Reparatur durchführen.

Zusätzlich befinden sich an der Innenseite der Weste Mikrorillen mit Bionaniten auf bakterieller DNS-Basis, welche im Kontakt mit Blut-Plasma aktiv werden und den menschlichen Körper teilweise reparieren können (entspricht einer gelungenen Erste-Hilfe-Probe).

 

- Die Untergrundbewegung MiGoid Punx besitzt höchstelastische, nahezu unrei?bare Seile aus synthetischen Spinnfäden, welche sie für Anschläge (Stra?ensperren, Einbrüche, Attentate, Würgeattacken) nutzt. Da diese Seile sehr dünn sind (ca. 1mm) und nur durch ein leichtes Glitzern im Sonnenlicht (vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit) auffallen, lassen sie sich besonders gemein verwenden.

 

- Standard sind übrigens auch Oberflächen, z.B. Wände oder Böden in Hochsicherheitsgebäuden, welche superglitschige Eigenschaften haben und nahezu unbegehbar sind. Manche dieser Oberflächen funktionieren allein durch ihre Oberflächeneigenschaften, andere sind mit einem Gel bestrichen und können über den im Festkörper integrierten atomaren Computer-Leitbahnen ihre Oberflächeneigenschaften blitzschnell ändern, so dass sie mit anderen Komponenten des Gels (bez. dem anderen Ende der Kettenmoleküle des Gels) reagieren und von superhaftend (begehbar) auf superglitschig umschalten können.

 

 

Das wars erstmal von meiner Seite. Nanotechnologie ist jedenfalls viel mehr als nur Naniten. Jetzt schau ich mal, was das Spiegel-Zeugs uns ankündigt.

 

Gru?,

ge,üse-ghoul

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Noch ein Material, an dem z.Z. kräftig geforscht wird:

Spinnfaden aus künstlicher Herstellung. Man kommt bis jetzt nur auf wenige Ám oder so. Der erfolgreichste Einsatz beeinhaltet auch hier die Nutzung von Bakterien.

Spinnfäden sind für ihren Durchmesser au?erordentlich rissfest.

Hab ich aktuell schon als SilkWeave eingearbeitet :)

 

- Die Untergrundbewegung MiGoid Punx besitzt höchstelastische, nahezu unrei?bare Seile aus synthetischen Spinnfäden, welche sie für Anschläge (Stra?ensperren, Einbrüche, Attentate, Würgeattacken) nutzt. Da diese Seile sehr dünn sind (ca. 1mm) und nur durch ein leichtes Glitzern im Sonnenlicht (vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit) auffallen, lassen sie sich besonders gemein verwenden.

Hab ich als Monofilament schon drin :D (Und ja, ich wei?, es ist streng physikalisch gesehen kein echtes Monofilament.)

 

Die restlichen Ideen gefallen mir sehr gut :)

Link to comment
Share on other sites

Mal noch zum Supplement selbst: Ich werde wohl vor März nicht mehr dazu kommen gründlich daran weiterzuarbeiten, da ich demnächst einen Haufen Klausuren anstehen habe :(

 

Jetzt gäbe es zwei Wege:

a.) Es gibt das nächste downloadbare Update erst im März.

b.) Ich stelle die aktuelle Fassung mit ihrer Reihe roher Texte online.

 

Was wäre euch lieber?

 

Ich kann auch mal bekannt geben was ich schon geupdatet habe:

 

Allgemein

-Kapitel neu aufgeteilt

-CiC jetzt auch als PDF verfügbar

-CiC-Charakterbögen als PDF beigefügt

 

03.) Fertigkeiten

-Fremdsprache: Stra?ensprech(neue Fertigkeit)

-Kunst: SimStim-Skulpturen(neue Fertigkeit)

-Zusatz zu Schlosserarbeiten: Wird auch gegen elektronische Schlösser eingesetzt

 

04.) Kampf

-Kobra(neue Nahkampfwaffe)

-UV-Taser(Variante der Taserpistole)

-Panzermaske(neue Panzerung)

-SilkWeave-Kleidung(neue Panzerung)

-Panzerung schichten(neue Optionalregel)

