Jump to content

Cthulhu in Hyboria


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Aus einem anderen Thread habe ich erfahren, da? einige Conan-Geschichten cthuloid "infiziert" sind, an einer sogar H.P.L. selbst mitgeschrieben haben soll.

 

Kann mir jemand sagen, welche Geschichten dies sind und in welchen deutschen Büchern sie erschienen sind?

 

Mit Grü?en,

JAK

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit 'Conan' aus, aber ich kann Dir zumindest sagen, in welchen Geschichten sich Robert E. Howard mit dem Cthulhu-Mythos befasst hat. Vielleicht kommst Du damit ja irgendwie weiter:

 

- The Black Stone

- Worms of the Earth

- The little People

- People of the Dark

- The Children of the Night

- The Thing on the Roof

- The Abbey

- The Fire of Asshurbanipal

- The Door to the World (mit Joseph S. Pulver)

- The hoofed Thing

- Dig me no Grave

- The House in the Oaks (mit August Derleth)

- The black Bear bites

- The Shadow Kingdom

- The Gods of Bal-Sagoth

- Skull-Face

- Black Eons (mit Robert M. Price)

- The Challenge from beyond (mit C.L. Moore, A. Merritt, Lovecraft und Frank B. Long - Wie auch immer das funktioniert haben mag ;) )

 

Komplett zu finden in Nameless Cults: The Complete Mythos Fiction of Robert E. Howard

 

Ich hoffe, das ging jetzt nicht vollkommen an deiner Frage vorbei... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

 

Original von gemüse-ghoul

In "Conan und der Flammendolch" tauchen Ghule auf, die ziemlich genau denen aus "Pickman's Modell" entsprechen.

 

Ah, der erste Hinweis auf ein cthuloides Hyboria. Die Geschichte mü?te ich sogar haben - werde ich demnächst mal lesen.

 

 

Aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein? Wenn ich es nicht komplett mi?verstanden habe, dann mü?ten noch mehr und sogar noch deutlichere Mythosbezüge in einigen Geschichten enthalten sein.

 

 

 

Original von Paule

Komplett zu finden in Nameless Cults: The Complete Mythos Fiction of Robert E. Howard

 

Gibt es das Buch auch in deutscher ?bersetzung, oder ist bekannt welche Geschichten in anderen Publikationen in deutscher ?bersetzung erschienen sind?

"The Black Stone" ist klar und auch "The Challenge from beyond" liegt mir vor.

 

 

 

Euch beiden jedenfalls erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Mit Grü?en,

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

...von Lumley...

 

The House of Cthulhu: Tales of the Primal Land Vol. 1

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0765310732/qid=1142677622/sr=1-9/ref=sr_1_11_9/028-1355556-0946109

 

Tarra Khash: Hrossak!: Tales of the Primal Land

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0765310759/qid=1142677622/sr=1-10/ref=sr_1_11_10/028-1355556-0946109

 

und der dritte band ist auch kkurz vor der wiederverlegung

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

So, die Geschichte DER FLAMMENDOLCH ist verinnerlicht.

Es sind tatsächlich die Ghule die auch schon aus dem Mythos bekannt sind.

Nur schade, da? sie einen doch eher sehr kurzen Auftritt haben.

 

 

Und jetzt bin ich gespannt, ob nicht doch noch jemand etwas cthuloides in den Conan-Geschichten gefunden hat.

 

 

Besten Dank auch an A.A:. Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis das es noch etliche Bücher gibt die auf eine ?bersetzung harren.

 

Mit Grü?en

JAK

Link to comment
Share on other sites

Kann Dir leider auch nur mit englischen Zitaten weiterhelfen:

 

Ich hab mir die beiden hervoragenden Bücher "People of the black circle" und "The Hour of the Dragon "

 

aus der Reihe "Fantasy Masterworks" besorgt und die sind die Quellen für mein derzeitiges Conan/Cthulhu Crossover.

 

Thema "Schlangenmenschen" (nicht Conan, sondern Kull):

The human features vanished and there the jawa of a great snake gaped hideously, the terrible beady eyes venemous even in death.

-Robert E. Howard, The Shadow Kingdom

 

Thema "Grosse Alten"

... and it pleased him to give this race culture and civilization, and by his aid they built the city of Dagon and they abode there and worshipped him.ö

- Robert E. Howard, The Devil in Iron

bzw.

 

"'This was the temple of the old ones,' she said, 'Look -- you can see the channels for the blood along the sides of the altar, and the rains of ten thousand years have not washed the dark stains from them. The walls have all fallen away, but this stone block defies time and the elements.'

'But who were these old ones?' demanded Conan.

She spread her slim hands helplessly. 'Not even in legendary is this city mentioned.'"

- Robert E. Howard: "The Queen of the Black Coast"

 

Falls Du Interesse hast, PM mir und ich kann dir einiges an von mir zusammengetragenen Stoff mailen, allerdings ist alles in Englisch :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Roger Cross
Original von Paule

- The Challenge from beyond (mit C.L. Moore, A. Merritt, Lovecraft und Frank B. Long - Wie auch immer das funktioniert haben mag ;) )

 

Abraham Merritt hat übrigens in The Moon Pool ( 1918 ) einen Kult in die Handlung eingewoben, der verdächtig an den gro?en C. erinnert.

 

Mehr über Merrit im Science Fiction Museum.

 

Gru?

 

RC

Link to comment
Share on other sites

"Conan und deer Flammendolch" ist eigentlich nicht hyborisch, denn in Wahrheit ist das eine historische Geschichte, die Carter/de Camp umgeschrieben und den Hauptdarsteller durch Conan ersetzt haben.

Zu den Verbindungen Hyborien und Cthulhu steht auch was im deutschen GURPS Conan. Da ich das Mongoose Conan spiele kann ich dir sagen, da? du die Cthulhu 1000 AD Abenteuer sehr gut für Hyborien benutzen kannst, mu?t halt nur die Werte konvertieren (aber da hilft ZB Cthulhu D20).

Meiner Ansicht nach ist das Vieh aaus der Conan-Geschichte "Jewels of Gwahlur" ein Ghoul.

Nebenbei sollte man unbedingt "challenge from Beyond" lesen. erschien glaub ich in Deutschland im "gro?en buch der Fantasy" bei Heyne odwer Goldmann. Der ?bergang vom "Schatten aus der Zeit" Setting zu Howard-Gemetzel ist "so cooool", wie die shoggies sagen würden...

 

Konga

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...