Jump to content

spiel(-leiter)buch gekauft, und jetzt?


Recommended Posts

ich habe mir jetzt das spieler und das spielleiterbuch gekauft und auch schon einige abenteuer mit meiner gruppe gespielt. Allerdings kommt jetzt langsam die frage nach neuem auf... was sollte ich denn als nächstes kaufen? wir spielen übrigens in den 1920ern in deutschland...

ich dachte an eine der folgenden erweiterungen:

 

Monsterbuch

bald erscheinendes Necronomicon

Auf den Inseln

Deutschlandbox

 

womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht, bzw was haltet ihr als erste erweiterung für das sinnvollste?

Link to comment
Share on other sites

Na ja, um da eine brauchbare Antwort zu geben solltest Du uns noch ein wenig über Dich verraten.

 

Bei den von die genannten Veröffentlichungen handelt es sich nämlich (abgesehen von der Insel-Box) um Quellenbände, bei denen zwar mitunter Abenteuer enthalten sind (siehe D-Box), aber nicht den Schwerpunkt ausmachen.

 

Wenn Du zunächst noch reine Abenteuerbände suchst, dann würde ich eher zu Bänden wie "Kleine Völker", "Berlin" oder dem Ulmband raten.

 

Suchst Du Stoff für eigene Abenteuer, dann eher einen Hintergrundband, hat das Cthulhu-Fieber Dich endgültig gepackt muss eh` mittelfristig jeder Schnipsel den Weg ins heimische Regal finden....

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Und natürlich die Cthuloide welten, die dir recht viel Infos über bekannte Personen zu der Zeit, bestimmte Gebiete zu der Zeit (Cthulhu Regionalia) und auch Abenteuer gibt.

An eins in Berlin und zwei an der Küste kann ich mich glaube ich erinnern.

 

Ich habe weder die deutschland noch die Inselbox, aber das hat mehrere Gründe... Ich würde dir als erstes zur Deutschlandbox raten... das hei?t aber nicht, das du den Rest nicht kaufen solltest! ;)

Link to comment
Share on other sites

ok, erstmal vielen dank für die antworten...

wir haben jetzt eben erstmal die szenarien aus dem spielleiterbuch gespielt und ich arbeite gerade an einer eigenen kampagne. Vielleicht sollten wir aber auch erstmal noch ein paar vorgerfertigte abenteuer spielen...

ich werd mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen...

Link to comment
Share on other sites

Guest BlindGuardianDefender

noch der vollständigkeit halber: ich hab mich hier schonmal registriert, mir ist aber grad erst mein nick und mein passwort wieder eingefallen

die gast-beiträge sind also von mir...

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

Also ich bin ungefähr in der selben Position wie du. Habe auch erst angefangen mit den SL-Band-Abenteuern.

Ich habe mir den Band "Um Ulm herum" gekauft, da ich eine Kampagne in Süddeutschland leiten möchte: "Nachts im Schwarzwald" (gespielt), dann "Gaukler von Jusa" (in Kürze), dann "das Blaue Tor" & zuletzt "Unsre liebe Frau aus den Wäldern" (die beiden letzten aus dem Ulm-Band).

Besonders die "Liebe Frau" wurde im Thema "Gruseligstes Abenteuer" genannt und was ich so im Internet darüber rausfinden konnte, hörte sich mehr als spannend an. Au?erdem nehmen die beiden Abenteuer den Löwenanteil im Ulm-Band ein: etwa 120 von 170 Seiten, wenn ich mich richtig errinnere. Es ist also mehr ein Abenteuer- als Hintergrundband.

Diese kleine Kampagne würze ich eventuell noch mit selbst ausgedachten Subplots, mal sehen.

 

Ich würde dir aber im jedem Fall raten, noch keine kompletten Abenteuer selbst zu schreiben. Ich glaube, wenn man gerade mit einem neuen RPG angefangen hat, muss man als Meister erst mal ein Gefühl dafür bekommen, was ein gutes Abenteuer ausmacht, bevor man selbst eins schreibt.

