Jump to content

Der MYTHOS lä?t mich nicht mehr los


Guest Mathias
 Share

Recommended Posts

Guest Mathias

Hallo Zusammen!

 

Die Frage, inwieweit man denn als SL (oder erfahrener Spieler) noch Spa? als Spieler haben kann, wurde ja bereits hinreichend diskutiert (ja, ich kenne die Suchfunktion :D). Dennoch möchte ich euch meinen persönlichen Konflikt beschreiben, der sich im Grunde um diese Problematik dreht. Vielleicht könnt Ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen?

 

Wie andernorts beschrieben bin ich z.Z. SL in einer Runde mit zwei Spielern. Den Zustand genie?e ich sehr, weil die Atmosphäre dadurch sehr dicht ist, keiner zu kurz kommt und die Spieler auch zu zweit "handlungstragend" sind [Kompliment an dieser Stelle :) ]. Einer meiner Spieler hat nun angeregt, selbst auch einmal einige Zeit SL sein zu wollen. An sich käme mir das in vielerlei hinsicht entgegen. Einerseits möchte ich gerne selbst die Erfahrung als Cthulhu-Spieler machen (hatte ich nie zuvor), ausserdem schätze ich, dass besagter Spieler ein ziemlich guter SL sein wird. Zudem beginnt im Oktober meine Vorbereitungszeit für mein 2. Staatsexamen im März und das Abgeben der SL-Rolle (und die damit verbundene "Entlastung") könnte somit die Kontinuität unserer Spielrunde retten. Soweit so gut. Nun zu meinem "Konflikt":

 

Bisher habe ich es so gehandhabt (wie Ihr wisst, bin ich ja selbst noch nicht so lange dabei), dass ich mit im SL-Buch nur diejenigen Informationen zu Wesen des Mythos durchgelesen habe, die für die Vorbereitung des jeweiligen Szenarios von Relevanz waren - ich dachte mir, dass ich es mir auf diese Weise nicht "verbaue" selbst mit Spa? Spieler sein zu können, bzw. ich mir nicht die ?berraschung nehme. Mein Ziel war, mir die potentielle "Angst vor dem Ungewissen" zu erhalten. Allerdings frage ich mich, ob das nicht ohnehin illusorisch ist. Schlie?lich habe ich mittlerweile einige Lovecraft-Geschichten (ja, Suhrkamp! Ich bekenne! Ich bin des Englischen zwar auch mächtig und darin nicht mal schlecht, abends im Bett fehlt mir aber einfach die Konzentration) gelesen, studiere flei?ig die CW usw.

 

Im Moment reizt es mich einfach unglaublich, das gesamte Mythos-Kapitel (und das Grimoire) des SL-Buchs durchzulesen. Es ist einfach so genial aufbereitet, die guten Texte, die "Artefakte", die "dokumentarischen" Abbildungen ... das Buch steht in meinem Regal und ich bin permanent versucht, mir das "Verbotene Wissen" durchzulesen. In 3 Wochen fahre ich in Urlaub und ich kann mir keine entspannendere Lektüre vorstellen. Ausserdem möchte ich mir das Malleus Monstrorum kaufen. Dummerweise wird in absehbarer Zeit tatsächlich unser SL-Wechsel zustande kommen. "Verderbe" ich es mir jetzt also? Sicher kann man noch Spa? haben, ganz einfach indem man Meta-Playing vermeidet. Und mein Char wird sicher kein "Aha! Ein Tiefes Wesen! Ich kenne mich zufällig mit deren Kultur aus!" von sich geben. Aber nimmt mir nicht alleine der unausgesprochene Gedanke "Hmm...könnte ein Tiefes Wesen sein..." einiges weg? Vor allem, wo ich doch objektiv gesehen noch Cthulhu-Neuling bin. Nur verschlinge ich eben alles, was mir in die Finger gerät sofort. Reduziere ich damit die "Halbwertszeit meines Cthulhu-Spielspasses" nicht drastisch? Aber ich ... muss ... MEEEHR wissen 8o ! Es... sthet in meinem Regal...! Der Schlüssel zu allem! Ich müsste es nur... ich müsste es nur Aufschlagen! Nur ganz kurz... HINEINschauen. Was soll schon geschehen??? Es... Es kann ja nur - - - BESSER werden! Nicht wahr? NIemand kann es mir mehr wegnehmen, wenn ich es gelesen habe! NIEMAND! Hehe! Natürlich....! Das ist die Lösung! Ich werde jetzt gaaanz langsam zum Regal gehen. Wer soll es schon bemerken?! Es wird mich wissender machn! Weiser! Und mächtiger. Auch Ihr könnt mich nicht ... nicht mehr davon abhalten ...! Es gibt keine andere Lösung... sie steh darin. Genau dort! Es ist fast, als würden sie es mir befehlen! Ja. Sie wollen sicher auch, dass ich es lese...

