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FacelessMan

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  1. OT again: Der letzte, den ich das sagen hörte, war mein badischer Diplomvater nach einer molekularbiologischen Vortragsreihe mit sehr internationaler Beteiligung - und die sprachliche Qualität war wirklich nicht das herausragende daran...
  2. I don't mind - actually I don't give a rat's beeep for that! @Administration: Sorry for straying off topic...
  3. Protest: - Ich meinte eigentlich: "Vermeidet die Aufmerksamkeit der Polizei". (Dieser Hinweis muss nicht immer der beste sein, aber ok). - "Autoritäten" ist ein Anglizismus ("authorities"). Es hei?t korrekt "Behörden". Hast wohl den Cthulhu-Film mit deutschen Texttafeln gesehen. Ich bleibe bei meinem Vorschlag - ist vielleicht unbefriedigend für Helden, aber nicht füreine plausible Geschichte. Und nein, ich habe besagten Film nicht gesehen, spreche und lese aber soviel Englisch und Deutsch und Denglisch (Sprache der Wissenschaft ist nicht Englisch sondern schlechtes Englisch), dass so etwas vorkommen kann, ja sogar wahrscheinlich ist. Bitte vielmals um Verzeihung...
  4. Ich stimme meinen Vorrednern zu - Kindermord kommt zu Recht nie gut an und anarchistische Attentate gegen Kircheneigentum dürften im Deutschland der Weimarer Republik mit Zuchthaus oder Schaffot bestraft werden. Sprecht mit Eurem SL und bewegt ihn dazu Euch Ideen-Würfe zu zu gestehen - die sind für solche verzweifelten Fälle gedacht. Gelingen diese, kann der SL Euch einen direkten Hinweis geben - muss ja kein gro?er sein. Das ist zwar die Brechstange, aber wenn Ihr wirklich so festsitzt... Oder schaltet die Autoritäten ein, wie Erich Zann, und Gemüse-Ghoul vorgeschlagen haben. Insbesondere die Kirche sollte ein Interesse daran haben, Ordnung in ihren eigenen Reihen zu halten. Und für Cthulhu-Abenteuer im Sinne von Lovecrafts Werken gilt immer, dass es weh tut und für die "Helden" sehr teuer ist, einen Plot zu lösen - Happy Endings in Reinform kommen eigentlich nicht vor.
  5. Da in der Gruppe ein Arzt war, konnte dieser den SC gut behandeln. Solange die Verletzung akut war, wurden ihm au?erdem Alkohol ud Laudanum verabfolgt, was in zum Teil aus Gefecht zog, aber keine Abzüge bei den TP brachte. Als er wieder "fit" war - galten jedoch alle Abzüge auf GE, Verborgenes erkennen usw. Der SC hat das Ganze überlebt und lehrte noch einige Jahre Mespotamische Frühgeschichte in Oxford - er hat es immer als Grabungsunglück in Baylon ausgegeben. Gru? H.
