Jump to content

cthul(h)u(o)ide Architektur


Guest constablebailey
 Share

Recommended Posts

Guest constablebailey

Hallo Leutchen,

ich arbeite seit kurzem an einem, wie ich finde, relativ ansprechendem Abenteuer mit Bezug zur Architektur. Und da einige von den Alten, oder anderen Wesen in versunkenen, verborgenen, oder unter Eis begrabenen Städten ruhen hatte ich mich gefragt wer denn, Teufel noch eins, diese Städte denn gebaut hat. Gab es bei den G.A. irgendeinen Chefarchitekten oder zumindest irgendetwas ähnliches in der Richtung? Wenn nicht, dann würde ich mich über Vorschläge bezüglich solch einer Gottheit sehr freuen :]

wirklich sehr :] :]

 

Respektvoll und in Erwartung,

Bailey

 

P.S.

kann das Abenteuer dann ja mal posten wenn jemand interesse hat. ?brigens gibt es schon Abenteuer, die irgendwie in die Richtung gehen?

Link to comment
Share on other sites

Muss man es denn irgendwo drauf zurückführen können? Also ist es ein wichtiger Bestandteil des Szenarios? Ansonsten würde ich das offen lassen und nicht weiter erklären und einfach einen Platzhalternamen nach dem Kochbuchrezept "Buchstaben + Apostrophe" nehmen: z.B. Grnrr'ongh. Wenn man es mit diesem "Platzhalter" dann spielt, kann man auch schon zweideutig bis mehrdeutig werden. Vielleicht ist Grnrr'ongh gar kein GA oder sowas, vielleicht ist es irgendein "Prinzip", das sich selbst widerspricht (Huhn/Ei-Problematik könnte man da sicherlich lustig reinbringen). Vielleicht ist Grnrr'ongh auch nur die Energie/Kraft/Irgendwas, die zur Entstehung beigetragen hat. Vielleicht ist Grnrr'ongh auch nur irgendein Mist, den sich ein durchgedrehter Mensch ausgedacht hat und der "wahre" Grund ist ein ganz Anderer? Oder der "wahre" Grund ist gar nicht existent? Aber...aber! Aber! Woher kommen die Gebäude dann her? Tja! Sanitycheck.

 

Fände ich jedenfalls lustiger, als "mal wieder" eine neue Entität einzuführen und "mal wieder" Schema-F auszupacken und "mal wieder" alles zu erklären.

Link to comment
Share on other sites

Guest constablebailey

Hast ja Recht,

ich habe das ja zuerst auch mehr unbenannt lassen wollen, doch ist ein gewisser Avatar, oder eine Inkarnation dieses Wesens (von denen es ja sowieso schon X gibt) oder Prinzips schon relevant für das Abenteuer, da es gewisse Ziele verfolgt, für welche die SC?s eingespannt werden (unwissend) Das einzig Entscheidende ist auf jeden Fall, dass es nicht so etwas wie einen "Kult" gibt oder irgendwelche Verehrer, da es niemanden gibt, der davon wei? (jedenfalls fast niemanden). danke jedenfalls für deine Anregung, ich werd mal schauen...du mmdidumm

 

dankend,

Bailey

Link to comment
Share on other sites

Naja, eigentlich geh ich davon aus, dass diese Wesen, wie jede Kultur, diese Städte selbst gebaut haben, bzw. die "Arbeiter-Kaste" der betreffenden Rasse (sofern es sowas gibt).

Natürlich verfügen diese Rassen über technische und vielleicht auch magische Möglichkeiten Städte zu errichten, die nicht dem menschlichen Vorstellungsvermögen entsprechen, oder gar nicht euklidisch sind.

 

Aber eigentlich bin ich gegen das Erklären solcher Dinge, da es dem Mythos schadet. Lass es doch einfach weg.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe erst vor Kurzem versucht mit meiner Gruppe ein Gaslight Abenteuer zu spielen, aber leider entwickelte sich das ganze zu einer totalen Katastrophe, da sich keiner so richtig in diese Epoche hieneinversetzen konnte.

 

Schade.

 

[[Ja ja, so macht man sich beliebt. Ich wei? nicht, wie dieses Posting in diesen Thread gelangt ist, aber es gehört in einen Anderen---)Gaslight-Warum eigentlich nicht. ]]

Link to comment
Share on other sites

Wenn man Lovecraft folgt, wurden die Städte ja von den Wesen erbaut, die sie bewohnt haben und das aus ganz praktischen Gründen. Und warum sollten diese auch nur einen Gedanken daran opfern, dass diese für Menschen sehr frappierend sind.

Insofern sind die Städte natürlich exzellente Handlungsorte: Sie stehen dort, wo sie nicht stehen dürften; ihre Entstehung ist und bleibt kryptisch; die Architektur folgt keiner menschlichen Zweckmä?igkeit; häufig taucht "nicht-euklidsche" Geometrie auf, d.h. die räumlichen Gesetze unserer Anschauung werden verletzt (achteckige Fliesen passen zusammen, Räume sind innen grö?er als au?en, Treppen die nach oben führen enden unten usw.) Und gerade weil ihr Entstehung und Funktion nicht erklärt werden, wirken sie beklemmend.

