Jump to content

Zeitungsartikel vorbereiten


Guest Sengir1364424417
 Share

Recommended Posts

Guest Sengir

hat da jemand gutes material für zeitungen aus den 1920ern? mir fehlt die passende schriftart zum beispiel und ein gescheiter bg auf das ich das ganze packen kann. für material wäre ich sehr dankbar.

 

werde wohl das was ich die letzte zeit so gebastelt habe wohl nach wacken ^^ auch mal hochladen und zur verfügung stellen. :)

 

material am besten gleich per mail an mich, sofern ihrs nicht auf webspace habt. gregor_schubert@schadow2004.de

Link to comment
Share on other sites

Guest Sengir
Original von Tom

Schau mal hier vorbei: http://www.arkham-advertiser.de

arkham01.zip lässt sich nicht entpacken. grund dateien sind zerstört :(

arkham02.zip wird nicht gefunden beim klick auf den dl-link 8o

sollte jemand die intakten dateien haben sowie den leitfaden: bitte an die bereits genannte mailaddy schicken, danke :)

 

@ http://www.ritterderzeit.org: kostja? ?(

Link to comment
Share on other sites

TADAAA! Und da bin ich auch schon. :D

 

Also wenn ich die Anfrage richtig verstehe, empfiehlt sich die CD-ROM der HPL Historical Society. Da sind Zeitungsrückseiten und passende Schriften (zumindest für amerikanische Zeitungen) drauf. Der Zeitungsausschnitt in Aus ?onen ist mit deren Hilfe entstanden. Und auch sonst ist die CD ihr Geld allemal wert.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Guest ulfur

Die google Bildersuche mit "Zeitung" + "1923" etc. oder auch "newspaper" ausprobieren. Ein paar Bilder gibt es schon. Zumindestens um einen Eindruck von Schriftart und Format zu bekommen.

 

Aber wenn man einen mehrspaltigen Text, mit einem gro?en Zeitungsnamen, Datum, Preis darüber und Artikeln mit ?ber- und Ort sowie Kürzel des Autors kann man kaum etwas falsch machen. Kann man sogar relativ einfach in Word erstellen. Die Spalten lassen sich durch Linien trennen und zwischen die Artikel kann man Trennlinien ziehen. Nur mit Spalten- und Seitenumbruch mu? man ein wenig herumexperimentieren. Auf einen Index würde ich verzichten, da man kaum die Zeit hat mehr als 2-4 Seiten für so eine Zeitung zusammenzustellen. Und das Wetter nicht vergesen ;)

 

Ansonsten hilft bestimmt die örtliche Bibliothek ;)

 

 

 

Ulfur

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

gehe in die Bibliothek oder in ein (Landes-)Archiv, eventuell auch das Archiv einer Zeitung, in Berlin gibt es ja die eine oder andere... ;-) Bitte die Leute, Dir einen Zeitungsjahrgang herauszusuchen, wähle einen aus den 20ern - tadah!

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Sengir
Original von Höchster Patriarch von Lomar

Und dann ne Seite einscannen, einen Artikel herausretuschieren und den eigenen einfügen. :D (Aber vorher Wörter zählen. ;))

 

Gru? Kostja

nein, also bastelstunden ausm kindergarten liegen bei mir schon zu lange zurück, als dass ich mich darauf zurückbesinnen wollen würde ;) ich schau mir mal die cd an. ich bin grosser fan von hochwertigen handouts :)

 

edit: @ Kostja: ich bin kein freund von paypal, kann man die cd auch auf anderem wege erwerben / erhalten?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...