  6. Also... wie auch immer das mit den Lizenzen und den Problemen von Pagan in den vergangenen Jahren war, DG kommt nicht mehr. Ich habe seinerzeit DG: Countdown per Direktimport bezogen, da alle bequem erreichbaren RSP-Läden sich geweigert haben, es zu bestellen und als es dann fast ein Jahr später doch in meinem Local Gaming Shop auftauchte, war ein schwarzer Balken über die hundertjährigen Gauleiter geklebt. NS-Paraphernalien sind in Deutschland verboten und daran hab ich nix auszusetzen. In den DG und DG:C sind's allerdings insgesamt recht wenige Nazi-Symbole, die zu retuschieren gewesen wären und das hätten die Gestalter bei Pegasus problemlos hinbekommen. Viel schwieriger hätte (und habe) ich es gefunden, einen Bezug zu dem sehr amerikanischen Thema der Regierungsverschwörungen aufzubauen. Mein damaliger SL hat mit mir zusammen zwar eine Organisation im Innenministerium erfunden, die im verborgenen operierte, aber wie die Realität unlängst zeigt, kommen bei uns Geheimdiensteskapaden offenbar leichter ans Licht als in den USA, wo die CIA Berichte über Massenvernichtungswaffen schreibt, von denen kaum ein Wort wahr ist oder die gefälschte Gutachten über das iranische Atomprogramm verbreitet. Die X-Files sind Vergangenheit, Delta Green ist eigentlich auch Vergangenheit In DG werden neben FBI, CIA, Majestic 12 und NSA noch etliche andere Regierungsbehörden vorgestellt, darunter auch eine Art bewaffneter Postgeheimdienst. Interessieren Euch 20 weitere US Geheimdienste? Mich nicht. Dieses Material wäre allenfalls für Verschwörungsfanatiker und Agenten-Fans interessant gewesen und hätte sich im wesentlichen auf eine Agenten vs Mythos-Szenarien beschränkt. Die Blütezeit dieser Art von Mystery ist eben vorbei. In DG:C kamen dann noch deratige Organisationen aus aller Welt hinzu. Au?erdem - und da wurde es wirklich interessant - weitere zeitgenössische Mythosorganisationen. Diese und John Tynes Betrachtungen zur Veränderung des Mythos (eine Sicht, die sich IMO auch zum Teil in Unknown Armies niedergeschlagen hat) sowie seine Interpretation des Hastur Mythos, machen für mich den Wert dieser Bücher aus. Immerhin sind auch Geschichte und Hintergrund dieser Kulte recht gut ausgearbeitet, so dass man problemlos auch im 20ern-Setting darauf darauf zurückgreifen kann. Mein Fazit: heute noch Delta Green auf Deutsch veröffentlichen zu wollen, wäre anachronistisch. Man kann sich von der Qualität (nein, dazu gehört das Kariotechia Kapitel nicht!) und einigen geistreichen Ideen auch anregen lassen - sowohl für Cthulhu Now als auch für das klassische Setting. Aber eine "schlichte" ?bersetzung würde IMHO den Geschmack des deutschen Publikums verfehlen. Gru? H.
  7. Schnipp [...]O.k. Hölzerne Dialoge, Serienschauspieler Klasse C und Plots, die in 45 Minuten abgelaufen sein müssen. Aber es wurde teilweise versucht deutsche (Horror-)Themen zu verarbeiten. ..., um einen originellen deutschen Ableger von Delta Green zu erzeugen. Genau das haben wir auch getan:... bei uns waren es die Archive des Bundesministeriums des Inneren, deren verschrobener Leiter ein alter Amtsrat mehrfach seine Pensionierung hinausgezögert hat, aber nun Unterstützung brauchte, da er mit über 70 zwangsverrentet wurde. Im zentralen Deutschland, in den sehr hinterwäldlerischen Regionen der hessischen Mittelgebirge (genauso gut auch i Harz oder der Eifel anzusiedeln - um Beispiele zu nennen, die für die 20er bereits bearbeitet wurden und deren Weiterentwicklung man durchaus betreiben könnte), begann es mit einem Chemieunfall auf der A5, der ein altes Erbe erweckte... klassischer Plot für den Einstieg. Leider brach die Gruppe wegen des Endes der Studienzeit auseinander, aber ich denke, man hätte das ausbauen können. Weniger "Guns blazing" als atmosphärischer Horror in vertrauten Gefilden ist für mich da das Stichwort. Insgesamt ist das Monster/Kultistenklatschen ohnehin nicht die "reine Lehre" bei Cthulhu, oder? Diejenigen, die in Lohra auf der Convention waren, können sich vermutlich vorstellen, dass man dort und an vielen anderen Orten Deutschlands/Europas ohne weiteres cthuloide Szenarien um Hinterlassenschaften aus der ?ra des Kalten Krieges, welche vergessen in Bergwerksschächten oder Aktenschränken liegen, entwickeln könnte. Natürlich müssen auch die Themen den Schritt ins 21. Jhd vollziehen - lustige Internet-Angebote wie Paranews.net können da durchaus Anregungen liefern... Gru? Helge
