Jump to content

Ariosophie


Tyrion
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr alle,

 

ich lese gerade Nicolas Goddridge-Clarks "Die Okkulten Wurzeln des Nazionalsozialismus", das Standardwerk zum diesem Thema.

 

Hat schon mal jemand versucht, die wirren Thesen der Ariosophen mit dem Mythos in Zusammenhang zu bringen ? Die wirren Gedankengänge laden geradezu dazu ein, in den verschiedenen okkulten Gruppierungen den Weimarer Republik mal einen echten Kultisten unterzubringen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ein faszinierendes Thema, das mich auch schon immer gereizt hat. Allerdings setzt es ein hohes Mass an Sensibilität voraus.

 

Besonders bei den amerikanischen Publikationen ist die Verbindung Mythos <-> Nazi eher wenig gelungen (Delta Greens Karotechnika, aber auch in Nephilims äSecret Societiesô) :(

 

Unglückseeligerweise gibt es auch ein paar SEHR seltsame Typen, welche sich mit dem Thema beschäftigen und die nicht umsonst indiziert wurden. Man sollte also auf jeden Fall Vorsicht walten lassen bei der Recherche über das Thema!

 

Edit: Link entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Wie jetzt, die Typen wurden indiziert? :)

 

Nein, mal ernsthaft: In meiner Gruppe hat einer der Spieler einen Char, der als preu?isch-Konservativ anzusehen ist und auch dementsprechend argumentiert (so ergab sich eine sehr lustige und interressante Diskussion, als sein Char im Laufe eines Abenteuers einen britischen Club aufsuchen und sich mit einem ebenso konservaticem britischem Kapitain a.D. auseinandersetzen musste...). Jedenfall geht sein Char leicht in die Richtung okkulter Konservativer (ohne dabei in das Fettnäpfchen der Nazi-Klischees zu tappen, dafür hat sowohl der Char als auch der Spieler zu viel Grips).

So ergeben sich zum Teil wirklich abenteuerliche Perspektiven, die das Spiel um eine Facette mehr bereichern... Allerdings sollte man solche Sachen auch wirklich nur mit Spielern machen, die damit umzugehen wissen.....

 

 

Es grü?t..

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

Original von wendigogo Man sollte also auf jeden Fall Vorsicht walten lassen bei der Recherche über das Thema!

 

Edit: Link entfernt.

 

Nur mal interessehalber...

Warum wurde denn der Link auf den Informationsdienst gegen Rechtsextremismus entfernt ?

 

Hat da jemand was missverstanden ?(

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Als ich den Link angeclickt habe bin ich direkt auf einer Van Helsing Seite gelandet.

 

Yup, und "hoffentlich" auf der Seite mit dem Lexikoneintrag zu "Jan Van Helsing" im Lexikon des Informationsdienst gegen Rechtsextremismus ;)

 

Informationsdienst gegen Rechtsextremismus

 

Hey, ich würd doch keinen braunen Dreck in die Hallen dieses ehrwürdigen Forums schleifen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...