Jump to content

MALLEUS MONSTRORUM 1. Edition


Guest Mathias
 Share

Recommended Posts

Guest Mathias

Hallo!

 

Kann mir mal jemand, der beide Bücher besitzt, berichten ob es ?berschneidungen zwischen den Mythos-(Kreaturen-)Beschreibungen dieser Publikationen gibt und falls ja, wie gro? diese sind? Ich habe das schon richtig verstanden, oder? Es wurde im neuen Regelwerk nicht nur der Stil aus dem MM übernommen (also vornehmlich keine direkten Abbildungen der Götter, Kreaturen usw. - ein sehr gutes Konzept, wie ich übrigens finde) sondern auch ein Teil des Inhalts, oder?

 

Grü?e

 

Mathias

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich h?ñtte es ehrlich gesagt interessanter gefunden, die ??blichen Viecher im MM detailliert darzustellen. Egal, mein MM bin ich ja losgeworden... ;)

 

Gru?ƒ

gem??se-ghoul

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe auch gerade die stärke es MM. Ich erfahre eben nicht zu jedem Biest, wie lang denn nun genau ... sein Tentakel sind, dafür aber beliefert es mich mit Inspirationen und Ideen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn Leute genau daran dann wenig Freude haben ... ist halt sehr von Lese-, Leit- und Spielstil abhängig, ob man mit dem Buch etwas anfangen kann oder nicht.

Aber selbst wenn nicht ... eine interessante Abendlektüre ist es allemal, und bildschön noch dabei...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias
Sehr schön! Es ist bald September und damit Zeit für meine monatliche Cthulhu-Anschaffung. Und wenn ich aus dem Fenster schaue, wird mit bewu?t, dass der Herbst auch nicht mehr allzu fern ist. Und welche bessere Lektüre könnte es bei stürmischem Herbstwetter geben? :D
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest M. Carnby

Hallo!

 

Zum MM habe ich ein paar Fragen:

Wie ausführlich sind denn die Abenteueranregungen? Sind für jede Kreatur welche dabei oder nur für wenige? Und kann man die beschriebenen Kreaturen überhaupt auf Spieler loslassen, sprich: wie ist die Praxistauglichkeit? Habt ihr schon Kreaturen aus dem MM für eure Abenteuer verwendet?

Ich habe halt das Spielleiterhandbuch und da ist ja schon einiges drin. Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt, den MM zu kaufen. Wenn einige von euch gute Anregungen für Abenteuer herausziehen konnten, denke ich, wäre es wohl etwas für mich, da ich häufig Abenteuer selbst schreibe...

 

Viele Grü?e

M. Carnby

 

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Da versagen leider auch dem Native Speaker die Kenntnisse. Es handelt sich um ein sehr altes Persisch, dass ähnlich unserem Mittelhochdeutschen nur noch sehr schwer zu verstehen ist, selbst für Iraner.

 

Ich werde das Ding mal Scannen und nach Teheran schicken, vielleicht kanns da jemand übersetzen.

 

Aber es handelt sich definitiv um arabische Buchstaben, die halt verkehrt herum abgedruckt wurden. Spiegelverkehrt lie?t es sich NOCH schwerer! Die Perser verwenden zwar das arabische Alphabet aber sprachlich ist das im Vergleich zu Arabisch so wie Französisch zu Deutsch. Wir haben wzar auch die gleichen Buchstaben, aber die Grammatik und Wörter unterscheiden sich vollständig. Also braucht man hier wirklich jemanden, der des Persischen extrem mächtig ist.

 

Wenn es also wirklich jemanden interessiert, könnte ich mal nen ?bersetzungsgesuch in den Iran schicken.

Link to comment
Share on other sites

Danke. Aber wenn es ein sehr altes Persisch ist, gehe ich nicht mehr davon aus, da? es in Bezug auf das Spiel überhaupt einen Sinn ergibt. Falls du es dennoch jemandem schicken willst, solltest du ev. Bild von Text trennen? Es sei denn, dein ?bersetzer wäre ebenfalls cthuloid angehaucht. ;) (Andere könnten sich ev. beleidigt fühlen?)

 

Aber cool zu wissen, da? wir sogar Native Speaker aus dem Iran hier haben. :) Irgendwann komme ich mal drauf zurück. ;)

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...