Eine andere Möglichkeit, diese einzusetzen, wäre ein Architket, der sich zu intensiv damit beschäftigte. Da bietet sich (aber das hast Du Dir sicherlich schon selbst gedacht) ein Blick auf M.C. Escher an. Und ich glaube in der italienischen Renaissance gab es auch einige Künstler, die sich mit skurrilen Kerkern beschäftigt haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Hmmm... mal meine Gedanken zu dem Thema...

 

erstens müssten die alten besondere Baustoffe kennen, die nichts mit den uns bislang bekannten zu tun haben. D.h. es müssten organische Formen in den ähöheren Zivilisationenö machbar sein.

 

Zudem haben wohl auch die Alten evtl. ein Faible für Traditionen, und benutzen irgendwelche vergangen Stile in Honor of Lost Civilisations.

 

Kommt natürlich immer drauf an, wer die Städte gebaut hat, so kann ich mir bei den Zylinderwesen vorstellen, dass sie eher Vorzug auf strenge geometrische uneuklide ;) Formen geben, statt auf Komfort oder Brachialität.

 

Insgesamt wohl eher furchteinflösend organsich lebendig, mit bombastischen Bauten und immens-unmöglicher Archetiktur versetzt.

 

 

@Trollgrottan

 

Das Mötley Crue Logo ist schon etwas gro?. Au?erdem legen hier wert drauf, dass Signaturen, wenn, nur aus Text bestehen. Eigentlich ne sinnvolle Regelung. Also pass auf sonst löscht sie dir unser Board-Gro?er-Alter einfach ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Mötley Crue Logo ist schon etwas gro?. Au?erdem legen hier wert drauf, dass Signaturen, wenn, nur aus Text bestehen. Eigentlich ne sinnvolle Regelung. Also pass auf sonst löscht sie dir unser Board-Gro?er-Alter einfach

 

Ich habs schon abgeändert. Danke für den Tip!

 

Insgesamt wohl eher furchteinflösend organsich lebendig, mit bombastischen Bauten und immens-unmöglicher Archetiktur versetzt.

 

Ich habe mich jetzt nicht allzusehr mit anderen Autoren des Mythos beschäftigt, aber mich würde schon intressieren, welche Wesen auf organische Architektur zurückgreifen. Nicht, weil ich es dir nicht glaube, sondern nur, weil ich es nicht wei?.

Link to comment
Share on other sites

zu Kairos: Die Labyrinth-Karte zu Kreta basiert ja auf Escher. :D (Wie hei?t das Szenario noch gleich? :()

 

@Aleph: Meinst du Zylinder- oder ev. Kegelwesen? Die Architektur der Kegelwesen wird ja im Ansatz beschrieben und ist in der Tat recht geometrisch (wenn ich mich recht entsinne).

 

Zu organischer Architektur fällt mir jetzt kein Beispiel in der Literatur ein. Aber im Zweifel macht man als SL ohnehin, was einem gefällt.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Guest constablebailey

Mir sind noch einige Dinge eingefallen, die vielleicht nur so als Denkanreiz, möglicherweise ist das ja irgendwie gut.

 

@Kairos: Escher ist natürlich schon sinnvoll, da es ohnehin schwierig ist sich non- euklidische Architektur irgendwie vorzustellen

 

@troll: Ich will ja auch icht alles erklären oder den Schleier vollständig lüften, eine kleine Andeutung über die gewaltige Grö?e von allem ist oft schon genug um Spieler "hei?" zu machen.

 

Was ich eigentlich schreiben wollte. Wäre es nicht denkbar, dass einige dieser Städte schon vor den Lovecraftschen Bewohnern einfach da waren, vielleicht ohne Bewohner, Städte als eigene Entitäten an sich, und ihr Dasein einfach ohne erschlie?baren Grund. Von einer dunken, obszönen Seele erfüllt, möglicherweise als Inkarnation oder Maske von ebendiesem Prinzip oder Wesen was hier schon diskutiert wurde?

was meint ihr?

 

Nachdenklich,

Bailey

Link to comment
Share on other sites

Du meinst doch jene mystischen alten Stätten, wie sie zum Beispiel in "Berge des Wahnsinns" auftauchen? Hm, da solche Stätten weniger die Heimat der Gro?en Alten als vielmehr einiger - mittlerweile ausgestorbener - Rassen waren, wäre es doch merkwürdig, wenn sich deren Götter um die Architektur gekümmert hätten. Ich würde eher vorschlagen, dass - wenn Du unbedingt die Gro?en Alten ins Spiel bringen willst - einige Stätten sich durch ihre blo?e Präsenz verändert haben...
Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

Wenn ich "_den_" Architekten auftauchen lassen wollte, wäre er wohl eine Mischung aus der sich hinter einer Maske verbergenden Gottheit aus der Traumsuche einerseits und Saurons Mund in der Interpretation von Jackson andererseits.

 

Gru? Kostja

 

Hey, ja, das ist eine coole Idee! Ob nun als "Architekt" oder eben als andere Mythoskreatur: Diese Figur ist von ihrer Optik überhaupt sehr geil für Cthulhu geeignet... Guter Tipp! :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

...

Zu organischer Architektur fällt mir jetzt kein Beispiel in der Literatur ein. Aber im Zweifel macht man als SL ohnehin, was einem gefällt.

Muss man, wenn es nur um die Optik geht, gar nicht bei Lovecraft nachgucken. Antoni Gaudi, ein bekannter spanischer Baumeister, hat sich um die Jahrhundertwende biomorphen Formen in der Architektur zugewandt. Er ist übrigens von einer Stra?enbahn überrollt worden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...