Jump to content

Gaslight - oder warum eigentlich nicht ?


eed_de
 Share

Recommended Posts

ich bin immer wieder verwundert, dass so viele hier bei Gaslight Abenteuer in den 1890ern kneifen. immer wieder heisst es, es sei nicht passend genug. ich muss sagen, dass ich das sehr spannend finde, es aber gerne mit Steampunk mischen würde. Etwas was ich immer geplant habe. Es gibt sehr viel gutes Material für diese Epoche, etwa "Victoriana", "Masque of the red death" oder natürlich Cthulhu by Gaslight.

 

Natürlich hätte das etwas pulpigeres (jajaja, ich weiss, ist auch nicht die Epoche) a la "League of extraordinary gentleman" aber genau das fände ich eh spannend. Das ist natürlich keine klassische Vision von Cthulhu, aber umso besser.

 

Hat jemand schonmal sowas geleitet ?

 

PS: unbedingt empfehle ich die Lektüre von Mark Frost "Sechs" und "Im Zeichen der Sieben", sowie "Das Erbe des Urhmachers" von Jeter.

Link to comment
Share on other sites

neeee, CF ist nicht was ich suche oder plane. Kurz die Gründe:

 

1. zu fluffig und nett, ich würde es sehr düster anstreben

2. System ist nicht so meins

3. ich habs verkauft

 

Ich würde d20 Cthulhu mit OGL Steampunk (ein gutes Buch) mischen und das ganze fein würzen. Da gibt es ne Menge Möglichkeiten. Steampunk und pulp mag ich sehr gern, deshalb kenne ich auch fast alle Systeme und Settings aus dem Bereich.

Link to comment
Share on other sites

Was Castle Falkenstein angeht, sind das natürlich nachvollziehbare Gründe. Ich finde das System spannend, weil es eben auch einmal wieder ein wenig "anders" ist, aber gut...ist sicherlich Geschmackssache und wenn du es schonmal hattest und dann aktiv weggeben hast, war es wohl einfach nicht dein Ding. Verständlich.

 

Was dein "Hauptproblem" angeht, da kann ich dir wohl leider nicht so ganz weiter helfen. Erst einmal in erster Linie, weil ich nicht so ganz wei?, auf was du nun "genau" hinaus willst, also was du ungefähr hören willst.

 

Ich habe zwar selbst Gaslight noch nicht geleitet, aber schon ein paar Sachen gespielt. In Feng Shui hatte mein Charakter beispielsweise im viktorianischen Zeitalter angefangen und ist dann in die anderen Feng Shui-timelines reingestolpert. Bei Cthulhu wollte mal der liebe Felix eine Gaslight-Kampagne machen, mit durchaus cthuloiden Elementen, allerdings eher eine Cross-Over-Timetravel-Kampagne. Ist leider bis auf das Anfangsabenteuer nie was draus geworden ("The Masterwork of Nicholas Formby" aus Sacraments of Evil, das zwar einen netten Abend beschert hat, aber wohl weniger am Szenario als vielmehr an den Leuten gelegen hat - das Szenario selbst ist ein wenig mau, wie ich finde). Ach ja, und dann haben wir einmal D20-Mutants&Masterminds auf der Tentacles-Con für ein "League of Extraordinary Gentlemen"-Abenteuer benutzt. War auch nett irgendwie.

 

Aber ich wüsste jetzt nicht, was du genau hören willst bzw. wie man dir da jetzt genau helfen kann. Vielleicht wären konkretere Fragen hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lesandira

 

Ich spiele derzeit eine gro?e Kampagne im London der 1880iger - 1890iger und finde die "Gaslight Epoche" mitunter eine der stimmungsvollsten für Cthulhu überhaupt..

Link to comment
Share on other sites

Ich leite seit kurzem ein Cthulhu by Gaslight-Gruppe und bin ein wenig enttäuscht über die wenigen zur Verfügung stehenden Abenteuer. Angefangen habe ich mit dem Abenteuer äNebel der Wahrheitô. An diesem Sonntag beende ich dann das zweite Abenteuer (äVon den Sternenô Marke Eigenbau) und beginne wahrscheinlich äForscher wider Willenô aus der Artefakt Nr. 9. Als weiteres Gaslight-Abenteuer ist mir nur noch äDie Zeit der Dunklen Träumeô bekannt.

Ich würde mich auch freuen wenn sich dort einiges tun würde. Und wenn es nur Veröffentlichungen in Zeitungen wären.

ôVictoriana", "Masque of the red death" sagen mir nichts. Auch der Begriff Steampunk ist mir neu. Was versteht man darunter?

