Jump to content

Ganz unerhörte Literaturempfehlungen


Guest constablebailey
 Share

Recommended Posts

Guest constablebailey

Vor einiger Zeit habe ich in meiner Spielrunde einige Abenteuer mit Bezug auf Literatur geleitet. Eines ist dabei als wahrscheinlich grö?tes Highlight in der Geschichte der Spieler geblieben (so haben sie jedenfalls berichtet) und so möchte ich das dazu als Vorlage dienende Buch jedem empfehlen. Der Bezug zu Lovecraft und Mythos= 0, aber andererseits ist es doch wieder so voll mit Mythos (ungewollt), dass es wohl eindeutig dazu zu rechnen ist, jedenfalls von mir. Jeder der Lust darauf hat sollte es mal lesen (vor allem Bewohner Wiens ;) )

Perutz, Leo: "Der Meister des Jüngsten Tages", dtv, München. 2003. Muss nicht jedem gefallen aber ich finde es unfassbar gut, und auch ander seiner Werke sind überaus lesenswert.

Wer übrigens noch weitere Ideen sucht (oder Inspiration) dem sei Gustav Meyrink ans Herz gelegt (mehr in Richtung Kabbala- Okkultistische Mythik) oder Michail Bulgakov und letztendlich Karel Capek.

Alles Authoren der ersten Hälfte des 20.Jh. und wer sie nicht kennt, sollte es mal versuchen.

 

Recht schönen Dank für die Aufmerksamkeit

Bailey

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok kennt wahrscheinlich jeder, aber ich find für Dark Fantasy Rollenspiele eignen sich die Geschichten von C. A. Smith sehr gut. Ich hab mal die Geschichte "Der Leichengott" fast 1:1 übernommen.

 

Hat gut geklappt und hat den Spielern auch Spa? gemacht, war halt nur sehr gradlinieg, aber kurzweilig :D

Link to comment
Share on other sites

Guest constablebailey

Ich gebe zu das Grüne Gesicht wird etwas dröge nach ner Weile, aber es wird dann spannend wenn man es als eine Art Anleitung (zumindest in der 2.Hälfte) zu Astral oder Traumreisen liest und dann wird es auch wieder für Cththulhuanten (wie wir es sind, mal so als Wortkreation) interessant.

Sowieso sind Meyrinks Walpurgisnacht und der Golem ohnehin interessanter.

?brigens noch als Tipp: Kennen wohl auch einige: "Oceano Mare" von Alessandro Baricco, nicht ganz cthuloid, dennoch eine nette Idee die man "verwurschteln" kann :]

 

bailey

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...