 

Oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich musste mehr als 15 Jahre Cthulhu leiten bis ich es zum erstenmal spielen konnte. Und es war dennoch ein grosses Erlebnis und keinesfalls ernüchternd.
Link to comment
Share on other sites

lies es. ich kann meinem vorredner nur beipflichten.

 

ich als spieler habe nie einen nachteil daraus gehabt das ich auch spielleiter bin. grusel, stimmung und unheimlicher spass kam immer auf.

 

der mythos bildet mit genug fantasie eh eine sehr gro?e anzahl möglicher handlungen, "plots" und szenarien.

 

 

-Werewolf

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich wei? nicht genau, warum es mir nicht gefallen hat, als ich nach zirka fünf Jahren Cthulhu-SL endlich mal zum spielen gekommen bin. Vielleicht lag's am Spielleiter. Aber warum hat's dann dem Gro?teil der anderen Spieler so viel Spa? gemacht? Vielleicht gefielen ihnen ihre Chraktere so gut oder wie sie sie ausgespilet hatten. Oder beides.

Der SL gehört sicherlich zu den Besseren die ich kenne, aber er hat für meine Begriffe, vor allem bei der zweiten Geschichte, ziemlich daneben gehaut. Das wird's wohl gewesen sein, hoffe ich.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias
Mhm. Das klingt gut (von PacklFalks Erfahrung abgesehen). Hat jemand Erfahrung damit, wie sehr man sich aber diverse Lovecraft-Geschichten durch das lesen des SL-Buchs "spoilt"?
Link to comment
Share on other sites

Original von Mathias

Mhm. Das klingt gut (von PacklFalks Erfahrung abgesehen). Hat jemand Erfahrung damit, wie sehr man sich aber diverse Lovecraft-Geschichten durch das lesen des SL-Buchs "spoilt"?

?berhaupt nicht. Ich hab zwar erst die Geschichten gelesen und dann das Rollenspiel bekommen aber sei's drum, es funktioniert auch andersrum ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch ein langjähriger Cthulhu-Spielleiter, der so ziemlich alles gelesen hat, was an Cth-Rollenspielpublikationen zumindest auf deutsch erschienen sind. Un dich kenne natürlich eine grosse Anzahl der Lovecraftschen Werke und seiner Epigonen wie Derleth, Smith, etc.

 

Es kommt selten vor, aber einmal im jahr vielleicht komm ich als Spieler dazu. Ich kann die versichern: es macht nichts, wenn man im Mythos Bescheid weiss - der Spielspass ist trotzdem gegeben.

 

Als Spieler habe ich zudem die Gelegenheit, die anderen Spieler etwas mitzureissen (weil man ja doch irgendwie weiss, worauf der SL hinaus will durch die langjährige Erfahrung). Mit "mitreissen" meine ich aber nicht, sie in die richtige Richtung zur Lösung zu zerren, sondern Stimmung aufzubauen. Wenn man ma Spieltisch als Spieler Furcht, Angst, Zweifel richtig ausspielt, man glaubt gar nicht, wie das ansteckend wirken kann.

So sehe ich michals Spieler auch gerne ein wenig als "unschtbares Meisterhelferlein", und es ist wirklich immer ein grosser Spielspass.

 

Daher: les die Bücher ruhig.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias

@Erich Zann: So habe ich das noch gar nicht gesehen. Die Idee gefällt mir aber, dass das "Spielerwissen" sogar Atmosphäre-steigernd sein könnte, sofern es richtig eingesetzt wird.

 

Danke für Eure Posts! Ihr seid wie immer unersetzbar hilfreich :))

 

Liebe Grü?e

 

Mathias

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...