Jump to content

Einstieg in COC


Guest Horatio
 Share

Recommended Posts

Guest Horatio

Hallo, bin zeimlich neu hier im Forum und hab auch direkt mal eine Frage an euch.

 

Unsere Gruppe gedenkt mit CoC anzufangen und ich werde eine Geschichte vorbereiten. Doch bevor ich zur Frage zu meinem Szenario komme, habe ich noch eine Frage zu CoC und neuen Spielern allgemein.

 

- Da ich die beiden neuen Regelwerke (Spieler/Spielleiter) noch nicht hab, wei? ich leider nicht wie weit die Spieler mit dem Spieler-Buch über den Mythos Hintergrund aufgeklärt werden. Bei den Spielern handelt es sich um Spieler die einige Jahre DSA und Shadowrun sowie Magus hinter sich haben. Sollte ich denen vorher vielleicht noch ein, zwei Lovecraft Bücher an die Hand geben?

 

- Nun zu meinem Szenario:

Da es als Einstieg in die Welt von CoC dienen soll, dachte ich mir baue ich noch nicht soviel vom Mythos und seinen Wesen ein. Es soll vielmehr ein kriminalistisches Abenteuer werden.

Ich dachte da an ein Szenario ähnlich einem Agatha Christie Roman. Eine Jagdgesellschaft trifft sich in einem Herrenhaus um eine Jagd zu veranstalten :rolleyes: und sich mal wieder zu treffen. Wie in diesen Romanen üblich besteht die Gemeinschaft aus bekannten oder besser gestellten Personen ihrer Zeit. So kann ich den Spielern die Zeit und ihre Gepflogenheiten ganz gut darstellen, und es bietet genug Raum für ein schönes Rollenspiel. Während der Jagd, soll dann einer der Gäste verschwinden und später tot aufgefunden werden. Hier beginnt dann der kriminalistische Teil. Nach und nach stellt sich für die Charaktere dann heraus, dass einer der anderen Gäste oder Bediensteten (bin ich mir noch nicht so klar drüber) für den Mord verantwortlich war. Hintergrund der Tat war ein Ritual das er/sie vollführt hat/wollte. So kommen die Spieler erstmals mit dem ?bernatürlichen in Berührung ohne dass gleich alles auf sie einstürzt.

 

Was haltet ihr von dem Szenario, hat Jemand schon etwas ähnliches gemacht? Kritik und Vorschläge bitte gerne posten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horatio!

Zuerst mal die kurze, pregnante Antwort: Die mei?ten Antworten auf deine Fragen wurden hier, im Forum, schon einmal gegeben. Du mü?test nur die Suchfunktion benutzen, und mit ein bi?chen Geduld wäre dir auch schon geholfen gewesen. Also, bitte in Zukunft zuerst das Forum durchsuchen, und falls du nicht fündig wirst, dann fragen! (ok, war doch etwas länger als gedacht) :)

 

Das Spieler-Handbuch (SHB) erklärt den Spielern das Spielsystem und den Charakterbau, entwirft ein recht gutes Bild der 20er Jahre in Amerika und Deutschland, beschreibt den Wahnsinn im Spiel und kratzt hier und da, ein Bi?chen, am Mythos selbst. Au?erdem beinhalltet es ein Soloabenteuer, da? nicht jedermanns Sache zu sein scheint (;)). Die Hauptinfos zum Mythos finden sich natürlich im Spielleiter-Handbuch (SLHB).

Ob du deinen Spielern vorher noch Lovecraft zum lesen geben solltest ist eine Geschmacksfrage, würd ich mal behaupten. Die Einen sagen ja, die Anderen sagen nein. Ich denke, wichtig ist auf jeden Fall, da? deine Spieler nichts dagegen haben _keine_ Helden zu spielen, sondern normale Menschen, sonst kann es sehr schnell dazu führen, da? sie die Lust verlieren, da vielleicht schon wieder ein Charakter das Zeitliche gesegnet hat, oder so.

