Jump to content

Bleicher Mond / Bad Moon Rxxing Revisited


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Vorschläge:

 

Pyramide so gestalten, da? man durch Handouts, Faktenzusammensuche und kluges Fragen sowie evtl. Waghalsiges ausprobieren Sinn und Zweck der Basis herausfinden kann.

Dann wichtige Entscheidungen:

 

Was machen wir?

 

Zerstören?

Aktivieren?

Nach Hause gehen?

 

Zerstören kann dann nach langer Tüftelphase in Showdown mit den Yithianern enden, bei dem wahrscheinlich alle sterben, oder es opfern sich Charaktere.

Viel Gelegenheit für Rollenspiel:

 

Moralische Entscheidungen:

Sie sind Forscher!

Nein sie sind böse!

Schicken wir die Soldaten oder machen wir es selbst?

La?t sie lieber in Ruhe!

usw.

 

Vor dem Aktivieren:

Wie kommunizieren wir mit den Viechern?

Was sagen wir denen?

Brauchen wir Verbündete?

usw.

 

Nach dem Aktivieren:

Mexican Standoff um die Yith zu irgendwas zu zwingen,

kann schiefgehen dann:

Fahrt ans Restaurant ans Ende des Universums.

 

Kommunikation, überreden die Heimreise Blockade aufzuheben/irgendwas zu reparieren/Frage zu beantworten. Die Yith könnten dann probieren die Gruppe nochmal zu verarschen, kann ruhig schwer sein, aber wer sich mit ihnen anlegt soll auch besser smart sein.

 

Vor allem sollte das Portal zur Erde öffenbar bleiben. Das war für mich der absolute Verarschungspunkt ohne Gruseleffekt, als wir fliehen wollten und das Ding im Arsch war ohne ersichtlichen Grund.

 

So bleiben die Charaktere die Handelnden, müssen go?e moralische Fragen wälzen und können sich cthuloid nur falsch entscheiden, aber jeweils mit anderen Vor- und Nachteilen. Sylla und Charybdis, beides schlimm aber unterschiedlich. Und vor allem bestimmen sie was wann passiert, aber da die Mittel und Fähigkeiten begrenzt sind bleibt es immer noch sehr assymetrisch und endet nicht zwingend gut.

 

Das wär mal ein Abenteuer. Wer unbedingt will, kann auch die Yith in der Verhandlung das Angebot machen die Zukunft zu sehen. Manche Spieler werden das freiwillig villeicht sogar machen, da? sie nicht zurückkommen mu? man ja nicht sagen...

Link to comment
Share on other sites

Original von Hofrat Behrens

Vor allem sollte das Portal zur Erde öffenbar bleiben. Das war für mich der absolute Verarschungspunkt ohne Gruseleffekt, als wir fliehen wollten und das Ding im Arsch war ohne ersichtlichen Grund.

 

Das hat allerdings euer Spielleiter erfunden; das findet sich im Abenteuer nicht.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Das hat allerdings euer Spielleiter erfunden; das findet sich im Abenteuer nicht.

 

doch, eigentlich schon...! ?(

 

nachdem die ythianer feststellen, dass ungebetene besucher (aliens von der erde) dieses tor benutzten um in ihrer basis rumzustreunen, deaktivieren sie das tor, womit die verbindung getrennt wird.

 

was ich sogar recht vernünftig finde, unlogisch fand ich nur dass sie das tor überhaupt aktiviert gelassen haben...aber das ist dann wieder ne andere frage.

 

mal zu was anderem:

wieso "bad moon rising" is das nichn country-song? heisst das abenteuer nich "pale moon"?

 

kleine bitte an den mod: könnte der thread bitte den deutschen titel des abenteuers bekommen? meine spieler stecken gerade im bleichen mond und wenn sie feststellen dass das hier dasselbe ist, isses wahrscheinlich schon zu spät... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Da mich der verehrte Herr Hofrat hier schon ins Spiel gebracht hat, hier meine Vorschläge für Bad Moon Rising:

 

Es muss um einen zweiten Handlungsstrang angereichert werden, irgendetwas was die nicht-erzählorientierten Spieler bei der Stange hält und ihnen Spass bereitet. Es kann nicht sein, dass diese nur Däumchendrehend da sitzen und sich von Minute zu Minute stärker fragen, warum lese ich statt dessen keine Mythos-Geschichte.

 

Unser SL hatte da eigentlich auch schon eine gute Idee, da wir nur durch einen NSC aus der laufenden Kampagne (Bruderschaft des Tiers), den wir verfolgten, auf den Mond gekommen sind. Allerdings war der schon von den Soldaten erledigt worden, als wir ankamen. Eine solche Idee hätte Potential gehabt.

 

Eine andere Möglichkeit ist dann ja der Shoot out, wie er schon von Henry Foxd vorgeschlagen wurde:

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=3382&boardid=10

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

 

mal zu was anderem:

wieso "bad moon rising" is das nichn country-song? heisst das abenteuer nich "pale moon"?

 

Das Abenteuer "Bleicher Mond" hei?t im englischen Original wirklich "Bad Moon Rising". "Pale Moon" ist ein anderes Abenteuer, das aber im Original auch in der gleichen Sammlung ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von oliver der entsafter
Original von oleg
Original von oliver der entsafter
Original von Dingo

"Pale Moon" ist ein anderes Abenteuer, das aber im Original auch in der gleichen Sammlung ist.

The Pale God.

 

 

Und zwar in "THE OLD ONES", Einer Sammlung von recht ungewöhnlichen Abenteuern, die in einer lockeren Kamapgne zusammengefügt sind, in der wiederum "Bad MOON RISING " den Höhepunkt und Abschluss bildet.

 

 

Rapunzel

Link to comment
Share on other sites

Kann sein, dass "bad moon rising" ein songtitel ist.

Kommt ja - so als Gag - öfter mal vor, z.B. in "London Calling" in "Day of the beast", und find ich auch ganz nett so.

 

(vgl auch in garden of earthly delights/Garten der Lüste: "Though he didn?t expect the spanish inqusition...." - Ich hab mich weggeschmissen vor lachen)

 

Mein Favorit für den deutschen Titel von bad moon wäre übrigens "Der Mond ist aufgegangen" gewesen :D

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...