Jump to content

Neue Kartenideen gesucht


Jan Helke
 Share

Recommended Posts

Wie Ihr ja sicher schon wisst, steht eine neue Erweiterung für Illuminati an, die sich, wie mir ein Vöglein gezwitschert hat, auch schon in der Übersetzung befindet. Nun ist auch diese Erweiterung natürlich mit ihren Anspielungen sehr "amerikanisch". Einige Anspielungen werden beim hiesigen Publikum sicher nicht den Lacherfolg hervorrufen wie bei den Amis. Obendrein sind auch einige von den exklusiven deutschen Karten des Grundspiels in die englische Erweiterung eingeflossen. Und daher wäre es toll, wenn wir für die deutsche Ausgabe die ein oder andere "deutsche" Gruppe in der Hinterhand haben und ggf. hier und da etwas austauschen könne.

 

Und da kommt Eure Kreativität ins Spiel :-)

 

Was wir suchen, sind Ideen für Gruppenkarten, die nach Möglichkeit typisch deutsch sein sollten und von denen ihr wisst, dass sie in die Weltverschwörung verstrickt sind. Schön wäre es natürlich, wenn die Spieler die Anspielungen ohne langes Wikipediawälzen verstehen, schließlich sollen sie ja spielen und sich nicht weiterbilden :-) Einige Gruppierungen und Verschwörungen sind eben bekannter (GEZ, Bielefeld) als andere (Neuschwabenland, Bilderberger).

 

Stichwort INWO: Eingedeutschte Ideen von INWO gelten nicht als Eigenkreation. INWO haben wir selber als "Not-Ideen-Pool" im Regal stehen. Wenn Ihr aber eine Kartenidee habt und meint, das eine spezielle INWO-Grafik sehr gut zu der Karte passt, immer her damit.

 

Besonders gerne gesehen sind Vorschläge, die neben dem Titel auch einen Illuvorschlag enthalten und alle Angaben, die eine Gruppe so braucht (Macht, Geld, Pfeile, Gesinnungen, Effekte...)

Am besten postet Ihr Eure Kartenideen hier im Thema. Dann können sie alle sehen und eventuell auch konstruktive Kritik üben. Wenn wir Eure Kartenidee übernehmen sollten, droht Euch ein Eintrag im Impressum und ein Mitarbeiterexemplar. Nehmt die Sache mit dem Impressumseintrag bloß nicht auf die leichte Schulter. Denn dann wissen SIE, dass Ihr Bescheid wisst. Ihr seit gewarnt.

 

Ach ja, natürlich gibt es einen Einsendeschluss (weil man unter Druck soviel besser arbeiten kann): 23.08.2007 - 23:59 Uhr MESZ

Link to comment
Share on other sites

Ein erstes Brainstorming:

 

Google (googol)

 

Illu: Ein verfremdeter Google-Schriftzug oder ein Computernutzer unter einer Lupe. Oder eine riesige Schlange, die Daten frisst.

 

3 Ausgänge; Macht und Geld sollten nicht zu klein ausfallen

 

 

Big Brother

 

Da sollte auf 1984 anspielen und nicht auf die TV-Sendung.

 

Illu: Ein allsehendes Auge...

 

Über den Rest bin ich mir nicht im klaren.

 

 

Die beiden Vorschläge sind leider nicht typisch Deutsch, ich weiß. aber wie wäre es mit:

 

5Live

 

Diese dämlichen Quizshows, die nachts in der Glotze laufen und sogar schon eigene Sender haben...

 

Illu: Ein Quiz, bei dem man die Lösung sofort erkennt.

 

Ausgänge: keine Macht: wenig; Geld: mittel

 

Klingeltonanbieter

 

Illu: Ein bunter Bildschirm mit unheimlich vielen Zahlen, Preisen und Farben. Schade, das es keine Geräusch-Karten gibt.

 

Macht: gering; Ausgänge: keine; Geld: mittel bis viel

 

 

 

Sonst kam mir gerade noch der Begriff "Weishäupter" in den Kopf, aber das ist irgendwie unbrauchbar. Und StudiVZ, aber da weiß ich nicht, wie bakannt das wirklich ist. Das ist ja genau meine Altersgruppe +- ein paar Jahre.

