Jump to content

Caligari Remake


Carsten S.
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

es geht hier zwar nicht um einen cthuloiden Film im engeren Sinne, dürfte aber trotzdem vielleicht interessant sein.

Auf der FedCon hatte ich die Möglichkeit ein Interview mit Leonard McLeod von Highlanderfilms zu machen. Der ist bisher nur durch seine Star Trek Parodie Roddenberry on Patrol bekannt geworden. Das neueste Projekt, das auch schon soweit abgeschlossen ist und dieses Jahr (zumindest in den USA) noch in die Kinos kommen soll, ist ein Remake von "Das Kabinett des Dr. Caligari". Nicht gleich erschrecken, ich war anfangs auch ziemlich mi?trauisch, doch es soll zumindest kein typisches Hollywood Remake werden, wie mir der Produzent versichert hat, der sich selbst als riesigen Fan des Filmes bezeichnet.

Das Besondere daran ist, da? man das Originalfilmmaterial bekommen konnte. Der ganze Film ist vor Green Screen gedreht (also ähnlich wie Sky Captain), die Hintergründe wurden dann aber nicht am Rechner erstellt sondern in das Originalfilmmaterial hineinkopiert.

Der Film wird immer noch in SW sein (also nix nachkoloriert) und die Schauspieler sind auch noch geschminkt wie zu Stummfilmzeiten, es wird aber ein Tonfilm mit Dialogen werden.

 

100%ig überzeugt bin ich selber auch noch nicht von der Notwendigkeit eines solchen Projektes aber ich lasse mich mal überraschen. Zumindest ein Argument des Machers sehe ich aber ein: Während wohl jeder Filmschüler in den USA dieses Film zu sehen bekommt, ist er bei der breiten Masse unbekannt (ist hier vermutlich auch nicht viel anders), und man hofft, durch diesen Film auch das Interesse am Original wieder zu wecken.

 

Mehr Infos und schon ein paar Bildchen gibt es bei http://www.highlanderfilms.net

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, seltsames Projekt.

Aber der visuelle Look, der durch das S/W-Material, das Stummfilm-Makeup und die aus der "Sky Captain"-artigen Technik erwachsende Weichzeichnung der Konturen entsteht, ist zumindest neu und faszinierend.

 

Ob man den Film als Film braucht bleibt offen, der Film als künstlerisches Projekt auf Basis des Mediums Film dagegen ist definitiv reizvoll...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Das erinnert mich jetzt an den Film "Irma Vep", in dem ein Franzose ein modernes Remake der Serie "Les vampires" machen soll und sich das Originalmaterial anschaut. Er wird immer mehr fasziniert von dem Originalmaterial und ahmt in seinem Film das Original immer stärker nach, bis ins letzte Detail, bis der Produzent das Remake-Projekt abblasen lässt.
Link to comment
Share on other sites

Oh Mann, "Die Vampiere", "Das Kabinett des Dr. Calligari"... *schwelg*, das waren schöne Filme. An Calligari fand ich grad den Hintergrund sehr interessant: Schräg, verschoben, so ... anders, einfach um den Irrsinn, der langsam die Hauptfiguren packt, darzustellen. *seufz*

 

Auf das Remake bin ich jetzt schon sehr gespannt, sieht auf den ersten Blick mal gut aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wer sich das Original auf Kinoleinwand anschauen möchte, kann das am 10 August 05 um 21 Uhr 30 in Wien sehen.

 

Genauer gesagt in der Reihe "Kino unter Sternen" als open-air kino im Augarten um 7,50 Euro. Es soll sich dabei um eine neu restaurierte Fassung des Filmes von Robert Wiener aus dem Jahr 1920 (1919?).

 

mfg, kvm

 

PS Hier der Link - Kino unter den Sternen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...