Jump to content

Kinder des Käfers


Kamil
 Share

Recommended Posts

Morgen

Habe diesmal gesucht und zu dem Thema noch kein Post gefunden.

Wollte in nächster Zeit mit meiner Gruppe "Kinder des Käfers" aus gleichnamigem Abenteuerband spielen. Natürlich habe ich mich schon mit dem Abenteuer auseinander gesetzt und musste feststellen, dass die STA- Verluste und möglichkeiten gefressen zu werden recht hoch sind. Frage mich wieviele Charaktere wohl unten auf dem Brutlevel ankommen werden und wieviele dann noch vieleicht nach ganz unten kommen!

Also wäre ich sehr daran interesiert, wie andere Gruppen das Abenteuer gemeistert haben ( oder auch nicht ;)) Hat einer von denen jeh wieder das Tageslicht gesehen?!

 

Kamil

Link to comment
Share on other sites

So ich kopier mal den Supportbericht von Gemüse Ghoul hierher:

 

Teck-Con, 21.11.04

Kinder des Käfers

Spieler: 5 (4 Neophyten und Fleischlego aus dem Forum)

Dauer: 4 Stunden.

 

Die Untersuchungen in Boston wurden kurz zusammengefasst und die Resultate ausgehändigt, so dass die Entomologie-Studenten, ihre Begleiterinnen und ein ehrgeiziger Professor sich gleich auf die Fahrt nach Stantonville machen konnten. Dadurch kam der Plot gleich in Gang. Der Aufenthalt der SCs in Stantonville wurde mit viel Ekel der Spieler aufgenommen, aber mit gro?em Genuss ausgespielt.

Nach bisschen Recherchen war klar, dass es zum Carson's Creek und zu Mad Meg gehen musste (Ausrüstung: Schmetterliongsnetze, Fliegenpatschen, Teppichklopfer, Chemikalien...).

 

Eine neogothische Zuschauerin gesellte sich hier noch an den Spieltisch (bis ans Ende des Abenteuers), die ziemlich fasziniert schien, aber noch nie vorher von Cthulhu gehört hatte...

 

Raumschiff: Als der Eingang endlich entdeckt war, wurden die Spieler schon sehr zögerlich und verstört. Die erste von beiden Taschenlampen ging bei den Wesen von Xiclotl verloren (gS-Wurf beim Lampenträger versemmelt), nach der Tempelhalle zog sich einer der Studenten zurück nach drau?en, in der Brutkammer genügte ein kurzes Streifen der Szenerie mit dem Lichtkegel, um den Professor schreiend in die Kammer rennen zu lassen, die blonde Dolly Buster sich Haare ausrei?end niedersinken zu lassen, und den letzten Studenten und die Schriftstellerin endgültig den Rückzug antreten zu lassen. Der Student wurde von einem Insekt von Shaggai übernommen, die Schriftstellerin endging seiner Attacke und floh nach drau?en zum Professor. Diese beiden wollten nun schleunigst das Tal verlassen, als ihnen der Sherif und der Hotelbesitzer endgegenkamen. Die Schriftstellerin floh sofort und versteckte sich in einem Matschloch hinter Sträuchern, während der etwas naive Professor einem Beil zum Opfer fiel. Die Schriftstellerin konnte sich bei Mad Meg verstecken und schlie?lich zur Landstra?e durchschlagen. Sie hat den Spielabend wohl "gewonnen".

 

Anmerkung: es lag mir zwar nicht daran, die gesamte Gruppe abzumetzeln, aber als klar war, dass sie auf Rückzug sind und Howard nicht retten werden, hab ich halt mal alle Register gezogen, um bisschen für Panik zu sorgen. Die nihilistische Weltsicht Lovecrafts haben sie jetzt jedenfalls kapiert. ;-)

 

Nein im Ernst, die Spieler waren begeistert bei der Sache, es hat echt Spa? gemacht, Ziel erreicht. Aber das Finale inkl. Endgegner ist nunmal ein ziemlicher Hammer für Anfangscharaktere und Einsteiger, ich werde wohl (wenns noch dazu kommt) in Zukunft leichter "lösbare" Szenarien für den Support auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

Nun, es ist schon möglich, wenn man immer einen vorschickt, der mal nachschaut, welches Grauen im nächsten Raum lauert.

 

Allerdings ist die Sterbegefahr im Hotelzimer Nr. 8 (ich wei? nicht, ob's im Buch so festgelegt ist), wo der schlafende vom Insektenschwarm überfallen wird, sehr hoch. Das könnte man vielleicht noch etwas entschärfen - Mein Char ging daran fast drauf :(

 

Und im Raumschiff selbst dreht man nicht zwangsläufig durch, allerdings hab ich dort ständig die Maximalzahl an STA-Verlust gewürfelt und landete dann als Leiche in dieser... Nährflüssigkeit? ;)

 

Aber auch wenn es etwas "trashig" ist, macht es sehr viel Spa?. Und falls man stirbt, wirkt es auch nicht wie ein Sinnloser tot, es ist verständlich...

 

Insofern: Ausgeglichen und wahnsinnig viel Spa? :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Fleischlego

Allerdings ist die Sterbegefahr im Hotelzimer Nr. 8 (ich wei? nicht, ob's im Buch so festgelegt ist), wo der schlafende vom Insektenschwarm überfallen wird, sehr hoch. Das könnte man vielleicht noch etwas entschärfen - Mein Char ging daran fast drauf :(

Lieber Lego, die sterbegefahr an dieser Stelle im Szenario ist sehr gering, sogar unwahrscheinlich, wenn man von rational agierenden Charakteren ausgeht. Wer jedoch halbnackt aus dem Hotelzimmer ins freie stürmt, hat es nicht besser verdient, als als Selbstmörder auf dem Schindanger bestattet zu werden. ;)

 

@Tom: Schon wieder mit Deppen-Leerzeichen! *grrr*

:lol:

 

Gru?,

gemüse-ghoul

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego
Original von Gast

Lieber Lego, die sterbegefahr an dieser Stelle im Szenario ist sehr gering, sogar unwahrscheinlich, wenn man von rational agierenden Charakteren ausgeht.