Link to comment
Share on other sites

spricht man hier nur deutsch?

 

wer hat es wohl erfunden

 

da muss ich mir mal so meine gedanken machen, na?

Link to comment
Share on other sites

Schade, das es keine Geräusch-Karten gibt.

 

Und Du hast ja gar keine Ahnung, wie dankbar ich dafür bin.

 

Und StudiVZ, aber da weiß ich nicht, wie bakannt das wirklich ist. Das ist ja genau meine Altersgruppe +- ein paar Jahre.

 

Würde ich nicht auf einen einzelnen Namen begrenzen, sondern auf den Oberbegriff:

 

Soziales Netzwerk

 

Illu: Ein Blatt Papier auf dem in der Mitte das Wort "Ich" steht. Zwei abgehende Linien gehen über jeweils sechs Knotenpunkte (Dreiecke) zu den Worten "Mama" und "Papa" (vgl. six degrees of separation)

 

3 Ausgänge, Macht: 1/4 Widerstand: 4, Einkommen: 3, Effekt: Erhöht die übertragbare Machte aller Gruppen, die bereits übertragbare Macht haben, um eins. (ja, damit wird es DIE Karte fürs Netzwerk)

Link to comment
Share on other sites

Der Bundestag

 

Illu: Der Saal mit leeren Stühlen.

 

Macht: mittel; Geld: wenig, aber vielleicht könnte der Bundestag was kosten... ; Pfeile: einen; Widerstand: ??

 

 

Literaturkritiker

 

Eine Gute Idee für eine Illustration fehlt mir noch. Vielleicht der Marcel?

 

Macht: niedrig, aber hoch, wenn die Großen Medien in der gleichen Illuminati sind; Widerstand: hoch; Pfeile: einen; Geld: siehe Macht

 

 

Schwedische Möbelgroßkonzerne

 

Illu: Ein Billy oder ein Hot Dog. Oder verzweifelte Möbelaufbauer.

 

Macht: mittel; Geld: viel; Widerstand: viel; Pfeile: 2

 

 

Agentur für Arbeit

 

Illu: Lange Schlangen an einem Schalter.

 

Macht: wenig; Geld: keins, vielleicht 1; Widerstand: mittel; Pfeile: zwei oder doch keinen?

 

 

Talk Shows

 

Illu: Eine Typische Talk Show-Szene. Fragt sich nur welche.

 

Macht: wenig; Geld: Mittel; Widerstand: erstaunlich hoch; Pfeile: 1 oder 2

 

das leitet dann gleich zu den

 

 

Gerichtsshows

 

+ 3 auf die Übernahme der Talkshows

 

Illu: Die Salesch mit nem Hammer

 

Macht: 1; Widerstand: viel zu hoch; Geld: gering bis mittel; Pfeile: einen

 

 

Rechtschreibreform

 

Illu: Ketschab

 

Macht: 1; Widerstand: wenig; Geld: keins; Pfeile: wenig

 

(So richtig schön nutzlos)

 

 

 

Die oben genannten Klingeltonanbieter sollten ein plus auf die Übernahme oder gar die Zerstörung von Empty Vee bekommen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest soulslider

Hallo

hier nun auch ein paar Vorschläge aus meiner Ecke. Sie sind noch nicht ganz so zu Ende gedacht, aber als Arbeitsgrundlage vielleicht eine Idee.

 

Selbsthilfegruppen: Macht 0/1 oder 1/2, Verteidigung 3, Geld 1 oder 0, friedlich, bürgerlich (vielleicht), mit keinem abgehendem Pfeil und als Zeichnung vielleicht ein Stuhlkreis mit labernden Leuten

 

Musikverlage: Macht 1, Verteidigung 2 , Geld 2, als graphik vielleicht ein paar der Major Labels, Konservativ, mit abgehendem Pfeil (Die Plattenindustrie ist im Spiel drin, aber ich würde sie heute eher als konservativ als liberal bezeichnen, imho.)