  8. Das aber doch nur, weil unsere Wahrnehmung jahrzehntelang auf US-Serien-"?sthetik"geprägt wurde und es keine "guten" oder zumindest "gut gemachten" Serien aus Deutschland oder Europa gibt. Stimmungsvolle Ansätze sind aber im Kommen (z.B. Die Purpurnen Flüsse oder Tatoo). Und wenn man sich die US-Reality-Soaps anschaut, dann sind die dortigen Beamten schmerbäuchige Hornbrillen-Träger mit gar buschigen Schnäuzern und unser BePo-Beamtinnen und Beamten taffe Superstars... Gru? Helge
  9. Das halte ich für die die sinnvollste aber auch kniffeligste Variante, da die Ungetüme dann beliebig werden könnten. Ein sehr dosierter Einsatz, der eher die Auswirkung als das Ungeheuer selber zeigen, scheint mir auch der Spannung/Atmosphäre dienlich zu sein: mehr Schatten, weniger Tentakel. Die Charaktere sollen nicht in die Lage versetzt werden eine Autökologie des Byakhee zu schreiben. Und was will man mit 400(!) weiteren Monstern - ich dachte Cthulhu D20 sei out? Hmmh, vielleicht für Pulp Cthulhu ... "I was a Teenage Deep One!", "I was a Teenage Shoggoth!"? Gru? H.
  10. Ja, es hat mal ein "Cthulhu by Gaslight"-QB gegeben, aber davon war ich nicht besonders begeistert. Es war für Chaosium-Verhältnisse relativ lieblos und unvollständig gemacht. Okay, ich hab' nur den Nachdruck davon, aber dabei dürfte auch kein Seitenversatz vorkommen und die ursprünglichen Farbtafeln dürften auch drin bleiben... X( Und das Abenteuer mit Sherlock und Mycroft Holmes, welches beinahe ein Drittel des Buches einnimmt, ist ein wenig uninspiriert. Der Anteil im London-QB von Pegasus ist schon fast genauso umfangreich... hehe... und qualitativ besser. Eine tolle Epoche ist es allemal (nicht wahr, Nanoc und Hakon?) und ein QB in der von Pegasus gewohnten Qualität würde ich unter der Voraussetzung auch erwerben, dass es sich nicht auf das Vereinigte Königreich beschränkt. Rainer Nagel hat für Midgard 1880 ein "historisches" Kompendium rausgebracht, dass sowohl reale wie fiktive Geschehnisse umfasst. Das ist etwas Deutschland-lastig aber generell - solange kein C1890-Material verfügbar ist - eine solide für Rollenspieler aufbereitete Quelle. Vereinzelt findet man auch noch die beiden Abenteuer-Bände "Sacraments of Evil" und "Dark Designs", die ich persönlich für besser als das QB halte, da sie auch immer gewisse Quellenartikel enthalten. Gru? H.
  11. @Nersul: Ich schlie?e mich Tom und Thomas dahin gehend an, dass ich es weder mir noch den Spielern zumuten will, sich auf einen Kasernenhof versetzt zu sehen. Es gibt andere Mittel und Wege, Spieler "unter Druck" oder in dramtischen Zugzwang zu stecken (Countdown, die näherkommenden Schritte usw.). Bei mir kommt noch das kleine Problem dazu, dass ich Mitmenschen habe, die keine Rollenspieler sind und in der Wohnung über mir wohnen oder damals im WG-Zimmer neben mir gewohnt haben - und auch die haben ein Recht darauf, unbelästigt zu bleiben. *grins* Wenn überhaupt ist Dein Vorschlag für Live Rollenspiel geeignet und selbst da halte ich ihn für ein sehr unelegantes Mittel... direkte Terrorisierung und Manipulation eines Mitspielers ist doch eher ein Zeichen dafür, dass es ein SL nicht gebacken kriegt, sein Szenario den Entscheidungen der SC entsprechend zu steuern. Wo ist der Reiz bei einem Rollenspiel, wenn die SC sich nur nach dem Willen der Spielleitung verhalten dürfen? Ich dreh' doch keinen Film...
