Jump to content

Fliegenfängers Detailfragen


Guest Fliegenfänger
 Share

Recommended Posts

Guest Fliegenfänger

An der Stelle erstmal ein herzliches Hallo an Euch alle hier! Muss zugeben, dass ich ehrlicherweise nicht mit so vielen Themenforen zu Munchkin gerechnet habe, auch wenn das Spiel klasse ist. Einige kleine Detailfragen habe ich aber dennoch:

 

 

1. Weise Voraussicht: Man darf beim Durchsuchen des Raumes ZWEI Karten nehmen, heißt das, dass man auch BEIDE behalten darf?

 

2. Es gibt hier zwar schon einige Foren zu den Schadenfreudschen Fehltretern, aber bei uns drängte sich eine Frage auf, die ich zumindest hier noch nicht gefunden habe: Kann ich auf Stufe 9/19 etc. mit dieser Karte das Spiel beenden, wenn einem anderen Schlimme Dinge passieren und ich die Fehltreter trage?

 

3. Kann man einer rassenspezifischen Falle entkommen, die man zu Beginn des Zuges zieht, wenn man nur schnell genug die Rassenkarte abwirft? ("Huch, Werwölfe verlieren eine Stufe? Gut, dass ich exakt JETZT kein Werwolf mehr sein will!")

 

Seid vorgewarnt, mir fallen bestimmt noch andere Fragen ein... ;)

 

Danke an alle, die mir Auskunft geben!

 

Fliegenfänger

Link to comment
Share on other sites

Halle Fliegenfänger(flokati - wie komme ich denn da jetzt drauf)

 

zu 1: Jo, darfst zwei Karten ziehen und beide behalten.

 

zu 2: Nein, diese Stufe hast du nicht durch einen Kampf erhalten, also kannst du damit auch nicht gewinnen (im Gegensatz zu der Rassenerweiterung "Dunkel", bei der das möglich ist).

 

zu 3: Hmm, das ist eine gute Frage. Da man jederzeit die Rasse wechseln darf würde ich sagen: Ja.

Link to comment
Share on other sites

zu 3: Hmm, das ist eine gute Frage. Da man jederzeit die Rasse wechseln darf würde ich sagen: Ja.

 

Da wiederspreche ich. Zunächst einmal darf man nicht jederzeit seine Rasse wechseln!

Abwerfen: Jederzeit.

Ausspielen: Jederzeit in der eigenen Runde.

 

Trifft dich jedoch eine Falle oder ein Fluch, so wird dieser zuerst ausgespielt!

-> exakt JETZT - ist schon EXAKT zu spät ;)

Link to comment
Share on other sites

Da das Ablegen der Vampirklasse dich zu einem Menchen macht, würde ich das schon als Klassenwechsel beschreiben. Aber ansonsten ist compushark's Hinweis korrekt.

 

Und ich habe mir nochmal die Regeln genauer angeschaut: Compushark hat recht, das der Fluch SOFORT wirkt, also keine Reaktion mehr (mit einigen Ausnahmen in diversen Sets natürlich).

Link to comment
Share on other sites

Da das Ablegen der Vampirklasse dich zu einem Menchen macht, würde ich das schon als Klassenwechsel beschreiben. Aber ansonsten ist compushark's Hinweis korrekt.

 

Kann ich grenzwertig durchgehen lassen, aber um jetzt nochmal klugzuscheissen: Rassenwechsel *g*

Aber ansonsten ist Astartus's Hinweis wohl korrekt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, T. bezieht sich auf folgenden Passus:

Diese Karten dürfen zu jeder Zeit, nachdem du sie erhalten hast, oder zu jeder Zeit während deine Zuges gespielt werden.

Zugegeben, ganz eindeutig ist die Formulierung nicht, dennoch kann man sie mit dem gesunden Menschenverstand interprtieren wie es sein sollte und in anderen Ausgaben auch geschrieben steht:

Diese Karten dürfen gespielt werden, wenn du sie gerade erhalten hast, oder jederzeit während deines Zuges.
Link to comment
Share on other sites

Guest Fliegenfänger

Hallo zusammen!

 

Danke für die Antworten, habe aber leider nach der gestrigen Spielrunde neue Fragen:

 

1. Wenn man zu Beginn des Zuges statt einer Falle ein Monster zieht, das rassenspezifische Eigenschaften hat (der Gewaltige Bazillus beispielsweise), kann man dann noch mit dem Ausspielen oder Wegwerfen einer Rassenkarte reagieren? Im genannten Fall wäre es ja sehr praktisch, noch kurz zum Halbling zu mutieren...

