Jump to content

Regeltechnische Frage zum O.E.


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Und mal wieder der Hinweis: SPOILER!!!!

 

 

 

Im Laufe der Abenteuer um den Orient-Express verliert ja einer der Spieler auf dem Balkan voraussichtlich sein Auge. Es wird in dem Kapitel dazu auch darauf eingegangen, was für Abzüge das für bestimmte Fertigkeiten bedeutet. Aber wie sieht es mit den Abzügen der Trefferpunkte aus?

Und wenn man keine Abzüge gibt, was für Abzüge könnte man anwenden, um zumindest die Behinderungen durch den entstehenden Schmerz zu symbolisieren?

 

 

Gru?

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

Da in der Gruppe ein Arzt war, konnte dieser den SC gut behandeln.

Solange die Verletzung akut war, wurden ihm au?erdem Alkohol ud Laudanum verabfolgt, was in zum Teil aus Gefecht zog, aber keine Abzüge bei den TP brachte.

Als er wieder "fit" war - galten jedoch alle Abzüge auf GE, Verborgenes erkennen usw.

Der SC hat das Ganze überlebt und lehrte noch einige Jahre Mespotamische Frühgeschichte in Oxford - er hat es immer als Grabungsunglück in Baylon ausgegeben.

 

Gru?

 

H.

Link to comment
Share on other sites

Es wird ja im Spielerhandbuch S. 140 den Verlust eines Auges bildhaft beschrieben und jene Tabellen werden zu Rate gezogen, wenn ein Spieler mehr als 50% seiner maximalen Trefferpunkte auf einmal verliert.

Soweit das ganze Regeltechnisch betrachtet... vielleicht ist dieser irre Kultist aber auch einigerma?en geschickt und deshalb verliert der Char auch weniger TP...

 

Ich persönlich finde, die Spieler sollten den TP-Verlust genarell nicht in Zahlen mitgeteilt bekommen, sonder es sollte nur die Verletzung beschrieben werden.

 

Der Effekt und die Verunsicherung ist so viel grö?er.

Im meiner OE-Runde hat der betroffene Spieler nach dem ich die Szene drastisch gescjildert habe, ne Stunde nichts mehr gesagt bis er sich wieder berappelt hatte...

:D

Link to comment
Share on other sites

Tja, leider habe ich weder das Spieler-Handbuch noch das Spielleiter-Handbuch, da ich es nicht einsehe mein altes Regelwerk gegen 2 teure Bücher einzutauschen, die meiner Meinung nach nur geringfügig neue und brauchbare Infos beinhalten.

Gibt ja schliesslich ein Forum, wo man alle nötigen Zusatzinfos her bekommen kann.... :D

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...
 Share

×
×
  • Create New...