-Vollpanzerung konsistenter in das Behinderungsmodell eingefügt

-Optionalregeln wegen Auftauchen neuer Panzerungen überarbeitet

-Beispiele für Panzerungsregeln hinzugefügt

 

05.) Implantate

-Aufnahme von bio- und nanotechnischen Verbesserungen

-Ersatzware hat neuen Einleitungstext mit zusätzlichen Hintergründen und Regeln

-Chirurgiecodes(neue Regel)

-Cyberware bei Charaktererschaffung(neue Regel)

-Cyberposing(neue Kategorie)

-Gliedma?en-?berzüge(neue Subkategorie)

-KI-Symbiose(neue Headware)

-Echolot(neue Senseware)

-Tastbooster(neue Senseware)

-Explosionsramme(neue Gliedma?enoption)

-Krafterhöhung(neue Gliedma?enoption)

-Mini-Flammenwerfer(neue Gliedma?enoption)

-Mini-Raketenwerfer(neue Gliedma?enoption)

-Biomonitor(neue Bodyware)

-Immunisierung(neue Bodyware)

-Kiemen(neue Bodyware)

-Kunsthaar(neue Bodyware)

-Nanochirurgen(neue Bodyware)

-Nanoingenieure(neue Bodyware)

-Umweltanpassung(neue Bodyware)

-Verjüngungskur(neue Bodyware)

-Minilaser(neue Bodywaffe)

-Dermalverkleidung weiter beschnitten

-Cyberaugenoption: DynamicView in Cyberauge aufgegangen

-Kunstmuskeln erhöhen jetzt auch GR

-Stimmenmodulatoroption: Stimmkraftverstärkung in Stimmenmodulator aufgegangen

-Cyberguns auf leichte Pistolen begrenzt, wenn nicht in Cybergliedma?e

-Handklinge in Nagelmessern ausgegangen

-Stabilitätsverlust für Einsatz der Cyberschlange hinzugefügt

-Stabilitätsverlust für permanenten Reaktionsbeschleuniger hinzugefügt

-Stabilitätsverlust reduziert für Headware generell, Cyberaugen(samt Optionen), Cyberohren(samt Optionen), Dauerbrenner, Smartlink

-allgemeine Balancingarbeit wie kleinere Preisänderungen etc.

 

06.) SimStim(NEU!)

 

07.) Cyberspace

-Erklärungen verbessert

-Vernetzte Welt(NEU!)

-Virtuelle Welten(NEU!)

-Künstliche Intelligenzen(NEU!)

 

08.) Kybernetik(Work in progress)

 

09.) Biotechnologie(NEU!)

-Verschiebung von Bio-Formung von Technologien zu Biotechnologie

-Gentechnik(Work in progress)

-Replikanten als Spielercharaktere(Work in progress)

 

10.) Nanotechnologie(Work in progress)

 

A.) Technologien

-Battle-Link-System(NEU!)

-Drogen(NEU!)

-Elektronische Schlösser(NEU!)

-Fahrzeuge(Work in progress)

-Sonstiges: Kleidung, Nahrungsmittel, Wohnen(NEU!)

 

C.) Philosophien und Lebensstile(NEU!)

 

D.) Geistesstörungen(NEU!)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Ein Zweig -STABLE und ein anderer -UNSTABLE :D

 

Von meiner Seite gibt's im Moment auch nicht viel zu vermelden, bin grad heimgekommen und darf schon wieder packen. Und dann hat ma erstma Homepage Priorität für evtl. ne neue Stelle ab Juni/Juli.

 

Erstma 1h ausschlafen :(

 

Ich geb bescheid soweit ich wieder etwas kreative Energie übrig hab.

 

Link to comment
Share on other sites

Und mal wieder was aus der Kategorie interessante Links, die ich mal bei Gelegenheit noch genauer ansehen muss.

Es geht darin um die logischen Schwachpunkte von Netrunningsystemen in Cyberpunk-Rollenspielen(e.g. CP2020), wie man es besser machen könnte und was alles technisch und medizinisch denkbar wäre. Sieht recht fundiert aus.

 

Netrunning - A new perspective

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...