Jump to content

?ber die Nordsee...


Guest Sunfest
 Share

Recommended Posts

Guest Sunfest

 

Ja, das Thema hat mich jetzt wirklich gepackt. ;-) Hab heute einen neuen Buchladen aufgestöbert und in der Antiquitäten-Ecke gleich ein paar sehr interessante Bücher gefunden. "Das Schleswig'sche Wattenmeer und die friesischen Inseln" von C. P. Hansen aus dem Jahr 1865 ist eines davon - da musste ich natürlich gleich zuschlagen. Bei Kapitelüberschriften wie "Geheimnisse der Watten und Ufer - Seltenheiten, Versunkene, begrabene und wiedergefundene Dinge auf den friesischen Watten" oder aber "Sagen, zur heidnischen Götterlehre der Friesen gehörig" kein Wunder. Will auch gleich mal ein paar höchst interessante Abschnitte aus erstgenanntem Kapitel hier präsentieren.

 

"Das Gerippe eines andern Seeungethüms liegt im Sande und Meere begraben an der Südspitze Hörnums auf Sylt; nur eine ungewöhnliche Ebbe, wie sie etwa alle 10 bis 20 Jahre einmal eintritt, lässt dasselbe sichtbar werden."

 

"Angespülte Leichname von Schiffbrüchigen wurden in frühern Zeiten an irgend einem bequemen Orte der langen Dünenhalbinseln Sylts gewöhnlich verscharret; sie kamen aber auch leider oft wieder aus dem Sande hervor, wenn dieser verstoben oder weggespült war. Namentlich erzählt man sich von einem Sarge und Todtengerippe, welche, wie oft man dieselben auch begrub, immer wieder zum Vorschein kamen unter den Dünen zum Schrecken der Einwohner List's."

 

Zur Untersuchung des Sylter Morsumkliffs, was dort alles gefunden ward: "4) An sonstigen Thieren und Thierresten: Taschenkrebse, Wirbel und Zähne von Haifischen, Zähne, Hörner und Knochen von vorweltlichen Sauriern etc."

 

Wunderbar auch die ersten Zeilen aus dem Kapitel "Fluthströmungen und Sturmfluthen, Leben und Tod auf den Watten - Untergang der Insel Alt-Nordstrand":

"'Wer hat nicht an heitern Sommerabenden oder in schauerlichen Sturmnächten an dem Ufer eines Sees oder des Meeres den räthselhafen Tönen und Bewegungen des Wassers gelauscht, und hat nicht eine Ahnung davon erhalten, da? dort unten ein Wirken und Schaffen besteht, von welchem wir oben noch so wenig Bestimmtes wissen? Allein in diesem Wattenmeer scheinen Tod und Verwüstung zu herrschen; hier scheint eine Welt in Wasser und Sumpf versunken oder in Sand begraben und theilsweise versteinert, als Leben verschwunden zu sein.'"

 

 

So... *g* Das soll für heute reichen - wenn ich auf weitere kuriose Zeilen sto?e, werde ich sie euch natürlich nicht vorenthalten. Bis denn dann!

 

Bye,

Sun

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest Sunfest

 

Jaja... ;-) Wenn unsere Nordsee-Kampagne endlich startet, dann gibt's garantiert mehr Stoff - muss dann nämlich die alten Wälzer noch mal durch arbeiten. Bis dahin - stay tuned!

 

Sun

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann möchte auch ich noch ein wenig Neid schüren:

 

Als wir hier eingezogen sind, hat uns die Vormieterin kistenweise Bücher ihrer Mutter hier gelassen.

 

Das Alter reicht von 1850 - 1950.

 

Das meiste davon sind theologische Bücher und Gebetsbücher in gutem Zustand, aber auch der eine oder andere Roman ist dabei.

Und zwei riesige Wälzer über den menschlichen Körper aus den ersten Jahren des 20. Jhd..

 

 

 

Aber das Buch, das Sunfest gefunden hat, ist natürlich perfekt für eine Nordsee Kampagne.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...