Jump to content

Zeitungsartikel selbermachen?


Eileen Temple
 Share

Recommended Posts

Moin!

Ich bin seit kurzen selbstständiger Spielleiter und spiel coc seit gut einem jahr.

jetzt ist es so das ich meinen spielern gerne mal ein richtig richtig fettes handout präsentieren möchte und häng momentan bei dem Gedanken fest die Gaukler von Jusa sache zu basteln. das zerfledderte schulheft hab ich schon (schüler haben ja zeit ;) )... jetzt würd ich persönlich gerne noch nen schön autentisch aussehenden zeitungsartikel mit reinpacken der auch wie deuschland 1920 wirkt ... nicht ein einfaches worddokument.

 

habt ihr so was schon mal gebastelt und ein paar produktive ideen(evtl sogar irgendwelche zeitungsnamen oder artikel um die zeit)?

 

worauf sollt ich da besonders achten?

 

wei?, ist nur ne kleinigkeit aber irgendwann muss man ja mal mi detailarbeit anfangen *g*

danke schon mal :)

 

Eileen

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zumindest ausgeshcnittene Zeitungsartikel so gebastelt:

 

1.) Zeitungspapier einscannen. Am besten eien Stelle, die leer ist oder eine Stelle, die nicht so dicht bedruckt ist.

 

2.) Zeitungspapier von eventuelld rauf stehendem text per Bildbearbeitung bereinigen

 

3.) Eine schöne Zeitungsschrift heraussuchen. Schau mal bei der HPLHS, die haben ein Lovecraft Font-Package zum Download: Hier herunterladen

 

4.) Schau dir einen zeitungsartikel an, wie er aufgebaut ist und versuche mit den Schriften das Look and Feel herzustellen: ?berschrift, Absätze, etc. und setze den Artikel entsprechend.

 

5.) Verwende für die Schriftfarbe nicht schwarz, sondern ein dunkles Grau. Das wirkt echter als ein zu kontrastreiches Schwarz.

 

6.) Wenn du gut mit der Bildbearbeitung umgehen kannst, mach Dir eine Maske, um Kratzer und fehlende Farbpigmente zu simulieren. Damit kannst du den wahrscheinlich gestochen scharften Fonts etwas mehr das Aussehen von gedruckten Buchstaben verleihen.

 

7.) Ausdrucken, am besten auf möglichst dünnes Papier und dann abrei?en, so als würdest Du einen zeitungsartikel ausrei?en. Einkleben, fertig.

 

Hoffe, das hilft etwas.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal was Allgemeines:

 

Du brauchst erstmal, wie du bereits sagtest, die Idee für einen Zeitungsnamen. Dieser kann natürlich von "Arkham Chronicle" über "Boston Observer" bis hin zu sonstwas alles sein. Hier zählt wohl persönlicher Geschmack, würde ich einmal sagen. Zur Not such einfach mal bei google.de, da wird schon eine Menge ausgespuckt.

 

Als nächstes brauchst du die Idee für den Inhalt des Zeitungsartikels und einige Ausarbeitsungszeit für den Text, sofern dieser im Abenteuer nicht eindeutig definiert ist. Achte auf eine sachliche Schreibe, oder tritt die Klischees platt, je nachdem, welchen Stil deine fiktive oder nicht fiktive Zeitung hat.

 

Zum handwerklichen empfehle ich ein gutes Layoutprogramm, wie Indesign oder Quark x Press, was du dir aber sicherlich als Schüler dafür nicht anschaffen kannst. Mit dem rest wird?s allerdings nicht so toll funktionieren. Ganz wichtig ist hierbei auch die Auswahl des Papiers, auf das du drucken willst. Ein standard Copy-paper wirkt billig, funktioniert aber mit jedem Druck, ist auch billig und kann leicht beschafft werden. Authentischer ist hingegen natürlich eine Papiersorte, die dem Zeitungspapier nahe kommt. Die dürftest du aber wohl kaum für den Heimdrucker finden können... oder zumindest nur im ganz speziellen Fachhandel.

 

Für den Anfang ist ein Zeitungsartikel auch schonmal eine gute Wahl. Besonders, wenn bei euch in der Gruppe noch nie mit Handouts gearbeitet wurde. Nach dem ersten mal nutzt sich der Effekt jedoch ab, und du wirst für dein Handout keine Jubelstürme mehr einfahren. Das ist leider immer so. Variationen wie Teeflecke etc. können den Effekt aber auch noch ein bisschen verzögern...

 

Ja,ja, ich wei?, es kommt nicht immer auf Selbstbeweihräucherung an. Aber wofür macht man das alles, wenn nicht, um die Gruppe zu begeistern?

 

Ghostwriter

Link to comment
Share on other sites

Trick um Papier altern zu lassen, aber bedruckbar zu halten:

 

 

Stinknormales Druckerpapier in Wasser baden, in das kalter Schwarztee reingekippt wurde. Dann wahlweise unter Wasser zerknüllen(zerrei?t oft, gibt bei Gelingen aber tolles Muster) oder einfach wieder rausziehen. Auf glatter Oberfläche trocknen. voila: altes, bedruckbares umsonstes Papier.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wie gut dass es die Suchfunktion gibt :D.

Guckst du unter diesem Topic

 

Da kann man zumindest mal reinsehen wie die Zeitungsartikel damals so ausgesehen haben. Eventuell schaffst du's ja einen Artikel in eine Zeitungsseite reinzuschmuggeln (mit den vorangegangen Tipps doch gar kein Problem ;)).

 

Natürlich will ich niemanden im Regen stehen lassen und dir einfach mal GIMP empfehlen, und das Benutzerhandbuch soll ja dabei auch nicht fehlen. Damit lässt sich doch einiges für lau anstellen.

 

Creepsheep

 

 

P.S.: Konfuzius sagt: Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst wäre es ja Wulst.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Aspekt: Werbung! Du solltest nach Möglichkeit Werbung einbinden. Das lockert den Text auf und ;) lenkt den Leser ab.

 

Quellen für alte Werbung, das Netz (aber nur vereinzelt) und Bücher über die entsprechende Zeit. Am besten mal auf Flohmärkten oder (jetzt in der Vorweihnachtszeit) bei Bücher oder Weihnachtsbasaaren schauen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen posts:)

 

wird sich bestimmt was rausziehen lassen.

hab zwar schon mit ein paar kleinen handouts gearbeitet... aber finden macht immer so viel spa? (vor allem wenn die spieler wie hamster veranlagt sind... "darf ich das mitnehmen?" etc ;))

 

anno ist übr. spitze, ein hoch auf die suchfunktion ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest logic_system

noch ein kleiner tipp am rande für die historisch genauen:

in der damaligen zeit gabs noch keine rigide trennung zwischen kommentar und nachricht, will hei?en auch die normalen berichte können meinungen enthalten.

 

auch sind die artikel nicht blockartig strukturiert, das hei?t alle informationen werden in einem bericht chronologisch mit den ereignissen beigegeben, nicht gebündelt, sachlich und informativ wie man es heute im idealfall lesen kann.

 

das wars dann auch schon ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Bawrador

Idee noch so am Rande.

Wäre doch auch mal Interessant wenn die Werbung in der Zeitung nciht einfach blo? zerstreuung sein soll sondern der eigentlcihe Hinweis ist ;), beispielsweise die Ankünigung einer Gala oder eröffnung etc. ! Ist nicht auf ersten Blick erkenbar, aber vor allem Interessant wenn der Artikel der gesucht wurde scheinbar sinnlose Infos hat (oder vieelleicht gerade offensichtliche um abzulenken?).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...