Jump to content

18. Jahrhundert?


John McGee
 Share

Recommended Posts

...bzw ganz auf Deutsch dann das elisabethanische...

 

- ich kenn das angesprochene Abenteuer zwar nicht, aber (a) klingt das wie was für mich, (B) genau, elisabethanisch -> puritanische Splitterglaubensgemeinschaften.

Und um das ganze noch n Dreh weiter zu treiben, weise ich doch grade mal noch darauf hin, dass letztere (zB die Covenanters) sich ja ganz besonders fern der Hauptstadt London ausbreiteten, will sagen, in Schottland (das zu der Zeit - vor Glencoe und Culloden - noch ein eigenes Königreich war, die Clans führten noch ihre eigenen Kleinkriege, und das zu einem Gutteil mit Hieb- und Stichwaffen, letzte Hexenverbrennung 1727, usw). Erwähnt unter Gegenbewegungen gegen den Puritanismus findet man immer wieder auch die bereits genannten Freimaurer - die sich wiederum seit 1750 u.a. nach dem Alten und Angenommenen Schottischen Ritus organisieren...

- noch uninspiriert, irgendwer? :)

 

Phil (hält seinerseits freilich den 30jährigen Krieg für das optimale Umfeld für die richtig fiesen Mythoskulte)

Link to comment
Share on other sites

Das sogenannte elisabethianische Zeitalter endet Anfang des 17. Jahrhunderst, also 1 Jahrhundert vor dem angegebenen Zeitraum 1700 bis 1800 in der dieses Abenteuer spielen sollte.

 

Sp?ñtestens mit dem - schon erw?ñhnten - englischen B??rgerkrieger (1642 bis 1649) kann man nicht mehr von elisabethianischen Werten sprechen.

 

Danach gabs ein kurze Phase einer Republik welche ab 1653 in eine puritanischen Milit?ñrdiktatur unter Cromwell m??ndete.

 

Erst 1660 wurde unter Karl II die Monarchie wieder hergestellt.

 

1707 wurde unter Anne Stuart England und Schottland als K?Ânigreich Gro?ƒbritannien zusammengef??hrt.

 

In die erste H?ñfte des 18. Jahrhunderts fiel auch die Staatsf??hrung durch William Pitt, 1. Earl of Chatham dem es gelang den Konkurrenten Frankreich weltweit auf die zweiten R?ñnge zu verweisen.

 

Durch den gro?ƒen politischen Einflu?ƒ der Whig Partei wurde auch das bereits gro?ƒe Kolonialreich kaum beachtet, es herrschte ein Merkantillismus vor. Erst durch den Verlust der gewinnbringenden Kolonien in Nordamerika wird dem Empire mehr beachtung geschenkt,

 

Mitte des 18. Jahrhunderts wird die Dampfmaschine erfunden und es entwickeln sich erste Inudstrielle Ans?ñtze - die Industrielle Revolution (1750 bis 1820) beginnt.

 

Das n?ñchste wirklich bewegende Ereignisse war wohl der Aufstand der Kolonien der zum amerikanischen Unabh?ñngigkeitskrieg (1775 bis 1783) f??hrt.

 

Gro?ƒbritannien unterband danach in all seinen Kolonien den Sklavenhandel, was dazuf??hrt das der Sklavenhandeln weltweit zur??ckging.

 

Soviel zu einem kleinen ?£berblick von England im 18. Jahrhundert.

 

Ich pers?Ânlich w??rde abgesehen von Abenteuer w?ñhrend des amerikanischen Unabh?ñngigkeitskrieges eher die Zeit des 17. Jahrhunder - das w?ñre wirklich das elisabethanische Zeitalter (Englischer B??rgerkrieg bzw. Aufbau des Kolonialreiches) oder im viktorianischen Zeitalter spielen.

 

mfg, kvm

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

So Leute, aus gegebenem Anlass hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor.

 

Mein Spielleiter hat vor am Samstag ein Abenteuer um 1800 zu leiten, welches in Spanien spielt und mich damit beauftragt ein paar Infos über die Zeit rauszusuchen da er bis dahin keine Zeit hat. Habe bereits den Wikipedia Link dazu befragt, jetzt nur meine Frage: Wie sah es mit dem Tragen von Waffen aus? Durfte man als "Normalbürger" offen Waffen tragen und wenn ja, welche waren da gang und gebe? Und welche Professionen würden sich (ausser den in diesem Thread bereits genannten) für die Zeit und das Land eignen?

 

Gru?

 

John McGee

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...