  12. Sorry, musste erst den Browser wechseln, konnte mich mal wieder nicht einloggen. Das mit den Viren ist mir nicht ganz klar - warum kämpfen sie gegen uns und was sind ihre Ziele (wie definieren sie sie)? Aber wie gesagt, P.M. und Co sind immer für Ideen gut. Gru? H.
  13. Walker in the Waste ist extrem schwierig zu bekommen und man muss horrende Sammlerpreise dafür zahlen. Es ist - soweit ich es gespielt habe - spannend, kann aber im Arktisabschnitt doch etwas eintönig werden: Schnee, kalt, Sturm, Schlittenfahren, frieren usw... Beyond Mountains of Madness finde ich hingegen verhältnismä?ig schwach. Die Reise ist ein typisches Verfolgungs- und Sabotage-Abenteuer (mit bedingtem Mythoshintergrund), während die Erforschung der Stadt aufgrund der Dimensionen derselben schnell langweilig wird (die Atmosphäre kommt im wesentlichen durch die Verlassenheit und Fremdartigkeit und die hat's am Pol auch so schon). Au?erdem verkommt der Schlu? fast zwangsläufig zum Monsterbatschen und das fand ich sehr schade. Sehr gut ist hingegen der ausgeprägte Quellenteil. Gru? H.
  14. Ich denke die Schreibweise ist realtiv irrelevant, auf die Aussprache kommt's an- wie wir aus dem Unspeakable Vault wissen, kommt Cthulhoo gerne vorbei, um beim Sprachuntericht dieser fiktiven Sprache zu helfen (Yum Yum). Schaut Euch mal einen Text aus dem frühen 19. jahrhundert an oder mittelaterliche Minuskeln oder interpretiert Hieroglyphen auf gro? und klein - die Bedeutung wird nicht sooo oft durch Gro?- oder Kleinschreibung beeinflusst. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich mir für den Sprachgebrauch "ftaghn" als Schimpfwort angewöhnt habe (siehe den Vault mit der "Farbe aus dem All)" und Yum Yum als Ausdruck gro?en Wohlbehagens... Ich stimme im ?brigen zu, den "Youngstern" (selbst der ?lteste ist mutma?liche 13 Jahre jünger) noch eine Chance zu geben - jeder von uns hat in schwachen Momenten mal 'ne komische Show abgezogen. Damit sollte es aber auch gut sein - zur Demonstration des Enthusiasmus fürs Spiel ist es noch legitim, darüber hinaus wird's albern. Dann sollte man sich lieber nach Leuten umsehen, mit denen das Spiel für alle Spa? macht. Und - um hier als Vertreter der selbsternannten Metagoten zumindest einen Zahnstocher für die Goths zu brechen - nicht alle Gruftis sind Satanisten, essen kleine Kinder, schänden Friedhöfe oder kleiden sich in Teichfolie. Es gibt sehr fragwürdige Entwicklungen in jeder "Szene" und die Goth-Szene ist nun einmal auch sehr leicht auszumachen (und gibt sich IMHO gerne auch einen gewissen verruchten Ruf) - shock value, oder? Ich kenne einen ganzen Sack voll ernsthafter Menschen, jünger (18 - 25) und auch nicht mehr ganz taufrisch (35+), die sich eher philosophisch oder künstlerisch in diesen Regionen bewegen. Aber wie dem auch sei - Vorsicht ist immer geboten. Auch der nette Förster kann eine Psychopath sein. Sorry for being offtopic. Gru? Helge (still wearing black)
  15. Narrenball oder Tatterdemallion ist gro?artig! Man kann sehr gut den Wahnsinn rüberbringen und sich bei den Todesfällen auf Andeutungen beschränken. Die beklemmende Atosphäre und das surreale des Balls wirkeln sehr spooky. War mein zweites Abenteuer als Spieler und spätestens da hat es mich gepackt... seither komm ich nicht mehr los davon. Gru? H.
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