Jump to content

Sherlock Holmes - Der Klassiker


Pascal Kamp
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Original von Hakon

Habe jetzt mal eine der kurzen Geschichten gelesen ("Der Flammendolch" von Steve Perry). War ganz nett zu lesen, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Mal schauen, wie die anderen Geschichten so sind.

 

Bei dieser Geschichte habe ich mir die Fragen gestellt: Weshalb spielt die Story in New York? Es gibt nicht den allergeringsten Grund dafür. Weshalb ist Watson überhaupt dabei? Er wird nur einmal kurz erwähnt, das er im Nebenzimmer schläft.

Ich habe eher das Gefühl gehabt das die Story aus einem grö?eren Ganzen herausgerissen wurde um sie in die Anthologie zu packen.

 

Wesentlich besser finde ich z. B. die Geschichten DAS FASTENDE M?DCHEN, DIE NICHTE DES ALTERTUMSFORSCHERS und DIE WEINENDEN MASKEN, sowie einige andere.

 

Mit Grü?en,

JAK

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sehr spassig zum Thema Sherlock Holmes fand ich auch "Sherlock Holmes in Rio" vom brasilianischen Autor Jo Soares. Aber Achtung, wer absoluter Purist und Verfechter des klassischen Sherlock Holmes Bilders ist, dem wird dieses satirisch angelegte Buch sicherlich nicht gefallen.

Das Ende ist etwas vorhersehbar, aber mir hat das Buch damals sehr gefallen.

 

Gruss,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Magister Mirko

Das war eine des besten Verfilmungen dieses Romans.

 

Ach naja, sie war nicht schlecht, aber da gibt es mehrere in dieser "Kategorie".

Welche ich bislang als "die beste" ansehe, ist die Verfilmung mit Ian Richardson, die aber schon länger nicht mehr gezeigt wurde.

Aber wie immer ist dies natürlich Geschmackssache.

 

Wenn ich mal ein paar wirklch lesenswerte Sherlock-Holmes-Bücher empfehlen darf:

 

Der Fluch von Baskerville (Michael Hardwicke)

Die Riesenratte von Sumatra (Richard L. Boyer)

Die Wahrheit über Ludwig den II. (Zeus Weinstein)

Der vierte König (Stephan Winges)

Der Mann des Schreckens (Nicholas Meyer)

Dr. Watson und der Fall Sherlock Holmes (Jörg Kastner)

Die Schale des Zodiakus (D. O. Smith)

u.v.a.

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo!

 

An alle Sherlock-Holmes-Fans hier im Forum:

 

Mitte November erscheint (endlich!) die synchronisierte erste Staffel der Serie DIE ABENTEUER VON SHERLOCK HOLMES auf DVD.

 

Darsteller: Der grandiose Jeremy Brett als Sherlock Holmes und David Burke als Dr. Watson.

 

Und noch ein Hinweis:

 

Im Dezember erscheint bei Bastei Lübbe das Buch SHERLOCK HOLMES: DER FALL HOUDINI.

 

Mit Grü?en,

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

Dann oute ich mich hier auch mal als Fan.

Die Haffmannschen Bücher sind definitv super, weil sie eins zu eins übersetzt wurden, kein Heroinexzess ausgelassen oder geschönt wurde und hinten immer nette Anmerkung zu den Geschichten mit dran hängen. Z.B. der Hinweis einer Holmes Society, welche die beschriebenen Ereignisse nachrecherchierten und zum Schluss kamen, dass der Künstler XY erst später in London war, absoluter Wahnsinn! Leider ist der Verlag meines Wissens tot. Die gesammelten Werke könnte man aber noch im Handel bekommen. Zudem gab es einen Extraband mit allen Verfilmungen, auch von Haffmann, der ist aber nirgends aufzutreiben und wenn dann nur bei Ebay zu horenten Preisen. Die coburger Stadtbücherei hat ihn aber *lechz*. Ich finde diese kleinen 5 Euro Hörbücher sehr gelungen, mit dem Sammelpack, wo dieser Derikschauspieler mitmacht (ach, wie hei?t der Typ blos nochmal?) bin ich schwer endtäuscht. Als Empfehlung würde ich einen von Doyles Romanen nennen, das "Zeichen der Vier"! Vom Hund DER Baskervilles (oft falsch übersetzt) bin ich mittlerweile echt gelangweilt. In den Verfilmungen schätze ich Basil Rathborne sehr, allerdings spielen da ab und an auch mal Nazis (???) mit (Stimme des Terrors z.B.), was mich teilweise ernsthaft zweifeln lässt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Fisler

Die Haffmannschen Bücher sind definitv super, [...] Leider ist der Verlag meines Wissens tot.

 

Ja, diese Ausgabe ist unumwundene Spitze! Leider gibt es den Verlag wohl tatsächlich nicht mehr, was für alle diejenigen Schade ist, die diese Ausgabe haben wollen und nun nur noch antiquarisch rankommen.

Allerdings hat der Bertelsmann Buchklub die Haffman-Ausgabe einst ebenfalls herausgegeben. Die Bücher sind ebenfalls HC, haben aber ein anders Aussehen. Dafür aber sind sie sogar ergänzt um die Illustrationen von Sidney Paget.

 

Original von Fisler

Zudem gab es einen Extraband mit allen Verfilmungen, auch von Haffmann, der ist aber nirgends aufzutreiben

 

Der Band hei?t SHERLOCK HOLMES HANDBUCH und da ist wesentlich mehr enthalten, als "nur" die Verfilmungen. Ursprünglich war dieser Band aufgeteilt in zwei taschenbuchähnliche Bände, die aber auch nur ab und an zu horrenden Preisen bei eBay zu bekommen sind (ca. 30 Euro pro Band).

 

An Sekundärliteratur ist auch das Buch DAS SHERLOCK-HOLMES-BUCH unbedingt empfehlenswert. Es ist von Martin Compart, im Ullstein Verlag erschienen unter der ISBN 3 548 36536 1. Aber das dürfte ebenfalls schon lange vergriffen sein.

 

Wer sich vor (teils sehr) hohen Preisen nicht scheut, kann mal auf der HP baskerville.de vorbeischauen. Eine wahre Fundgrube für Sherlock-Holmes-Fans.

 

Original von Fisler

diese kleinen 5 Euro Hörbücher sehr gelungen,

 

An Hörbüchern und Hörspielen kenne ich leider nur die ersten vier MC der früheren EUROPA-Reihe. Die haben mir aber ganz gut gefallen

 

Original von Fisler

In den Verfilmungen schätze ich Basil Rathborne sehr, allerdings spielen da ab und an auch mal Nazis (???) mit (Stimme des Terrors z.B.), was mich teilweise ernsthaft zweifeln lässt.

 

Die Rathbone-Verfilmungen sind (mit einer Ausnahme) alle in die 40er Jahre verlegt worden, um dem (damaligen) Publikum eine vertraute Umgebung zu zeigen (die Verfilmungen stammen aus den Jahren 1939 - 1946). Zwar schade um die Gaslight-Stimmung, trotzdem kommt das Sherlock-Holmes-Feeling gut rüber.

 

Mit Grü?en,

JAK

*der sich freut mal ein bi?chen Fachsimpelei betreiben zu können*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...