Jump to content

Recommended Posts

Kennt ihr das?

 

Plötzlich rei?t euch das Klingeln des Telefons aus der bequemen Hängematte;

es ist der Spielleiter eurer bescheidenen Cthulhu-Rollenspielrunde und nervt euch

mit begeisterter Stimme schon wieder mit horrenden Rollenspielforderungen.

Samstagabend sollt ihr wieder für fünf bis acht Stunden herhalten, euch durch

tausende von Handouts, die man kaum lesen kann, wühlen, den Schauspiellaien

neben euch (der nur alberne Handbewegungen macht und sonst nichts zur Runde

beiträgt) ertragen, vor lauter Kerzenlicht werdet ihr euch auch diesmal wieder

tausendfach verschreiben und eure Werte vor Augen nicht erkennen können,

noch dazu die nervende Musik, die sich troz geringer Lautstärke in euer Hirn bohrt,

bis ihr freiwillig einen Stabilitätswurf machen wollt... und als ihr dann zurück zu

eurer Hängematte kommt ist euer Bier schal geworden und es regnet urplötzlich

Bindfäden vom trüben Sommerhimmel?

 

Ehrlich gesagt kenne ich das überhaupt nicht - Ich bin der Spielleiter! 8o

 

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Beim Vorbereiten diverser Cthulhu Abenteuer

und Kampagnen habe ich versucht möglichst mit allen nur erdenklichen Mitteln

Atmosphäre zu erzeugen: Licht aus, Kerzen an, alles vom Tisch, leise "The Fourth"

angemacht, eigene Handouts ausgeteilt, die Leute zum Schauspielern animiert...

nur verkleiden wollte ich mich bislang noch nicht - denn langsam frage ich mich,

ob das alles nicht vielleicht zuviel des Guten ist, und das Rollenspiel eventuell nur

stört? Was könnt ihr aus Erfahrungen berichten? Wann beginnt das Rollenspiel

an Spa? zu verlieren und wird nur noch zu einer albernen Laienschauspielergruppe,

oder einem langweiligen Geschichtenerzählen o. ä.? Natürlich passiert sowas

schnell, wenn die Elemente falsch eingesetzt sind, aber gibt es auch Leute unter

euch, die diese Art Rollenspiele zu spielen total ablehnen, und was sind die Gründe?

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Es ist die Frage, wann etwas rituellen Charakter hat und wann etwas einfach nur Wiederholung ist und sich somit nach einer Zeit abnutzt. Und diese Frage ist sicherlich nicht leicht und auch nicht allgemein zu beantworten.

Leichte Variantionen können die Atmosphäre aber sicherlich interessant halten, wie zBsp. einfach mal den Tannennadelduft aus dem Klo gezerrt und im Zimmer versprüht, wenn man in den dunklen Wäldern Mains spielt, oder "The Fourth" einfach mal rückwarts abgespielt! ;):D

Denn wie wir ja aller wissen, ist es vorallem das Unbekannte, das uns am meisten Angst macht, und wenn die Spieler es, zBsp. gewöhnt sind "The Fourth" zu hören und dann etwas radikal Anderes erklingt, ohne das sie wissen warum, sollte zu beobachten zu sein, wie die Spieler von vornherein nervöser sind.

 

Da ich von mir selbst kenne, wie ungern ich mich zu etwas animieren lasse, würde ich, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, niemanden versuchen zu etwas zu "anzutreiben", sondern eher die Aktionen der Spieler unterstützen. Wenn ein Spieler mich als Spielleiter anschauspielert, belohne ich es in dem ich zurück schauspielere. Das macht dann meistens auch mehr Spa?, als wenn man zu etwas gezwungen.

Also eher eine passive Animierung dadurch, das man selbst etwas vormacht, zBsp. die Charaktere spielt ohne wirklich zu erwarten, dass zurück gespielt, und ohne zu sagen: "Nun sprich doch mal, wie Dein Charakter sprechen würde. Benutz doch mal die 'Ich'-Form".

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

In einer Unterhaltung letztens meinte jemand, dass es ihm total auf die Nerven gehen würde, wenn der Spielleiter mit verschiedenen Dialekten sprechen würde.

Ich persönlich finde es eigentlich ganz lustig,(so lange der NPC nicht sachselt ;) ), wenn ab und zu mal von passenden Dialekten gebrauch gemacht wird.

 

aus dem Untergrund

PS: Wieso schreibe ich in letzter Zeit eigentlich wieder so viel? Dass geht doch nur irgendwann wieder in die Hose! >:(

Link to comment
Share on other sites

@Eibon:

Du solltest auch Stimmung aufkommen lassen können, ohne das drumherum. Sonst bist Du kein guter SL.

Du kannst ja die Szenerie auch mal nur zu bestimmten Szenen einsetzen.