Ich errinnere mich noch gut an meine ersten DSA-Abende, die einfach nur arm waren: Wir hatten nur die Basisbox und der Meister hat die haarsträubensten, unaventurischsten Brocken bar jeder Logik hervorgebracht und uns als Abenteuer präsentiert... War zwar recht lustig, aber insgesamt sehr, sehr low niveau. Den Aufschwung erlebte unsre Gruppe erst als wir ein gekauftes Abenteuer spielten. Später dann klappte es aber prima mit dem Selbstschreiben, weil die Meister dann einfach raushatten, was Aventurien und DSA-Abenteuer ausmacht.

 

Deshalb werde ich mich bei Cthulhu erst mal an vorgefertigte Abenteuer halten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde dir Malleus Monstrorum nur empfehlen wenn du dir selber Abenteuer schreiben willst. Ich hab es mir gekauft, dann beschlossen, dass ich erst mal einige offizielle Abenteuer spielen will, und habe es seitdem nur selten gebraucht.

 

IMHO empfehlenswert:

 

-) Alle CW's (meist 1 Abenteuer drin), wirklich sehr preiswert!

-) sowie die CW-Sonderbände wie die neueren Bibliotheksbände (Achtung: hauptsächlich alternative Settings, für mich eher Abwechslung als Standard)

-) natürlich die normalen Abenteuerbände, die mir gut gefallen, aber mehr kosten als die CW Bände

 

kleiner Tipp: Spiel unbedingt die Abenteuer im SL-Buch, bei meinen Spielern war das wirklich eine Chance zum Fortschritt die sie auch genutzt haben. (Eher leichtere Abenteuer, teils doch gruselig, um einmal die Athmosphäre des Spiels zu fühlen!)

Link to comment
Share on other sites

IN LABYRINTHEN und KINDER DES KAEFERS enthalten allesamt kurze, wenig komplizierte Abenteuer und wurden beide mit dem Blick auf Anfaenger konzipiert, und auch gerade fuer die, die nahc dem Regelband nach anderen Abenteuern suchen. Die Syenarien sind so unterschiedlich wie die Meinugnen darueber, da findest du garantiert was.

Rapunzel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest BlindGuardianDefender

ja, wir spielen momentan noch in Deutschland...

 

also wir haben inzwischen alle abenteuer aus dem SL-Buch gespielt (bis auf das letzte, das ich mir für eine zukünftige amerika-kampagne als einstieg aufheben will).

Die Frage nach der nächsten Anschaffung hat sich auch schon geklärt, weil ich das Monsterbuxch geschenkt bekommen habe :-)

ich halte das eigentlich für recht sinnvoll da mir schon einige einfälle gekommen sind beim lesen der monsterbeschreibungen und abenteuerideen...

mal sehen was draus wird.

 

als nächstes gedenke ich aber mir doch einen abenteuerband zuzulegen (vemutlich "Aus ?onen", "Um Ulm Herum" oder "Auf Den Inseln") weil ich während der nun wieder anfangenden Schule keine zeit habe mir viele eigene Abenteur auszudenken...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann hier nur den Ulm Band empfehlen und mit etwas Abstand die Insel Box.

Von ?onen würd ich erstmal abraten, spielt doch nur eines der Abenteuer in den 20er Jahren in Amerika, der Rest in anderen Zeitaltern.

Link to comment
Share on other sites

Guest BlindGuardianDefender

ich hab mir überlegt die anderen abenteur aus dem "Aus ?onen" so als Einschub zum Auflockern zu spielen...

vorallem das Sci-Fi abenteuer bietet sich da ja an...

mal sehen...

 

mein eigenes abenteuer hat den spielern übrigens wesentlich besser gefallen als die vorgefertigten *stolz ist*

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

Glückwunsch!

Wenn man seine Spieler schon etwas kennt, können selbstgeschriebene Abenteuer die Kaufbaren um Längen überbieten, wenn der SL (vielleicht sogar nur unbewusst) das selbstgeschriebene Abenteuer an die Interessen/Vorlieben seiner Spieler anpasst.

Link to comment
Share on other sites

Guest BlindGuardianDefender

danke, da ich mir jetzt ein paar cthuloide welten zugelegt habe, werden wir am kommenden WE mal den "Sänger von Dhol" spielen. Soll ein bisschen der Auflockerung dienen.

Ich werd mir auch mal ein kleines abenteuer mit einer arktisexpedition oder so ausdenken, ich glaube sowas gefällt meinen spielern...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...