 

Hm, ich hallte das von dir angedachte Szenario vielleicht für etwas zu "allgemein" und denke, da? ein bi?chen mehr Mythos nicht schaden kann. Das erste Szenario ist mei?tens soetwas wie der erste kurze Blick hinter den Schleier der Unwissenheit. Wenn also ein Mensch von einem Anderen zwecks einer Beschwörung (die augenscheinlich nicht funktioniert hat) umgebracht wird, so wird man den Mörder für wahnsinnig hallten aber auch nicht viel mehr. Ob es die Charaktere weiter interessiert, da? der Wahnsinnige eine/en "(hier irgendeinen unausprechlichen Namen eintragen)" beschwören wollte und (anscheinend) nichts anderes passiert ist, als da? das Opfer tot ist, wirkt auf mich sehr dem Zufall Spieler überlassen, sozusagen. Zumindest eine Kreatur oder irgend etwas Eindeutiges in Richtung Mythos könnte da durchaus hilfreich sein.

 

Achja: Grafische Signaturen sind hier, zwecks der ?bersichtlichkeit und der Geschwindigkeit, nicht gern gesehen. Bitte wieder entfernen. (Siehe auch hier.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horatio, herzlich Willkommen im Forum!

 

Jetzt nicht denken, der Packl würde das böse meinen...

der sagt das zu jedem :D und Recht hat er damit!

Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch halte ich für

essenzielle Werke, bevor man mit dem spielen beginnt.

Es sei denn, du hast ein ordentliches Grundwissen durch

die Geschichten des Meisters oder das Internet etc.

Mehr dazu sagt dir die Suchfunktion.

 

Gru?,

Eibon

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Horatio

Danke erstmal für die Antworten.

So Signatur ist auch weg.

;)

 

Nun, die beiden Bücher sind ja bereits auf dem Weg zu mir, nur wollte ich vorab ein paar Infos einholen. Dann kann man schonmal überlegen ob man den Spielern vorher schon anderweitiges Material gibt.

 

Die Idee mit einem Mythoswesen im Abenteuer ist ganz gut. Ich hatte da bisher noch nichts konkretes, da die Geschichte von mir bisher nur sehr schwammig skizziert wurde.

 

Sollte sich aus dem Ansatz was konkretes ergeben, kann ich das ja im geeigneten Beitrag mal posten . 8)

Link to comment
Share on other sites

Also...

 

CoC ist numal schwer vergleichbar mit den Systemen, die du aufgeführt hast.

 

Was ich bei all den wissenschaftlichen Diskussionen, die über den Mythos hier geführt werden anmerken kann:

 

Du musst nicht Lovecraft-Priester werden. Du musst nicht einem Dogma folgen. Lovecraft hat sich seinem eigenen Mythos zu geschaffen, wie er gerade in seinen Geschichten gebraucht wurde. DER Mythos wurde durch andere zu dem Mythos von dem heute gesprochen wird.

 

Benutze das, was dir und deiner Gruppe den meisten Spass und Motivation bringt. Ich persönlich habe bei neuen Systemen keine Bücher lesen lassen, denn in den meisten Büchern von HPL kann man den Eindruck bekommen, dass man in dem Spiel früher oder später eh wahnsinnig wird und eigentlich das Spielen nur ein langsames Leiden bis zum Showdown (den man nicht überlebt) werden kann. Erinnert mich irgendwie an das Spiel Kult. Alles schön und gut, aber wer will dafür Freizeit opfern ?

 

Die von Falk genannten Bücher reichen praktisch.

 

Ich finde dein Szenario "klassisch", was aber meistens gerade das beste sein kann. Du musst das Rad nicht neu erfinden. Früher oder später findest du die Dosis an Mythos schon. Du musst dir nur der Tatsache bewusst sein, dass die Motive des Mordes ins Interesse der Spieler geraten und sie zu investigativer Tätigkeit anregen. (Da kann dann schon eine Kampagne draus werden).

 

Gruss

KC

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich der Meinung nur Anschlie?en, dass schon etwas mehr Mythos mit in s Abenteur kommen darf. Dass muss nicht in Form von Wesen sein, auch Bücher oder Dokumente können dazu beitragen, und bieten ?berleitungen zu nächsten Abenteuern.

