Jump to content

Yithians, Mi-Go und co


Kater_Carlo
 Share

Recommended Posts

Mich würde mal interessieren, welche Rasse ihr (gerade bei langen Kampagnen) bisher am meisten und in welchem Zusammenhang verwendet habt ?

 

Meine Favoriten sind die Grosse Rasse von Yith als auch die Mi-Go. (Liegt wahrscheinlich an der ausführlichsten Beschreibung Lovecrafts himself darüber).

 

By the way weiss jemand inwiefern oder ob überhaupt die beiden Rassen in dem Quellenbuch "Malleus Monstrorum" behandelt werden ?

 

Cheers,

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Dienerrassen gab's bei mir nich soviel au?er von "irdischen" Wesen wie Goblins und den abenteuerspezifischen Rassen mal abgesehen.

 

MiGo sind schon des öfteren aufgetaucht, Yith war auch einmal drin.

 

Sonst sende ich gerne mal Byakhee's auf die Autos meiner Spieler los oder wenn sie irgendwo auf Dächern sind.

 

Die Spieler haben mit Kultisten (auch in der Form von Ganoven oder autonomen Wahnsinnigen) schon genug zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Weder noch. Ich verwende "kleinere" Mythoswesen eher im Stil von M. Knight Shyamalan. Ich wei? nicht, ob Du "Signs" gesehen hast. Die Art, wie die Au?erirdischen dort zum Einsatz gekommen sind, ist für mich die ungeschlagene Verwendung solcher Elemente. Ich bin eher dafür, die Spieler wissen zu lassen, dass es etwas anderes gibt, und sie eher selten wirklich darauf treffen zu lassen.

 

Und wenn man mal das Gegenteil will ( das krasse Gegenteil ) sucht man sich einfach einen Spielleiter mit viiieeeeeeel Zeit, spielt "In Nyarlathoteps Schatten" und gibt sich die ultimative Mythos-Dröhnung. :D:rolleyes:

 

Nur zur Aufklärung: Ich leite gerade INS und es geht mir nach dem dritten Kapitel schon auf die Ketten...

 

LG, Sandmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias
Ansonsten ist zu den Yithianern das Szenario "Tempus fugit!" aus der Deutschland-Box zu empfehlen, falls Du es nicht schon kennst. Einer meiner Favoriten ins Sachen Innovation in Cthulhu-Abenteuern.
Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego
Original von Mathias

Ansonsten ist zu den Yithianern das Szenario "Tempus fugit!" aus der Deutschland-Box zu empfehlen, falls Du es nicht schon kennst. Einer meiner Favoriten ins Sachen Innovation in Cthulhu-Abenteuern.

 

Das Abenteuer plane ich auch, ziemlich genial.

Die Gro?e Rasse ist so und so ziemlich bewundernswert, allein, mit so einer Gewissheit leben zu müssen, macht sie faszinierend ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Kommentare !

 

Die Grosse Rasse übt auf mich eine gewisse Faszination aus, eben weil ich mir sie auch "gut gesonnen" vorstellen könnte, soweit das überhaupt auf eine so mächtige Rasse zutreffen könnte. Bei einer epischen Kampagne würde ich hier zum Beispiel eine temporäre Zusammenarbeit zwischen Menschen und Yithianern nicht ausschliessen, letztendlich werden beide rassen bedroht und könnten von einander profitieren. Natürlich kann man solch eine Allianz positiv oder negativ auslegen.

 

Die Mi-Go sind ein ähnlicher Fall, aber ich tendiere hier eher zu einer negativen Assoziation...

 

Das M.Monstrorum habe ich mir geordert, mal sehen was hier so an Information zu verwenden ist.

Link to comment
Share on other sites

@Kater_Carlo

 

Wenn ich mich recht entsinne ( und ich leite das besagte 5. Kapitel bald ) kommt in "Nyarlathoteps Schatten" im Australien-Kapitel ein Mitglied der Gro?en Rasse von Yith vor, der den Charakteren freundlich gesonnen ist und dann von ihnen befreit wird und ihnen dann nützliche Tipps gibt. Bin mir da aber nicht so sicher. Muss das gleich mal nachlesen... :)

 

LG, Sandmann

Link to comment
Share on other sites

Oh ja ... das Australien-Kapitel von INS...

Nun ist INS ja allgemein schon an einigen Stellen geradezu ein Quell von tollem Rollenspiel, tiefgreifender Logik und durchdachter Handlung, aber im Australien-Teil war dann meine Geduld wirklich erschöpft.

Ich habe seinerzeit nahezu das gesamte Kapitel herausgekürzt. Es ist so redundant wie fast der gesamte Rest der Kampagne und dazu noch albern.

 

Ich bin wirklich auf den Orient-Express gespannt ... hoffe, der Mythos kommt an seinen Ruf heran ;-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Meine bevorzugt Dienerrasse sind die Byakhees. Es besteht bei uns allerdings die Gefahr dass sie zu einer Art Aufwärmmonster a la Orks verkommen da sie nicht viel einstecken können. Sie treten zwar nur wohldosiert auf, treffen sie dann aber auf eine Gruppe die aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem Mythos schon Waffen tragen, haben sie nicht mehr soviel zu melden. Die Spieler geraten zwar ab und zu in Panik aber sie gehen einer evtl. Konfrontation nicht mehr aus dem Weg.

Ansonsten erscheinen vorzugsweise Hetzende Schrecken und die Dunklen Jungen von Shub-Niggurath. Der Grund dafür ist profan. Ich spiele schon seit langer Zeit bei ACS nur noch gekaufte Abenteuer an denen ich nicht mehr viel rumstricke und in diesen Abenteuern werden die Spieler meistens mit den oben genannten Monstern konfrontiert. Da diese Begegnungen uns (oder zumindest mir) viel Freude bereitet haben, habe ich diese Rassen in mein Herz geschlossen.

Doch die Byakhees waren schon immer meine bevorzugte Dienerrasse und in meinem nächsten selbst geschriebenen Abenteuer werde ich ihnen eine besondere Rolle zukommen lassen um meinen Spieler wieder das Fürchten vor ihnen zu lernen. Und da es sich in dieser Geschichte um Hastur drehen wird sind sie sowieso unabdingbar.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...