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NSC-Datenbank


Synapscape
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Engel kenne ich nicht, wenn Bedarf besteht, gibt es sicher einen Weg, aber für ein System ohne Werte brauche ich auch keine Werte, oder?
Engel hat eine d20-Version, auf die ich mich beim Skillsatz beziehen wollte.

 

Eine Methode, frei ausgedachte Skills wie "Video Games" umzurechnen wird natürlich nur dann gehen, wenn ich eben genau diesen ausgedachten Skill auf Cthulhu anwende. Spricht ja nix dagegen, da eben dann auch die Fertigkeit Videospiele einzuführen.
Nichts da, hier ist nichts frei ausgedacht :-)

"Video Games" ist ein KNOW-Skill, gehört zu den Hobby Skills und wird auf S. 139 meiner Ausgabe (Hogshead Hardcover, Regelversion 1.1) vorgestellt.

 

Aber die Beispiele bringen ja nicht so viel, denn ich glaube, da liegt der Denkfehler: wenn man sich an irgendwelchen Detailfragen aufhält, versperrt man sich die Sicht für die Zusammenhänge.
Darum schrieb ich aber doch auch explizit, dass du auf die Beispiele nicht einzeln eingehen musst.

Waren ja eher als pars pro toto gedacht, um meine generelle Sorge zu verdeutlichen: dass jedes Spiel alleine im Skillsatz so viele feine Ecken und Kanten aufweist, dass das, was hier Umrechnung genannt wird, eher eine Umdeutung ist.

Und eine machinelle Umdeutung erscheint mir persönlich schwierig zu machen.

 

But as I said before: wenn ihr's hinbekommt, ist's ja cool. Wollte nur gewarnt haben...

 

 

Gru?,

Thomas

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Ich halts da mit dem Sternenträumer. NSC-Datenbanken und das Austauschen von Zahlenkolonnen sind öd und überflüssig.

Werte und Geschichten kann sich jeder SL aus dem ?rmel schütteln, dafür ist er ja SL.

 

Aber es ist ja Deine Freizeit.

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Sorry, aber anonym posten ist unhöflich. Wenn ihr euch schon nicht anmelden wollt,

wäre eine Unterschrift zumindest nett, sonst wei? man beim besten willen nicht,

wie man euch ansprechen soll... um wieviele Personen es sich überhaupt handelt

und so weiter, und so weiter...

 

Zum Thema: Ich finde die Idee einen NSC-Generator zu haben auch sehr nett, wobei

die Nützlichkeit wirklich auf einem anderen Blatt steht. Aber kleine Spielereien

versü?en das Leben... von daher: Viel Erfolg, Synapscape und Team!

 

Gru?,

Eibon

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Original von Gast

Stimmt, ich hab sie zumindest nicht benutzt. Was brauch ich die Werte von so einem kleinen Rotzlöffel, der ständig seiner Mutter wegläuft. ;0)

Ringkampf, Stärke, Ausweichen, Geschicklichkeit, falls die Charaktere versuchen, ihn einzufangen. (Was jetzt nicht hei?t, man könnte sich das nicht ausdenken, aber die Werte braucht man durchaus.)

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Guest Black Aleph

Das Konzept ist nett, aber man müsste es in einem grö?eren Rahmen aufziehen. Was bringt mir sowas denn? Da könnte ich ja gleich einfach ne Liste auf die Website setzen und die verlinken.

 

 

Wenn alles schon so ämetaô sein soll, warum versucht man dann mal nicht Abenteuer, Spieler und NSCs und erweiternde Hintergründe miteinander zu kombinieren um dem ganzen einen semantischen Ansatz zu geben?

 

Wer Werte will gut und nett, aber mehr zählt doch der Hintergrund. Eine Verknüfpung wann welcher Charakter an welchem Ort ist wäre z.B. auch schon ein Ansatz.

 

Für mich ist es jedenfalls nichmehr als ne Liste in der Datenbank, die eben durch letzteres etwas Dynamik erhält. Mehr nicht. Um auf eine Meta-Ebene durchzudringen - und damit meine ich jetzt keinen zahlenneutralen Raum zur Berechnung der Attribute - bist du eh wieder auf Nutzerdaten angewiesen. Hier einmal Spielerdatenbank und Abenteuer/Charakterdatenbank miteinander zu verknüfpen wäre für mich ein wirklicher Fortschritt.

 

Offenheit und Skalierbarkeit sind deswegen bei solchen Projekten wichtig. Ansonsten sehe ich wie gesagt, nichts weiter als eine Datenbank die auch stark an äDer Rufô geknüpft ist und über dass wohl nciht wirklich hinauskommt.

 

 

Soviel zu dem Thema.

 

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@Black Aleph:

Worüber soll es denn hinauskommen?

Mir reicht es doch, wenn es auf Der Ruf hinauskommt.

 

Eine Verknüpfung von NSCs und Abenteuern besteht nebenbei gesagt auch schon, alle zu einem Abenteuer gehörigen NSCs werden in dem selbigen ausgegeben.

 

Ich halte es für eine durchaus sinnvolle Funktion, zu einem Abenteuer alle NSCs inkl. ihrer Hintergründe, Beschreibungen UND Werte gesondert auszugeben und bei Bedarf sogar in andere Systeme umrechnen zu lassen.

 

Es ist sinnvoll, sich Dinge erst einmal anzusehen, bevor man irgendwelchen seltsamen Senf dazu gibt.

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@Gast: Nicht nur dass es generell unhöflich ist, anonym zu posten, in Deinem speziellen Fall grenzt es tatsächlich schon an Feigheit. Kritik gerne und immer, dann aber bitte auch offen.

 

Es grü?t

 

Matthias

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