Jump to content

Fliegenfängers Detailfragen


Guest Fliegenfänger
 Share

Recommended Posts

Wie sieht es aus wenn der verfluchte Gegenstand abhänig von eine Klasse/Rasse ist, und ich diese verliere, also den Gegenstand regelkonform nicht mehr nutzen kann? Normalerweise lege ich solche Gegenstände quer in den Rucksack, aber was ist wenn dieser verflucht ist?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Fliegenfänger
Wie sieht es aus wenn der verfluchte Gegenstand abhänig von eine Klasse/Rasse ist, und ich diese verliere, also den Gegenstand regelkonform nicht mehr nutzen kann? Normalerweise lege ich solche Gegenstände quer in den Rucksack, aber was ist wenn dieser verflucht ist?

 

Christian

 

 

Also wenn ich die anderen richtig verstanden habe, dann wirst Du so einen Gegenstand auch in dem Fall nicht los...

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es aus wenn der verfluchte Gegenstand abhänig von eine Klasse/Rasse ist, und ich diese verliere, also den Gegenstand regelkonform nicht mehr nutzen kann? Normalerweise lege ich solche Gegenstände quer in den Rucksack, aber was ist wenn dieser verflucht ist?

 

Christian

 

Also wenn ich die anderen richtig verstanden habe, dann wirst Du so einen Gegenstand auch in dem Fall nicht los...

Richtig.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fliegenfänger

Mal was ganz anderes: Warum kann man eigentlich bei Amazon und anderen bereits die Ankündigungen für das Munchkin-Buch von SJ und die deutsche Ausgabe von Munchkin 5 - Wirre Waldläufer lesen und auf der Pegasus-Homepage ist davon nichts zu sehen? Irritiert mich nur ein wenig...

 

Davon abgesehen habe ich eben mal die ganzen Beiträge zum Thema Kartenschutz durchgelesen, meistens sind sie ja schon älteren Datums, gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse bzw. die ultimative Lösung?

 

 

Gruß vom Fliegenfänger

Link to comment
Share on other sites

Guest Fliegenfänger
Information zu dem Spiel gibt´s da ja noch gar nicht.

Nichtmal für wann in etwa der Erscheinungtermin sein soll.

 

Nun, im Shop steht ja immerhin schon, dass M5 in etwa im Juli erscheint...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Fliegenfänger

Moin zusammen, habe mal wieder ein paar Fragen:

 

1. Kann man Kräfte (beispielsweise aus M-beisst) ablegen, wenn es einen überkommt (weil man beispielsweise eine andere Kraft dringender braucht, aber nicht genug Stufen für beide hat...), oder muss man die endlos behalten?

 

2. Kostet das "In-den-Rücken-fallen" mit dem Dolch-O-Mat auch jeweils eine Karte? Es steht zumindest nicht auf der Karte, dass dem so wäre... :huh:

 

3. Der Gothyanki (die??) hat Stufe 4, aber jeweils einen Bonus von +5 gegen Supermunchkins und Halbblute. Kann ich die Karte Mami (BIS Stufe 5) auf den Gothyanki spielen, wenn er einem Supermunchkin/Halbblut gegenüber steht?

 

4. Mal was zum Thema Mischmaschinen: Ich habe die entsprechenden Threads gelesen, aber weiss nicht so genau, welche Maschinen von der Kartengröße her gehen. Hat da irgendwer Erfahrung?

 

@ Jani: Hast ja recht...

 

 

Gruß vom Fliegenfänger

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo

1. kräfte kannst du wie klassen jederzeit ablegen. dann musst du sie aber abwerfen und kanst sie nicht irgendwie inaktivieren

 

2. der dolchomat verleiht dir meiner meinung nach die fähigkeit des diebes. nachdem die fähigkeit des diebes aber eine karte zum abwerfen braucht damit sie funktioniert bedeutet dass auch dass der dolchomat ebenfalls eine braucht.

 

3. mami bezieht sich auf die aufgedruckte monsterstufe und nicht auf die aktuelle also ja du könntest sie darauf spielen.

 

4. keine ahnung :huh:

skoddo

Link to comment
Share on other sites

Frage 1 und 2 hat skoddo ja schon korrekt beantwortet.

 

Zu 3: Mami bezieht sich auf die aktuelle Monsterstufe. Wie du selber schreibst, sind das andere Boni, die lediglich den Kampfwert betreffen. Daher kannst du Mami in dem Fall spielen.

 

Zu 4 lässt sich zumindest festhalten, dass Munchkinkarten etwas kleiner sind als Skat- oder Pokerkarten. Von daher werden sie auf jedenfall hineinpassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Fliegenfänger
Frage 1 und 2 hat skoddo ja schon korrekt beantwortet.

 

Zu 3: Mami bezieht sich auf die aktuelle Monsterstufe. Wie du selber schreibst, sind das andere Boni, die lediglich den Kampfwert betreffen. Daher kannst du Mami in dem Fall spielen.

 

Zu 4 lässt sich zumindest festhalten, dass Munchkinkarten etwas kleiner sind als Skat- oder Pokerkarten. Von daher werden sie auf jedenfall hineinpassen.

 

Erstmal Merci an alle, werde also die Tage mal von Hand- auf Maschinenmischen umstellen...

 

Zunächst aber nochmal eine Detailfrage:

 

Gerade eben hat meine Freundin unter anderem folgende Karten ausgespielt: Sie war ein Menschenpriester und vor ihr lagen u.a. die Alte Leier (Groß, 1 Hand) mit einer Schummeln-Karte, ein Mietling (Fantasy) und ein vergiftetes, selbstreinigendes Braut-Breitschwert (1 Hand). Am Zug hat sie die Schweizer Hellebarde (2 Hände, Groß, Bonus +4) auf den Mietling ausgespielt, damit er sie trägt, obwohl die alte Leier ja wegen der Schummeln-Karte nicht als Groß zählt.

 

Frage:

 

Von den Händen her geht das ja, von der Größe der Gegenstände auch, da der Mietling einem ja folgt und Dinge trägt. Wie versteht man nun aber hinsichtlich des Bonus die Sätze "Kämpft nicht für Dich" und "(...) benutze einen zusätzlichen großen Gegenstand"? Zählt der Hellebardenbonus nun im Kampf? Wenn ja, was bedeutet der Satz, der Mietling kämpfe nicht FÜR einen?

 

Der verwirrte Fliegenfänger :(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...