 

Original von Gast

aus dem Untergrund

PS: Wieso schreibe ich in letzter Zeit eigentlich wieder so viel? Dass geht doch nur irgendwann wieder in die Hose! >:(

Suchtkrüppel! :bäh:

Link to comment
Share on other sites

@Aus dem Untergrund:

Wieso geht es in die Hose, wenn du viel schreibst?

Hat man dich deshalb in den Untergrund getrieben :D

 

 

@Gemüse-Ghoul:

Meine Frage bezog sich weniger auf mich und meine Runde (die Geschichte diente

nur zur Auflockerung...), vielmehr interessieren mich eure Erfahrungen mit

schauspielerischen und atmosphäresteigernden Hilfsmitteln am Rollenspieltisch.

Wie handhabt ihr es: Eher Schlicht, weil ihr der Meinung seid, das zuviel Schauspiel

nur ablenkt und zur Egozockerei wird? Oder schon eine halbe LARP-Runde im

Wohnzimmer, weil ihr nur zuhören und auswürfeln nichts mehr abgewinnen könnt?

 

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Original von Eibon

@Aus dem Untergrund:

Wieso geht es in die Hose, wenn du viel schreibst?

Hat man dich deshalb in den Untergrund getrieben :D

Er hat sich eher selbst dorthin getrieben, nehme ich an.

Das wei? keiner so genau...

 

B2T: ich glaube, die Suchfunktion sollte dir weiterhelfen, Eibon. ;)

 

aus dem gemüse-beet...

Link to comment
Share on other sites

@Eibon Wie ich schon schrieb, Abwechslung ist das Zauberwort! Und damit man abwechseln kann, darf man nicht alles auf einmal verwenden, was dann auch häufig zu Ablenkung führt.

Ausserdem ist meine persönliche Meinung, das der Einsatz von wenigen Mitteln, diese hervorhebt.

 

Schiefgehen > Wenn ich zuviel schreibe, fange ich nachher wieder an, Leute als Stümper oder anderes zu beschimpfen. ;) Und ja, ich bin deshalb damals freiwillig aus dem Forum gegangen, weil meine Postings einfach zu hoch für die Leute waren und ich nicht anders konnte als sie zu beschimpfen. :D

 

@GG Passen Sie nur auf, dass ich Sie nicht erwische, Sie heimatloser Rumtreiber, Sie! :P

 

*unverstanden, elitär*

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

@Gemüse-Ghoul:

Mit der Suchfunktion hatte ich es ja erst versucht, aber irgendwann, als ich immer-

noch nicht den passenden Thread gefunden hatte, sind mir zu diesem allgemeinen

Thema die Suchbegriffe ausgegangen... Noch so eine tragische Geschichte ;)

Ausserdem bin ich eher an einer gesunden Diskussion, denn an einer Spielhilfe

interessiert... in meiner Runde klappt es ja... einigerma?en! :)

 

 

@Aus dem Untergrund:

Stimmt, von deiner Monophilamentzunge habe ich schon einiges gehört, aber

bislang bist du doch noch ganz umgänglich...

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
"Nun sprich doch mal, wie Dein Charakter sprechen würde. Benutz doch mal die 'Ich'-Form".

 

Das ist tödlich. Ich sag meist nur "..und warum sagst du's nicht?". Spieler müssen zur Handlung gezwungen werden, wie auch Romanfiguren. Sonst könnt ich gleich losziehen in Real-Life Cthulhu spielen: äHaben Sie was gesehen?ô - äHä? ja, was meinen sie? Ich muss jetzt weiter... sie Kasperl!ô

 

 

Viel brauchs nicht. Ich bin immer bestrebt drin, durch einfache Mittel alles auzubauen.

 

Was ich gerne einsetze:

* eine fies-grüne Lampe, die mich von hinten anstrahlt *g*

* selbst abgemischte Dark-Ambient Soundtracks mit einigen orchestralen/Filmmusik-Einlagen (wenn ich nicht so Befürchtungen vor dem Copyright hätte, hätte ich schon längst welche veröffentlicht); abgespielt wird dies mit einem kleinen Mini-Subwoofer-Boxenset und einem billigen Discman -oder- per Stereoanlage falls da.

* ein schönes gutes Hemd (bewirkt Authorität!)

* bald eine schöne okkulte Tischdecke (wohl vor allem auf Cons nützlich, wo oft wei?e Tische rumstehen; eigentlich ein Vorhangstoff aus Tunesien *g*)

* Kerzen (und viele für ausreichend licht! immer sehr wichtig!!!) - und Raum abdunkeln nicht vergessen; dass bringt dir echt am meisten aufmerksamkeit.

* einen kürzlich erworbenen alten Arztkoffer für meine Spieleutensilien

* sonst nicht allzuviel Knabberzeug am Tisch; und bitte Gläser benutzen!

* gute Stühle! Und ermahne die Spieler falls sie sich's zu gemütlich machen; einmal angefangen zu liegen achten sie nicht mehr so auf Fakten, werden träumerisch und dann gehts immer weiter bis zum Tiefschlaf.

