Jump to content

Neuling sucht Hilfe


Recommended Posts

Original von Gast

Ich finde nur, dass man als Spieler eine gewisse Motivation für die stimmige Entwicklung des Charakters daraus ziehen kann, wenn es auch möglich ist, da? man seine Werte verbessert.

Und genau das ist eben nicht der Fall bei Cthulhu. Etwas wie numerische Charakterentwicklung durch Verbesserung von Werten spielt kaum eine Rolle, manchmal überhaupt nicht.

Das schöne an Cthulhu ist hauptsächlich die dichte Atmosphäre und das Aufdecken der finseren Pläne und Zusammenhänge in den Szenarien.

Ich hatte auch schon rein erzählerische Runden, in denen kein einzigesmal gewürfelt wurde - und es hat alle begeistert!

Eine Charakterentwicklung findet bei Cthulhu eher auf der Ebene des Wissenszuwachses statt, denn in den Spalten des Charakterblattes.

 

Eine echte "Entwicklung" besteht eher in einem zunehmenden Wahnsinn, je tiefer der Carakter in die Geheimnisse des Mythos eintaucht.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Ich wasche meine Hände in Unschuld. :]

Frag mal Oliver zum Thema "Kopfschuss"! :lol:

 

Ich könnte Euch da Geschichten erzählen...

 

Naja, eine erzähl ich wirklich. Da ist mein schöner Charakter gerade dabei mit seinen Freunden den Geheimnissen von Innsmouth auf die Spur zu kommen und schon wird man von den Einwohnern gejagt. Natürlich flieht man sofort. Blöd ist es aber, wenn einer dieser Einwohner aus riesiger Entfernung einen kritischen Kopftreffer schafft.

Link to comment
Share on other sites

Original von oliver der entsafter

Natürlich flieht man sofort . Blöd ist es aber, wenn einer dieser Einwohner aus riesiger Entfernung einen kritischen Kopftreffer schafft.

Das hat sich aber etwas anders zugetragen, Oliver!

Nachdem Ihr bei einem Kampf mit Einwohner zu schusswaffen gegriffen habt, seid Ihr nicht gleich geflohen, sondern habt noch rumgetrödelt (ich glaub Ihr seid wo eingebrochen), bis dann die Polizei hinter Euch her war. Die haben Euch dann über ein Feld gehetzt, gut aufgeholt und, als Ihr in ein Auto geklettert seid, unter Beschuss genommen. Und Oliver mit einer Kugel erledigt. :D

Ob das für den Darwin-Award langt? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

pssst... ich habe schon einmal beim Ausgang eines Würfelwurfes (Schaden) gelogen, weil ich einen Spieler für meinen Showdown unbedingt brauchte. Die anderen haben's nie gemerkt (oder konnten es nichmehr merken). Aber nicht weitererzählen ;P

 

Generell gilt ja: Drei Chancen sollte ein Spieler haben, um sich aus einer Siktuation zu ziehen, die seinen Tod bedeuten könnte.

 

 

 

Was erzähllastige Spiele anbegeht, so denke ich kommen die grade eh wieder in Mode. Wenigstens steht nich D20 drauf ...

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

Generell gilt ja: Drei Chancen sollte ein Spieler haben, um sich aus einer Siktuation zu ziehen, die seinen Tod bedeuten könnte.

Bei mir nicht. Bei mir zählen die Würfel.

Aber Chancen genug gab es ja, um diese Situation zu vermeiden. Wie viele das nun genau sind? Unendlich viele, wenn man bedenkt, dass kein Charakter gezwungen ist, nach Innsmouth zu gehen und ein Abenteuer zu lösen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul
Original von oliver der entsafter

Natürlich flieht man sofort . Blöd ist es aber, wenn einer dieser Einwohner aus riesiger Entfernung einen kritischen Kopftreffer schafft.

Das hat sich aber etwas anders zugetragen, Oliver!

Nachdem Ihr bei einem Kampf mit Einwohner zu schusswaffen gegriffen habt, seid Ihr nicht gleich geflohen, sondern habt noch rumgetrödelt (ich glaub Ihr seid wo eingebrochen), bis dann die Polizei hinter Euch her war. Die haben Euch dann über ein Feld gehetzt, gut aufgeholt und, als Ihr in ein Auto geklettert seid, unter Beschuss genommen. Und Oliver mit einer Kugel erledigt. :D

Ob das für den Darwin-Award langt? :lol:

 

Okay, stimmt. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...