Erzähl mir mal, welcher Char noch rational agiert, wenn er von 100 Killer-Weberknechten angegriffen wird? ;)
Link to comment
Share on other sites

Na gut, in Zukunft werde ich keine so erschreckenden Szenen mehr in den Abenteuern vorkommen lassen und auch nichts übernatürliches. Einfach nur Detektivgeschichten, gesellschaftliche Verwicklungen, alltägliche Vorkommnisse. Gewaltszenen darf es natürlich auch keine mehr geben.

Damit wird die Alterssterblichkeit eine sehr reale gefaht für die Charaktere. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

:rofl:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

ich grab mal den thread wieder aus.

 

 

 

habe eben dieses abenteuer gespielt mit 4 SCs, wir haben 6 stunden gebraucht. es war als one-shot gedacht, wir hatten ein archäologen-anthropologen päarchen, einen texanischen historiker und einen privatdetektiv.

 

SPOILER

 

am anfang recherchierten sie ziemlich gut und es gab gutes rollenspiel. fuhren dann nach stantonville und kamen erst gegen abend an, sodass gleich alle pennen gingen. die nacht versuchte ich grusel-eklig mit insekten zu gestalten aber es gelang nicht sorecht. hinterher fragte ich nochmal nach da 2 spielerinnen insekten wirklich eklig finden, warum es nicht so gut angekommen sei und sie meinten sie hätten es sich gar nicht richtig vorstellen wollen :) naja, am nächsten tag gab es dann einige nachforschungen im dorf, ein besuch bei mad meg usw. die stimmung dabei war gut, ausser dass meien beiden spielerinnen es wohl lieber etwas gradliniger haben. naja dann kam doch gute stimmung auf, besonders mad meg kam gut an! hihi auf die naheliegensten ideen, wie z.b. mal howards apartment nr.3 zu untersuche nkamen sie erst gar nicht! nach und nach stiessen sie dann auf auf das "erdbeben" bei carsons creek und vom pfarrer bekamen sie gesagt dass seither wohl einige dorfbewohner sich komisch verhalten.

 

war dann schon ziemlich spät. sie brachen auf und es war klar dass keiner mehr so richtig lange machen wollte. vom bachbett aus sahen sie dann howards zzelt und durchstöberten es. am fusse des gerölls sahen sie durch eiun fernglas eine höhle weiter oben. sie kletterten hoch und merklten dass sie weder taschenlampen noch sonstige ausrüstung dabei hatten! dann wieder zurrück zum dorf und am nächsten tag nocheinmal probiert. ging dann alles sehr schnell da alle auf das ende warteten.

 

in der höhle und dem raumschiff machten sie bekanntschaft mit einem wesen von xiclotl, kamen aber gerade noch alle mit dem leben davon. sie wollten dann fliehen aber sahen die 3 personen das bachbett hochlatschen. denen wollten sie im raumschif auflauern. nach einem kampf klappte das auch ganz gut. alle waren dann aber schon sehr mitgenommen. dann wollten sie wieder fliehen und sahen durchs fernglas eine vielzahlö von dorfbewohnern aus sie zukjommen. dort hätten sie entweder fliehen köännen oder weiter runter.

 

sie entschieden sich dann doch für weiter runter und schafften es die tür zur brutkammer zu öffnen. gS-würfe unterlie? ich erstmal und prompt wurde ein SC durch ein tentakel erschlagen mit einer gewürfelten 05. die andern hörten schon stimmen oben und flüpchteten weiter runter wo sie das fragment azatoths freilie?en!in dem moment war sowieso alles verloren, was sie auch merkten, inmitten zwischen dem fragment, den dorfbewohnern und der königin.

 

 

naja, ich fands eigentlich ganz gut. aber die gruppe war auch gemischt besetzt sag ich mal. meine spielerinnen haben es wohl wirklich lieber wenn ich ihnen eine fast fertgie geschichte erzähle... aber die jungs fandens gut, hatten dann auch letztlich fast die gesame nachforschungsarbeit gemacht. okay den eingang zum "ufo" fanden sie dan etwas zu abgefahren...

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Das pa?t hier zwar nicht ganz perfekt hin, wollte aber deswegen keinen neuen Thread aufmachen: ;)

Den gleichnamigen Sammelband scheint keiner der einschlägigen Händler mehr vorrätig zu haben... Wei? jemand, ob man da in absehbarer Zeit mit einer Neuauflage rechnen kann? Immerhin gilt die Publikation doch als der perfekte Einstieg ins Spiel.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Konnte das Buch glücklicherweise inzwischen antiquarisch auftreiben. :)

Tolles Material, erstklassig dargeboten und durchweg für Anfänger geeignet; ein besonderes Kompliment geht an Mr. Heller als einzigen anwesenden Autor für sein Szenario - die 'Kinder des Käufers' werden viel Spa? damit haben! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Oh man, toll das wieder mal zu lesen. War glaube ich mit eins der ersten Abenteuer die ich geleitet habe. Das grabe ich doch glatt wieder aus und biete es am Wochenende auf der Saga-Con in Osnabrück an. Das wird ein Spa? ^^
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...