Jump to content

Tocotonic und Lovecraft


Guest Kairos
 Share

Recommended Posts

Dieser Tage wird es in die Musikgeschäfte kommen: Mit "Pure Vernunft darf nicht siegen" legt die Hamburger Band Tocotronic ihr insgesamt siebtes Studioalbum vor. Das Flaggschiff der Hamburger Schule läuft abermals aus, um den Genie?ern ihrer Musik hintergündig-verschorbene Texte zu bieten.

Unter dem Titel "Die Welt ist im Prinzip langweilig" äu?ern sich Dirk von Lotzow und Jan Müller in einem ausführlichen Interview, dass die der FAZ diese Samstag veröffentlichte,zu Text und Musik.

Die "in Jugendjahren überfütterte Lovecraft-Lektüre" präge den "Motivkreis der dunklen Macht", lässt sich darin der Songschreiber, von Lotzow, vernehmen. Dass es sich hierbei nicht nur um kokettieren auf der Bühne eines einflussreichen deutschen Hochfeuilletons handelt, zeigt das letzte, schlicht "Tocotronic" betitelte Album. Eines der besten Stücke, "Das böse Buch", spielt direkt auf das Necronomicon an. Zudem beteiligte sich von Lotzow schon vor einiger Zeit an einem Hörspielprojekt, das "Pickmans Modell" und - sinnigerweise - die "Musik des Erich Zann" umsetzte. Dem Album kann daher voller Erwartung entgegengeblickt werden.

 

Das ausführliche Interview im Netz:

http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30426197C224F193F54B1B/Doc~ECDDEC31B67FD4C9F9C823EE331B05C6D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Link to comment
Share on other sites

Original von Manji

Was für eine Musikrichtung machen den Tocotronic?

Hamburger Schule, wie in der Mitteilung oben bereits enthalten.

 

Wenn du Hörproben suchst, was wohl, bei Unkenntnis der Richtung, das Klügste ist, so schau doch einfach mal auf http://www.tocotronic.de vorbei, da gibt es u.a. Beispiele unter "Blick zurück" und natürlich dem MP3-Link oben rechts...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich mag Tocotronic sehr, wahr aber überrascht als ich das erste mal erfahren habe das von Lotzow an diesem Hörspielprojekt arbeitet. In der Regel befassen sich ja eher Düster-Bands mit Cthuloiden Themen.

Dennoch werden bei mir keine Tocotronic-Alben zur Sounduntermalung während der Spielrunden laufen.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Ditch

Ich mag Tocotronic sehr, wahr aber überrascht als ich das erste mal erfahren habe das von Lotzow an diesem Hörspielprojekt arbeitet. In der Regel befassen sich ja eher Düster-Bands mit Cthuloiden Themen.

Dennoch werden bei mir keine Tocotronic-Alben zur Sounduntermalung während der Spielrunden laufen.

Auch ich werde darauf verzichten. Trotzdem finde ich solche "Zufälle" interessant: Vielleicht prägt einen die Lektüre von Lovecraft so, dass man auch Bands wie Tocotronic schätzt. Ich glaube, dass ist kein Zufall...

Link to comment
Share on other sites

Original von Kairos

Auch ich werde darauf verzichten. Trotzdem finde ich solche "Zufälle" interessant: Vielleicht prägt einen die Lektüre von Lovecraft so, dass man auch Bands wie Tocotronic schätzt. Ich glaube, dass ist kein Zufall...

Naja, das ist - wie immer - relativ.

Als ich so zwischen 15 und 18 Jahren alt war, spielte ich an Rollenspielen fast ausschlie?lich Fantasy, mit gelegentlichen, von der Gruppe erzwungenen, Ausflügen gen Shadowrun.

Aber ich stand auf Tocotronic - wie auch generell auf die Hamburger Schule und alles was irgendwie damit verbunden war. Aeronauten. Blumfeld. Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs.

Angereichert mit dem, was in den 70ern so entstanden ist ;-)

 

So ab dem siebzehnten Lebensjahr wanderte ich dann zum Deutschpunk weiter - also dem "echten", dem Krachigen, dem teils vom Verfassungsschutz arg beobachteten Deutschpunk der 80er und, dann und wann, frühen 90er.

