Jump to content

Erziehung der Spieler


dnik21
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

vielleicht hat ja jemand mit den selben Problemchen zu kämpfen wie ich. Wie bringe ich meinen Rollenspielern bei, anstatt des fantasykonditionierten "Ihr" und "Euch", das "Du" und "Sie" zu benutzen. Ich wei?, ist nur ein kleines Problem, aber es stört mich irgendwie, und ich kann nicht immer meine NSC's darauf die Investigatoren schief ansehen lassen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am einfachsten wohl, indem man sie au?erhalb des Spiels darauf anspricht. Ich halte generell nichts davon, Spieler "innerhalb" des Spiels zu "erziehen"; das bringt meist recht wenig. Ein klärendes Gespräch danach oder davor bringt meist mehr Resultate. Wenn du das bereits gemacht hast und es einfach nur daran liegt, dass die Spieler es während dem Spielen vergessen, würde ich gar nicht in-game darauf reagieren, sondern halt eine kurze Anmerkung machen in Form von "du benutzt gerade wieder Ihr", idealerweise noch mit einem Augenzwinkern. Solange es vernünftige Spieler sind, sollte das dann kein Problem sein und wenn man sie während dem Spiel häufiger darauf hinweist, dann wird sich das schon ein"spielen". Das gibt am Anfang natürlich einige Brüche, aber die wird es da dann so oder so geben - dafür hat man am Ende dann möglicherweise ein besseres Resultat.

 

Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus meinen bisherigen Runden. Probleme, die au?erhalb des Spiels entstanden sind (Spracherziehung durch Fantasysysteme, mangelndes Genrebewusstsein, indirekte Sprechweise des Spielers anstatt direktes Aussprechen etc.) auch au?erhalb des Spieles ansprechen und dort klären. Innerhalb des Spieles kann es dann zu sehr zu möglichen Verwechslungen kommen, so dass der Spieler nicht wei?, ob der Spielleiter es jetzt ernst meint oder nicht. Ganz klipp und klar die Sache ansprechen - au?erhalb des Spiels, nicht durch NSCs. Das wäre mein Rat.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem tritt nicht nur bei Fantasy-Geschädigten auf, sondern ist auch bei den V V?s (Vampire Vets) so ein Problem.

 

Vom Prinzip her geht das in die Richtung "Meiner macht die Tür auf" (was ich persönlich als grauenhafgt empfinde) oder "Edward schaut sich um, sieht das die Polizisten an der Leiche ein Amulett entdecken und will es sich näher anschauen" (obwohl du als SL nichts von einem Amulett oder Polizisten erzählt hast).

 

Das Reden in der dritten Person empfinde ich persönlich als nicht störend, vor allem in einem 20?er Jahre Setting kann man ja einiges tolerieren. Wenn das Holger?sche Zwinkern nichts nützt kannste ja offensiver werden (Schilder basteln oder so, allerdings geht dann Atmosphäre flöten)

 

Aber im Normalfall sollte jeder die Möglichkeit haben, sich sprachlich umzugewöhnen, ich denke im "echten" Leben kriegen die das hoffentlich ja auch hin.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Kater_Carlo

ich denke im "echten" Leben kriegen die das hoffentlich ja auch hin.

 

 

 

Na klar, nur vermischen sich doch öfters Realität und wirklichkeit; oder? ;)

 

Nein, das alles ist schon allen klar, es kommt halt immer wieder zu diesen Ausrutschern, und sie gehen mir Wahnsinnig auf die Nerven!

 

Am Anfang haben sie sich auch super auf die Atmorphäre eingelassen, da war ja auch noch alles neu, aber mittlerweile schweifen wir halt doch manchmal ab, und ich darf dann wieder alles in Bewegung setzen von vorne mit dem Aufbau zu beginnen. Aber der grö?te Störer spielt wohl eh nicht mehr mit.

Link to comment
Share on other sites

Nein, er wurde mehr oder weniger entfernt. Einer aus der Gruppe hatt unsere ganzen Lästereien über ihn satt und hat ihm einen Schmähbrief geschrieben und jetzt kommt er nur noch, wenn der ander nicht kommt. Aber stören tut das eigentlich keinen, den ich könnte mit Geschichten über ihn einen eigenen Thread "Worst Player Ever" füllen ;)
Link to comment
Share on other sites

Also wenn es nur hin und wieder ausrutscher sind, denke ich mal dass sich das au?erhalb des Spiels regeln lässt, ansonsten versuch es mit irgendeiner "Schockbehandlung", mach ich bei meinen Spielern immer so und es wirkt auch.

Zum Beispiel eben sie mal auf NSCs treffen lassen die wirklich sehr unhöflich sind und sie aufgrund ihrer "gewählten" Ausdrucksweise verprügeln wollen, weil sie denken sie währen Höhergestellte und diese einfach nicht leiden können.

 

Nebenbei so ein Thread "Worst Player Ever" wäre doch mal ganz interessant, also würde mich schon interessieren womit sich andere Spielleiter so rumschlagen müssen.

 

Manji

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Naja,... und warum schon? Nur um Spieler, über die man sich (ge)ärgert (hat) in der Íffentlichkeit auszurichten?

 

Naja, das ganze würde ja anonym bleiben. Und wenn man diesen Thread noch als "Anekdoten" euphemisiert, dann könnte es ja ganz gesittet zugehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe Holger - in diesem Punkt - völlig recht.

 

Als Spielleiter bin ich kein Pädagoge und die Spieler sind nicht meine Kinder/Schüler.

 

Rede mit Ihnen was du dir vorstellst, ermuntere sie auch zu sagen was sie sich erwarten. Dann könnt ihr sehen wie weit sich eure Vorstellungen decken.

 

Es gibt vielleicht auch Dinge die deine Spieler stört, und stell dir mal vor welch Ironie vielleicht versuchen sie ja dich dazu zu erziehen das sie statt "Du" und "Sie" das "Ihr" und "Euch" verwenden dürfen?

 

Aber wie gesagt Erziehung beim Rollenspiel ist völlig fehl am Platz.

 

mfg,kvm

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...