Jump to content

Die Zwanziger Jahre


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

beim Durchblättern meiner Fernsehzeitung bin ich auf eine doppelseitige Werbung zu einer dreitiligen Dokumentation gesto?en, die hier im Forum auf Interesse sto?en könnte. Die Reihe nennt sich "Die Zwanziger Jahre" und wird im Ersten (ARD) gesendet. Die einzelnen Teile haben die Titel "Aufbruch und Chaos" (10. Oktober), "Tanz auf dem Vulkan" (17. Oktober) und "Absturz aus der Moderne" (19. Oktober). Es handelt sich dabei um eine Koproduktion des MDR und WDR aus dem Jahr 2005, sie will "ein Gespür für diese Zeit und die von den Menschen miterlebten wichtigsten Strömungen, Stimmungen, Ereignisse und Entwicklungen dieser aufregenden wie aufgeregten Jahre vermitteln" und weniger eine politische Chronik sein. Wenn das nicht nach Pflichtprogramm klingt ...

 

Ebenfalls im Kalender angestrichen werden sollte der 11. Oktober, ab diesem Datum wird ebenfalls in der ARD die Doku-Serie "Abenteuer 1927 - Sommerfrische" gezeigt, in der (nach dem Muster vom "Schwarzwaldhaus 1902") Menschen von heute versuchen den Alltag in den Zwanziger Jahren zu bewältigen. Viel Spa?!

 

Cthuloide Grü?e - Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Papa Rabe

Danke für die Info! Werd ich mir auf alle Fälle anschauen.

 

Für die ganz Neugierigen (so wie mich):

Die 20er Jahre kommen auf ARDDigital um 20.15 Uhr. (ARDDigital)

Und auf ARD 21.45 Uhr (ARD)

 

 

Und das Zweite (1927) kommt ab 11. Oktober 2005, di - fr, 18.50 Uhr im Ersten

 

Sechs Gro?städter probieren während ihrer Ferien den temporeichen Alltag der Goldenen Zwanziger, während das Dienstpersonal für 20 Mark im Monat von früh bis spät Teller wäscht, serviert und bedient.

 

Cya

 

Papa Rabe w^v^w

 

PS.: Der erste Teil hei?t "Aufbruch im Chaos". Meine Suche ging erstmal ins Leere, bevor ichs gefunden hatte. :)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...