 

2. Addieren sich bei den Monstern die Boni auf der Karte immer auf, oder nur, wenn es dezidiert gesagt wird?

Beispiele: Der Jabberwocky hat +3 gegen Zwerge und Zauberer ("Ja, das sind +6 gegen Zwerg-Zauberer"), Gilt das selbe dann auch für Fürst Krawall (+5 gegen Elfen, Barden und Halblinge..."). Wären das dann +15 gegen Elfen-Halbling Barden???

 

Gruß vom Fliegenfänger

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Danke für die Antworten, habe aber leider nach der gestrigen Spielrunde neue Fragen:

 

1. Wenn man zu Beginn des Zuges statt einer Falle ein Monster zieht, das rassenspezifische Eigenschaften hat (der Gewaltige Bazillus beispielsweise), kann man dann noch mit dem Ausspielen oder Wegwerfen einer Rassenkarte reagieren? Im genannten Fall wäre es ja sehr praktisch, noch kurz zum Halbling zu mutieren...

 

2. Addieren sich bei den Monstern die Boni auf der Karte immer auf, oder nur, wenn es dezidiert gesagt wird?

Beispiele: Der Jabberwocky hat +3 gegen Zwerge und Zauberer ("Ja, das sind +6 gegen Zwerg-Zauberer"), Gilt das selbe dann auch für Fürst Krawall (+5 gegen Elfen, Barden und Halblinge..."). Wären das dann +15 gegen Elfen-Halbling Barden???

 

Gruß vom Fliegenfänger

 

zu 1.) Ja kannst du, du kannst jederzeit(also auch in der Runde eines anderen) deine Rasse oder Klasse ablegen und in deinem eigenen Zug auch jederzeit eine neue ausspielen.

 

zu 2.) Nein, die Spezielleneigentschaften eines Monster addieren sich nur auf, wenn es expliziet auf der Karte steht. Der Fall tritt halt ein sobald einer der am Kampfbeteiligten spieler diese Bedingung erfüllt.

Sprich: Du bist Zwerg udn lässt dir von einem Barden helfen, dann hat Fürst Krawall +5 da der zweite Spieler die Bedingugn erfüllt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fliegenfänger

Moin!

 

Habe eben mal einen Blick auf Ebay geworfen, ob man dort auch Munchkinsets in größerer Menge handelt. Als ich die Suche abschloss, bot mir Ebay unter der Rubrik "vergleichbare Suchen" das Thema "Lara Croft-Aufsteller" an... Mal ehrlich, wer von Euch sammelt denn so was??? :P

 

Davon abgesehen nochmal zwei Kleinigkeiten:

 

1. Pit Bull kann man ablenken, indem man einen Stock oder etwas ähnliches wegwirft. Einer der Jungs schmiss daraufhin die tödliche Vorpalklinge auf den Tisch, die habe ja auch eine stangenähnliche Form. Geht das? Muss ich meine Wahl nur fantasievoll genug begründen?

 

2. Kann ich verfluchte Gegenstände in den Rucksack packen? Im Text heißt es nur, man wird sie nicht mehr los, aber es steht nirgends explizit, dass man sie verwenden muss...

 

Gruß vom Fliegenfänger

Link to comment
Share on other sites

Guest Fliegenfänger

Ich liebe es, mit mir selbst zu sprechen... :P

 

Vergesst das mit den Regeln, war gerade auf der Homepage von SJ-Games...

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Wenn mich jemand zwingen würde, das zu rulen, würde ich sagen, das eine Klinge kein Stock ist. Aber solange mich keiner fragt, kann ich gut damit leben, dass der Köter auch hinter scharfen Stöckchen her rennt.

 

zu 2) Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Gegenstände nicht in den Rucksack packen.

 

Die englischen Regeln findest Du auf http://www.sjgames.com/munchkin bei den entsprechenden Sets.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

a) Würde das wie Jan sehen. Eine Klinge ist kein Stock. Napalmstab, Wünschelstab oder Stange, 11 Fuss würde ich gelten lassen.

 

Ein kleiner Tipp noch: http://foren.pegasus.de/foren/style_images/pegasus4/p_edit.gif Buttons sind eine tolle Erfindung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...