 

Jo, und dann, so mit 19, fing ich mit Horrorrollenspielen an - und höre mittlerweile kaum noch etwas vom oben Genannten. Dafür aber vieles, was mir vom Horror-RPG-Lager dann wiederum als klischeehaft und furchtbar vorgeworfen wird...

 

Naja, unter'm Strich denke ich, ist gerade Musikgeschmack auch massiv vom aktuellen Lebensgefühl und -umfeld gezeichnet.

Ebenso muss man aber festhalten, dass Musik auch immer ihre Spuren hinterlässt. Ich höre vielleicht kaum noch Hamburger Schule ... bleibe aber immer dran, wenn ich es irgendwo höre...

 

Meine Güte, brechen wir den Selbstfindungsessay mal ab und bringen den Punkt, den ich eigentlich nur bringen wollte:

Beim Rollenspiele würde ich Tocotronic aus Stimmungsgründen definitiv auch nicht hören wollen - aber das ist ja auch nicht der Punkt.

Ich war am Samstag in der Vorpremiere von Blade III in Holland und hey, die Musik, die da lief, würde privat so niemals hören - aber sie passte perfekt.

Bei Tocotronic wär's wohl eher anders herum.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@thomas

 

wär vl. mal interessant rauszufinden welche Rollenspieler welche Musik höre ;)

 

Mein Vorurteil wär dann auf jeden Fall Fantasy-Liverollenspieler hören BLIND GUARDIAN (oder haben zumindest 1ne Platte davon im Schrank)

 

Ich hab früher eigentl. auch, typisch für D&D oder zumindest für Fantasyrollenspiele, Death-Metal und sowas gehört.

 

Wobei ich heute eher Hard-Core bevorzuge, bis jetzt kenn ich aber noch keinen Rollenspieler der diese Musik auch mag ?(

 

Noch ne kleine Frage, kennt eigentl. jmd. bekannte Bands die lovecraft?sche Themen in ihrer Musik verarbeiten, mir fallen da spontan nur Metallica und Tool (ob die Texte jetzt so sind weis ich nicht,aber die musik is so komisch verschwubbelt) ein.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema: Musikvorlieben von Rollenspielern. Vor Urzeiten, nämlich in den 80er Jahren, gab es mal die Aktion Fandom, in der die Fanzines ihre Leser befragte. In der Katgeorie Musik führte U2 uneingeholt, auf Platz zwei kam dann Queen. In dieser Hinsicht scheinen sich "unsere" Vorväter kaum vom mittelmä?igen Musikgeschmack der 80er Jahre abgehoben zu haben, nämlich Stadionrock.
Link to comment
Share on other sites

@ T4001:

wär vl. mal interessant rauszufinden welche Rollenspieler welche Musik höre
Wenn du mich fragst, ist das aber auch nur schwer herauszukriegen.

Wir Rollenspieler sind nicht organisiert genug, um eine wirklich ebenso aussagekräftige wie unabhängige Abstimmung zu ermöglichen..

 

Wobei ich heute eher Hard-Core bevorzuge, bis jetzt kenn ich aber noch keinen Rollenspieler der diese Musik auch mag
Definier mir mal Hardcore in knappen Sätze, das ist mir als Gattungsbezeichnung nämlich sowohl aus dem Metall-, dem Punk- wie auch aus dem Technolager bekannt.

 

Noch ne kleine Frage, kennt eigentl. jmd. bekannte Bands die lovecraft?sche Themen in ihrer Musik verarbeiten, mir fallen da spontan nur Metallica und Tool (ob die Texte jetzt so sind weis ich nicht,aber die musik is so komisch verschwubbelt) ein.
Guckst du hier:

Ein schönes Lied

Nicht ganz dein Thema, aber passt schon :-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von T4001

Noch ne kleine Frage, kennt eigentl. jmd. bekannte Bands die lovecraft?sche Themen in ihrer Musik verarbeiten, mir fallen da spontan nur Metallica und Tool (ob die Texte jetzt so sind weis ich nicht,aber die musik is so komisch verschwubbelt) ein.

 

Nicht explizit. (Wobei ich letzteres auch recht blöd fände).

