Jump to content

Karten vs. Regeln - Siegestufe ohne Kampf


Meikel
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich nun hier angemeldet, da wir gestern ein ziemliches Novum in unserer Runde hatten und ich via Suche auch keine Antwort finden konnte.

 

So war es:

 

Wir spielten M1-4

 

Mitmunchkin hat Stufe 9 und tritt Tür ein.

Monster erscheint.

Monster wird derart hochgetrieben, dass der Mitmunchkin verliert.

Munchkin will fliehen.

Versuch scheitert.

Schlimme Dinge treffen ein.

Mitmunchkin hat die Karte, wenn schlimme Dinge eintreten, Steige eine Stufe auf.

 

Problem:

Laut Regel muss es ein siegreicher Kampf oder die GI sein, um Stufe 10 zu erreichen.

Laut Regel gilt aber auch das, was auf den Karten steht.

Laut Schatztruhe folgt nach "Um zu gewinnen musst Du kämpfen..." direkt eine Aussage, die alles relativiert und das zwingende Kämpfen quasi umgeht. Ich habe den Wortlaut grade nicht hier, reiche den bei Bedarf aber später nach.

 

Was macht ihr in einem solchen Fall???

 

Laut Regeln der Truhe wäre es möglich, so zu gewinnen, oder seht ihr das anders?

 

Ich freue mich über eure Hilfe

 

Grüße,

Meikel

Link to comment
Share on other sites

Meinst du eventuell die Karte "Galgenhumor"?

 

In diesem Fall würde ich sagen: Nein, der Mitmunchkin kann nicht gewinnen.

Begründung:

1. Die letzte Stufe muss man durch einen Kampf erreichen

2. Um die Karte "Galgenhumor" einsetzen zu können muss er versucht haben wegzulaufen

3. Weglaufen beendet den Kampf (auch wenn es schiefgeht).

 

Anders hätte das ganze antürlich ausgesehen, wenn ein zweiter Mitmunchkin "Dunkel Irgendwas" gewesen wäre (du berufst dich ja auch die Box, also hattet ihr die eventuell dabei). Aber dort steht es ja auf der Karte und diese Frage wäre nicht aufgetreten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also. Es war wirklich der Galgenhumor.

 

Hier dann nochmal der Ablauf:

 

Mitmunchkin hat Stufe 9 und tritt Tür ein.

Monster erscheint.

Monster wird derart hochgetrieben, dass der Mitmunchkin verliert.

Munchkin will fliehen.

Versuch scheitert.

Schlimme Dinge treffen ein.

Mitmunchkin spielt Galgenhumor ("Humor ist wenn man trotzdem lacht. Spiele diese Karte, wenn Dich Schlimme Dinge treffen. - Steige eine Stufe auf!"

 

Und auf dem Regelbeiblatt der Schatztruhe steht:

"Du musst ein Monster töten, um die 10. Stufe zu erreichen (eine der wenigen Ausnahmen ist z.B. die Göttliche Intervention). Die Anweisungen auf der Karte brechen die Regeln, die Du gerade liest!"

 

In der Regelversion 5 (auf pegasus.de) steht:

"Stufe 10 kann ein Spieler grundsätzlich nur dadurch erreichen, dass er ein Monster tötet. Wenn der Spieler auf Stufe 9 ist und irgendetwas anderes passiert, das ihn aufsteigen lassen würde passiert

gar nichts. Der Spieler bleibt auf Stufe 9. ABER für eine Göttliche Intervention gilt das nicht. Diese Karte kann das Spiel beenden."

 

Alle anderen im Spiel befindlichen Karten hatten keine Auswirkung darauf.

 

Ich habe mich gestern jedenfalls wegen dem Regelbeiblatt der Schatztruhe geschlagen gegeben.

 

Ich fands aber voll doof...

 

Grüße,

Meikel

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Galgenhumor kann man trotzdem nicht von 9 auf 10 kommen. Das mit dem "Karte vor Regel" ist bei der Siegstufe immer explizit mit angegeben. Siehe Göttliche Intervention: Steige eine Stufe auf. Dies kann auch die Siegstufe sein. Dies ist eine ausdrückliche Ausnahmen von der Regel, dass die zehnte Stufe nur durch einen gewonnenen Kampf erreicht werden kann. (oder so ähnlich, ich hab die Karte grade nicht vor mir).
Link to comment
Share on other sites

Die Karte Galengenhumor ist zunächst auf deutsch erschienen und dort eine normale "Steige eine Stufe auf" Karte. Da die Idee Steve gut gefallen hat wurde sie im Englischen als Promokarte herausgebracht und dabei deutlich verbessert. Wie Feuerteufelchen schon sagt, kann man mit der Promokarte in der Tat das Spiel gewinnen. Mit der deutschen leider nicht.

Auf "The last laugh" und "Göttliche Intervention" steht explizit drauf, dass es die Siegstufe sein kann. Bei anderen Karten, die dich eine Stufe aufsteigen lassen, passiert einfach nichts, wenn du schon auf Stufe 9 bist.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich nur anschließen - Galgenhumor ist im Deutschen ein "einfache" "Steige eine Stufe auf" Karte die halt wie andere Karten (zum Beispiel "Jammer den Spielleiter an") eine Beschränkung darauf hat wann man sie spielen darf - halt wenn einen die Schlimmen Dinge eines Monsters treffen - und mit einer Steige eine Stufe auf Karte kann man Stufe 10 nicht erreichen
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Support, dass ihr das auch alle so seht.

 

Allerdings hat der Mitmunchkin von gestern schon eine gute Argumentationsbasis bzgl. des Textes:

 

Und auf dem Regelbeiblatt der Schatztruhe steht:

"Du musst ein Monster töten, um die 10. Stufe zu erreichen (eine der wenigen Ausnahmen ist z.B. die Göttliche Intervention). Die Anweisungen auf der Karte brechen die Regeln, die Du gerade liest!"

 

Wir werden das jedenfalls für kommende Runden vorher abklären, ob Schatztruhenregelungen gelten sollen oder nicht, bzw. ich lasse den Regelzettel verschwinden :blink:

 

Nichtsdesto trotz sehe ich die Formulierung als eine munchkinmäßige Möglichkeit, neue Wege zu gehen ;)

Auch wenn ich mich nicht so ganz damit anfreunden kann, da ich gestern deswegen verloren habe.

 

Grüße,

Meikel

 

PS: Nicht dass jetzt einer sagt: "Eh, als Spielleiter hätteste sagen können 'gilt nicht'..." Wir spielen immer demokratisch mit Mehrheitsentscheid.

Link to comment
Share on other sites

Dass die Sachen die auf der Karte stehen über die Regeln gehen ist bekannt und NORMAL - da brauchste keine Schatztruhe für.

 

Trotzdem bleibt eine "Steige eine Stufe auf" Karte eine "STeige eine Stufe auf" Karte und man kann Stufe 10 nur durch töten eines MONSTERS erreichen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...