 

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen hauptsächlich in den 1890ern. Die 1890er bieten sich doch für düstere Settings geradezu an. Abgesehen vom geradezu klassischen Victorian Age London mit all seinen Klischees haben wir in dieser Epoche den beginn der modernen Archäologie ( wenn auch etwas früher, dazu liest man am besten "Götter, Gräber und Gelehrte" von C. Ceram, aus diesem Buch hab ich schon ganze Kampagnen gezogen), dann gründen sich in dieser Zeit viele Geheimgesellschaften, es gibt einen grundsätzlichen Esoterik/Okkultismus-Trend, der sich auch ganz toll verwursten lässt, blablabla.. Kurz, man mu? mehr recherchieren, da von Cthulhu-Seite aus diese Zeit bisher sehr vernachlässigt wurde, aber man wird belohnt! Man braucht wahrlich nicht in andere Systeme flüchten, dieses bietet genug Stoff...
Link to comment
Share on other sites

Was sind wir heute wieder freundlich...

Gut, für alle, die es bewu?t mi?verstehen wollen: Gemeint ist, da? das System dem Speilleiter alle erforderlichen Monster, Götter, Kultideen u.ä. liefert, mit denen er sein zusammengesammeltes Setting bevölkern kann (= kein anderes System erforderlich) . Dieses Setting erfordert aber mehr Arbeit als ein 1920er-Setting, da von Seiten der Redaktionen hierzu kein gemachtes Nest aus Info zur Epoche ( wie Quellenbände, bzw. Quellenboxen) existiert. Alle Klarheiten beseitigt?

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt hasst die Forumstechnik auch mich. Der Beitrag @ Holger ist natürlich von mir, Ma baker, aber der Login funktioniert nicht, wie ich feststellen durfte...
Link to comment
Share on other sites

Original von Ma baker

( wenn auch etwas früher, dazu liest man am besten "Götter, Gräber und Gelehrte" von C. Ceram, aus diesem Buch hab ich schon ganze Kampagnen gezogen), dann gründen sich in dieser Zeit viele Geheimgesellschaften, es gibt einen grundsätzlichen Esoterik/Okkultismus-Trend, der sich auch ganz toll verwursten lässt, blablabla..

 

gute Idee, das Buch habe ich zuhause ! :)

 

Kurz, man mu? mehr recherchieren, da von Cthulhu-Seite aus diese Zeit bisher sehr vernachlässigt wurde, aber man wird belohnt! Man braucht wahrlich nicht in andere Systeme flüchten, dieses bietet genug Stoff...

 

hey, ich flüchte zwar in andere Systeme, aber nur weil ich das Orginal CoC Sstem nicht sehr gerne mag. Ich flüchte also gerne, ich finde OGL Steampunk deutlich attraktiver, ist aber subjektiv, da natürlich eigentlich d20.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Ditch

 

ôVictoriana", "Masque of the red death" sagen mir nichts. Auch der Begriff Steampunk ist mir neu. Was versteht man darunter?

 

 

Victoriana

 

http://www.dragonworld-shop.de/catalog/product_info.php?products_id=14010

 

Masque of the red death (Ravenloft)

 

http://www.dragonworld-shop.de/catalog/product_info.php?products_id=18676

 

 

unter Steampunk verstehe ich dunkle Victorianische Geschichten, die einen gewissen Anteil Phantastik und Mechanik beeinhalten, die nicht immer sonderlich real sind. Der Begriff kommt aus dem Cberpunk, Gibson & Sterling haben mal ein Buch geschrieben, dass "The difference Engine" heisst.

Link to comment
Share on other sites

@MaBaker: Um jetzt noch einmal so richtig zu korinthen: Das ist aber eben nicht das "System", sondern der "Hintergrund". Dieser Unterschied ist wichtig, da System und Hintergrund zwar durchaus in symbiotischen Beziehungen stehen können (siehe Unknown Armies) aber generell erst einmal unabhängig voneinander sind. Und wenn du "System" schreibst, musst du auch davon ausgehen, dass man auch das liest, was du schreibst und nicht, was du meinst - denn das könnte ansonsten gefährlich werden, sich darauf zu verlassen (Autorenintention und so). Ein wenig mehr Nachdenken bei der Wortwahl hat noch nie jemand geschadet.

 

System: BRP, D20, Tri-Stat, Unisystem, GURPS etc.

Hintergrund: Cthulhu, Forgotten Realms, Krynn/Dragonlance, World of Darkness etc.

Setting: 1890er, 1920er, Contemporary, Near Future, Far Future etc.

Genre: Horror, Pulp, Mystery, Western, Eastern, Romance, Slapstick, Action, Thriller etc.

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

 

 

System: BRP, D20, Tri-Stat, Unisystem, GURPS etc.

Hintergrund: Cthulhu, Forgotten Realms, Krynn/Dragonlance, World of Darkness etc.

Setting: 1890er, 1920er, Contemporary, Near Future, Far Future etc.

Genre: Horror, Pulp, Mystery, Western, Eastern, Romance, Slapstick, Action, Thriller etc.

 

wieder was gelernt :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...