 

 

...kannst ja immer weiter ausbauen. Sei dir aber bewu?t, dass du dann den Standard halten mu?t. Und mach nicht den Fehler alles auf einmal zu machen - womöglich kannst du im ersten Moment mit alldem noch nicht wikrlich umgehen und starrst viel zu enthuastisch auf die Tischdecke.

 

 

P.S.: Man sollte an Gegenstelle auch die Forumsteilnehmer ermahnen prägnante bzw. populäre Titel für ihre Threads zu benutzen.

Link to comment
Share on other sites

..., aber bislang bist du doch noch ganz umgänglich...

...und ich muss mir auch ständig auf die Zunge beissen. :)

 

Aber nun B2T mit euch, bevor der gro?e, böse Michalski-Finger kommt! ;)

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

Achje achje.. und das wo ich mir geschworen hab nix anderes heut zu schreiben au?er meiner Hausarbeit... Wäre ich doch besser mal dem internet fern geblieben... :rolleyes:

 

Naja egal,

Unsere Gruppe ist weniger erfahren mit Rollenspieatmosphäresteigernden Elementen, wie Musik, übertriebener schauspielerischer Einsatz des Meisters...Musik...? was gibts noch??Naja halt so den ganzen Kram.

Wir haben durchaus auch schon mal mit Musik gespielt, allerdings.. und da spreche ich glaube ich im Sinne meiner Mitspieler (Nicht war Angela, Dingo.. unterstütz mich falls ihr dies hier lest)war das bei uns vergebene Liebesmüh. Es steckte bestimmt ne Meng Liebe und Arbeit drin (die CD war selbst zusammengestellt) bei uns führte sie aber besonders zu Anfang, bis wir lernten sie zu ignorieren zu unkontrollierbaren Lachanfällen.

Vieleicht sind wir in der beziehung zu ignorant :]

 

Kerzen kommen bei uns IMMER auf den Tisch, wir vermeiden wenns geht bei Tageslicht zu spielen oder womöglich noch bei hallogenheller Wohnzimmerbeleuchtung... das ist gruselig, aber nicht im spielfördernden Sinne 8o

 

Was gibt es noch? Ach ja, wir HASSEN es, wenn der Meister aufeinmal anfängt zu schreien, auf uns einzuschlagen oder auf unseren Scho? zu springen... es kann bestimmt passend sein und dem ein oder anderen aus unserer Gruppe gefallen, aber im Gro?en und ganzen wurden wir uns im besten Falle über unseren Spielleiter wundern, im Schlimmsten Falle zurückschlagen... :baby:

 

Wir stehen da eher auf dezente atmosphärische Möglichkeiten, ansonsten sind einige unserer Spieler(mich mit eingeschlossen) wahrscheinlich einfach zu verlemmt für so ein Art von Spiel... ;)

 

Ach und von wegen Akzenzte: das ist ja wohl das geilste schlechthin!!! es gibt nichts cooleres als ein sächselnder Meister!!!!Oder Berlinerisch...Ungarisch... das ganze Programm

Vorausgesetzt er kann und unser kann...das glaubt mal :D

 

 

Andere Möglichkeiten das Spiel atmospährischer zu gestalten fallen mir jetzt gar nicht mehr ein...

 

So und jetzt zurück zur Arbeit,

Gru? Van Dyke

Link to comment
Share on other sites

Ohne Kanbberzeug gehts bei uns meist auch nicht. Au?erdem zwingt das die Spieler, die sich immer weiter ins Sofa eingraben, sich doch nochmal aufzurichten...und wenns nur dazu dient um sich was zu essen zu grapschen... aber dann erinnert man sich wenigstens wieder an sie

 

Gru? van dyke

 

Einloggen war zu mühsam...zu warm dazu

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Dosis macht es aus.

Wenn ich immer Cthulhu spielleitern würde, würde ich mich wohl auch fragen, warum ich mir all diese Mühe machen mit den Handouts, mit dem Durchackern komplexer Szenarien, mit dem Zusammensuchen von Soundtracks, usw.

Es macht wohl die Menge aus. Ich leite Cthulhu eigentlich nicht als Hauptrollenspiel. Ich habe ja auch noch zwei fixe DSA-Runden, spontane Arcane-Codex- und Degenesis-Kampagnen. Da wird es eigentlich immer sehr gut aufgenommen, wenn ich mal frage, ob wir wieder mal ein Cthulhu-Abenteuer spielen wollen.

Ich möchte Cthulhu sicherlich nicht als einziges Hauptrollenspiel meistern - dazu ist es mir zu lieb und teuer, und da fürchte ich auch einen Gewöhnungs- und Abstumpfungseffekt :)

Ein etwas weit hergeholter Vergleich, aber irgendwie passend: Das ist so wie mit Kino und Theater, mit Kommerz und Kultur: ins Popcorn-Kino (DSA) geht man oft und es macht auch Spa?, aber mal ins klassische Theater (Cthulhu) zu gehen, das ist halt was Besonders :)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...