 

Abgesehen davon finde ich die Musik und Texte der neueren Sachen von Tom Waits teilweise sehr cthuloid gruselig. Insbesondere das Album Bone Machine kann ich schwer empfehlen.

 

Au?erdem läuft mir heute noch jedes Mal ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich Nick Cave's Red Right Hand (auf Let Love In) höre. Jedenfalls kann man Nyarlathotep IMHO kaum besser beschreiben. *schauder* 8o

Link to comment
Share on other sites

@thomas

Original von Thomas Michalski
wär vl. mal interessant rauszufinden welche Rollenspieler welche Musik höre
Wenn du mich fragst, ist das aber auch nur schwer herauszukriegen.

Wir Rollenspieler sind nicht organisiert genug, um eine wirklich ebenso aussagekräftige wie unabhängige Abstimmung zu ermöglichen..

 

Ja ok, ich meinte ja nur da mir auf der Messe in Essen immer die ganzen Fantasy und Live/RPG-ler auffallen die oft irgendwelche Metal-Shirts tragen, vorzugsweise BLIND-GUARDIAN, dann sind halt immer noch so Gothic-Leute zu sehen, wo ich mal denke dass die so Richtung Vampire, World of Darknes, Engel und sowas, gehen. Und halt so der "normale" Rollenspieler, wo ich net weis was der hört. Aber es kann doch sein dass wenn man sich einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlt, sich dann auch, so ungefähr in dem Themengebiet, sein Rollenspiel aussucht.

Desshalb würd mich mal interessieren ob sich dieser Eindruck bestätigt oder ob das halt Schubladendenken ist. Wobei ich aus meiner Efahrung sagen muss, dass er sich NICHT bestätigt hat. Aber das Saarland ist ja auch ganz klein und Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Original von Thomas Michalski
Guckst du hier:

Ein schönes Lied

Nicht ganz dein Thema, aber passt schon :-)

 

hab ich mir damals schon angehört als der Tread aktuell war, aber is wirklich nicht so mein fall, aber interessant

 

betrifft Hardcore, mmhh würd eher sagen dass HardCore so?n eigenes Ding ist dass sich irgendwo zwischen Metal und Punk befindet. Natürlich gibts da auch wieder tausend Unterarten. Aber ich kann mit sicherheit sagen dass NICHT der Techno-Hardcore gemeint ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von T4001

@styxx

Original von Styxx

Nicht explizit. (Wobei ich letzteres auch recht blöd fände).

auf was bezieht sich das "letztere" ?

Hm ... au weia, jetzt muss ich vorsichtig sein! :)

 

Also es ist so, dass mich einzelne Lieder oder auch ganze Alben, die explizit ein bestimmtes Buch o.ä. verarbeiten, in der Vergangenheit nicht besonders angesprochen haben. (Manchmal kann ich mir dann ein leises "Haben die nix eigenes zu sagen?" nicht verkneifen.) Das geht auch soweit, dass ich solchen Werken bisweilen Vorurteile entgegenbringe.

 

Man möge mein Statement bitte nicht als Fehdehandschuh auffassen. :rolleyes:

Tom Waits kenn ich noch nicht, werd mich mal umschauen.

Tom Waits, der ewigen Geheimtipp. Macht seit 30 Jahren Musik und keiner merkt's. Was n Jammer! 8)

Link to comment
Share on other sites

hab ich mir damals schon angehört als der Tread aktuell war, aber is wirklich nicht so mein fall, aber interessant
...ging mir auch mehr darum, dass Frostvater in dem Thread dazu aufgerufen hat, Lieder mit cthuloider Thematik zu sammeln und auch dazu einige Antworten kamen.
betrifft Hardcore, mmhh würd eher sagen dass HardCore so?n eigenes Ding ist dass sich irgendwo zwischen Metal und Punk befindet. Natürlich gibts da auch wieder tausend Unterarten. Aber ich kann mit sicherheit sagen dass NICHT der Techno-Hardcore gemeint ist.
Okay ... lass ich mal so gelten ;-)

Ist halt das Problem - frage zwei Leute zur gleichen Musikgattung aus und du kriegst mindestens drei Antworten...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...