 

Noch ein kleiner Tipp zu deinem Szenario. Da die Investigatoren ja keine Helden in dem Sinne sind, sondern ganz normale Menschen, liegt es nahe, dass sie sich aus den Ermittlungen raus halten und sie der Polizei überlassen. Dabei könnte es hilfreich sein, das Jagdschlö?chen für die Dauer des Abenteuers von der Welt abzuschlie?en (z.B. durch einen plötzlichen Schneefall). Mit kleinen Zettelspielchen könnte mann dann auch das Vertrauen der Spieler untereinander etwas untergraben, was zu einer sehr angespannten Atmosphäre führen könnte, aber das wird ja dann durch den Hintergrund der Charaktere bestimmt.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Guest Lysistrata

besser spät als nie... ;)

 

lass doch zwei stränge laufen, ein gast/bediensteter ist der böse kultist und paralell dazu gibt es noch einen psychopathen/mörder...

:D

Link to comment
Share on other sites

Guest Kairos
Also, ich finde das Abenteuer so schon ausreichend. Denn über das Ritual, welches der Mörder durchführen möchte, kannst Du problemlos den Mythos in einem mehr oder weniger Ausma? integrieren. Schlie?lich muss der Mörder ja sein Wissen über die Rituale aus irgendeiner Quelle bezogen haben, und schwupps kommen die Charaktere zum Mythos und nicht umgekehrt.
Link to comment
Share on other sites

Moinsen...

 

Wie wär es denn mit einer klassischen "Schnitzeljagd "? ;)

 

Einsames Herrenhaus und eine Jagdhütte und eine Gruppe Charaktere auf der Jagd-wie wäre es denn, wenn kein Rotwild sondern ein uraltes Buch des Mythos gejagt wird (z.B. das Cultes des Goules ).

Lass doch den Herrn des Hauses einen alten Adligen sein, der die beste Zeit seines Lebens hinter sich hat aber immer noch rüstig ist (vielleicht ist er ja auch verdächtig alt - 98. Geburtstag, aber merkwürdig fit ).

Sein ständig verschuldeter Enkel könnte aus Verzweiflung ( oder Geldgier ) versucht haben ein altes, irsinnig wertvolles Buch in mehreren Antiquariaten schätzen zu lassen - um es an den Höchstbietenden zu versteigern.

Einer oder mehrere Charaktere könnten von potentiellen Käufern beauftragt worden sein das Buch zu ersteigern (oder zu stehlen ). Die Versteigerung findet im Rahmen einer Jagdgesellschaft statt - aber bevor die Charaktere das Buch zu sehen bekommen stirbt der Enkel (Grausam, blutig, mysteriös... aber nicht zu sehr. Eine Beschreibung, dass der Gestank im Haus nicht vom WC sondern von den zerissenen Gedärmen der Leiche stammt sollte so manchen schlucken lassen )

Das Buch ist nicht zu finden, die Hütte wurde offensichtlich durchsucht und au?erdem wird es langsam dunkel, kein Telefon in der Jagdhütte (nur im Herrenhaus und der Alte kommt mit merkwürdigen Ausreden, weshalb man nicht telefonieren könnte), und die Leiche des jungen Mannes im Schlafzimmer (.

 

Daraus könnte sich ne fette Geschichte entwickeln. -> Der Enkel hat das Buch natürlich dem Alten gestohlen um ne Menge Kohle zu machen - ohne zu wissen, dass es sein wichtigster Besitz ist... Im Buch sind Beschwörungsformeln, Zauber und ne Menge Infos...

Vielleicht hat der Alte ja im Wahn eine Mythoskreatur beschworen oder einer seiner Vorfahren. Vielleicht gab es ja auch noch andere Morde in der Vergangenheit-Morde, die die Familie erst so wohlhabend haben werden lassen??? Wer wei?.

 

Aber nochmal kurz und prägnant: Ein wertvolles Buch, eine Jagdgesellschaft und eine Versteigerung, ein Mord und viele Geheimnisse... Am Anfang am besten rein kriminalistisch (vielleicht auch mit Mi?trauen sähen unter den Charakteren) und später (wenn der Alte Angst hat, dass man ihm auf die Schliche kommt ) beginnt das Morden unter der Jagdgesellschaft... Kurze Impressionen einer Bestie, Wahnsinn bei den NPC?s...

 

Tja, da hab ich mich wohl warmgeschrieben... :(;)

 

Vielleicht kannst du ja was davon verwenden... Ach ja und ein Keller voller Leichen im Herrenhaus kann auch nicht schaden :D:rolleyes:

 

Hau rein ... MfG Joe

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...