 

Autoindustrie: gute Macht und Geld, entweder Manager vor Grafiken oder Machaniker an einem Auto, das gerade auseinandergelegt wird, mit mindestens einem abgehenden Pfeil

 

neben den Paparazzi gibt es noch die Investigativen Journalisten: Die kann man vielleicht mit einer Sonderaktion (Satz unter der Titelzeile) ausstatten, wie zum Beispiel erleichtertes Vernichten, ausserdem bekommen sie übertragbare Macht, Geld allerdings nicht so viel. Als Bild ein Journalist, der gerade Unterlagen abfotografiert.

 

IOC / NOC : Die bekommen einiges an Macht auch übertragbar und fast noch mehr Geld, nun ja mit OPEC vielleicht nicht zu vergleichen, aber dennoch... Ob man da das Thema Doping in die Grafik mit einbaut? oder zumindest die Schmiergeldaffäre um SLC.

 

FIFA / UEFA / DFB: Auch eine der einflussreicheren Gruppierungen; Beckenbauer könnte irgendwie karikiert werden...

 

Des weiteren noch :

 

Hühnerzüchter (in Anbetracht, der Tatsache, dass sie es geschafft haben, Hennen bis zum heutigen Tage in Käfigen halten zu können, muss hier eigentlich ein bisschen Macht (Lobby) sitzen, aber noch nicht zu Ende gedacht.

 

Schlachtereien: Umgehung des Entsendegesetzes. s.o.

 

Ich würde mich freuen, wenn hier bis zum 23. noch diskutiert wird - konstruktive Kritik ist erwünscht!

Ausserdem denke ich, dass man gute Sonderaktionen auf den Karten unterbringen kann.

Link to comment
Share on other sites

ich bin immer noch der meinung, dass

 

Hausmeister

 

etwas zu verheimlichen haben!!!

Diese Männer mit ihren Corthüten (das geheime erkennungs zeichen?), und ihrem immer wiederholenden satz "wenn ich ihr rad noch einmal im hausflur sehe"

 

nagut das einkommen ist gering

aber macht haben sie!!die könnenn euch mal eben das wasser abstellen!!

Link to comment
Share on other sites

Ampelmännchen

 

Beschreibung: Wer kennt sie nicht, die unschuldig wirkenden Amplmännchen in den östlichen Bundesländern. Doch haben diese für sich offensichtlich schon ein globales Netz gestrickt. Egal wohin man fährt. Ampelmänner!

http://www.ampelmannshop.com/images/produkte/postkarte_ampelmann_bei_nacht.jpg

 

Illu: Ein grünes und ein rotes Ampelmännchen

Macht: 2 (sind schließlich 2 Ampelmännchen auf jeder Ampel)

Übertragbare Macht: 2 (Auf der anderen Seite der Straße gibts immer 2 Ampelmännchen die genau das gleiche machen)

Verteidigung: 2

Megateuro: 0

Gesinnung: Bürgerlich, Freundlich

 

PS: Für Emanzen kann man auch noch Ampelfrauen mit reinbringen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

die rechtschreibreform würd ich lieber als sonderkarte sehen:

macht alle/beliebige boni/mali der gesinnungen zu nichte. "es gibt keine vielversprechenden Poitiker mehr, nur noch viel versprechenden Poitiker!"

 

als gruppe könnte ich mir den Papst vorstellen. viel einfluss aber wenig macht

 

gartenzwergvereinigung oder schrägergärtenvereinigung: keine macht/geld, bürgerlich, kaum verteidigung, aber bonus fürs übernehmen bürgerliche gruppen (bei uns ist es so schön)

 

die npd gleich mit dem passenden soderkarte npd-verbot ;)

 

templerorden oder ritterorden evtl auch als illuminaten

Link to comment
Share on other sites

wie wäre es mit:

 

Den Öffentlich-Dämmlichen

 

ARB und ZDV

 

EInkommen, am Anfang 3, und nach 5runden immer +1,(man kann ja die Gebüren so anheben!es beschweren sich ja alle, aber keiner unternimmt etwas!)

 

Macht: 3(nach 5runden aber immer -1)weil es eh keiner mehr guckt!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...