Jump to content

R.A. Wilson und der Mythos


Paule1364424442
 Share

Recommended Posts

Wenn ich die Ergebnisse meiner Forensuche richtig deute, scheint es hier ja den ein oder anderen Illuminatus - Leser zu geben. Für alle anderen gilt ab hier ein

 

Der Auftritt von Yog-Sothoth im dritten Teil und der Trip in Die Masken der Illuminaten:

 

Die Erde erbebte. Cthulhu erhob sich aus der Tiefe uns schwang wei?fleckige Strapse Wertpapiere Schuldscheine und Währungen aller Nationen Kommitees und Konzerne über dem Kopf. (Die fehlenden Kommata sind Absicht ;) )

 

sind sicherlich nur Beispiele für Wilsons Anspielungen auf Lovecraft. Hat irgendjemand zufällig mal ein wenig genauer gelesen, oder sogar einen Text darüber parat? Eigentlich ist das Internet ja eine gute Fundgrube für solche "Szene-Literaturwissenschaft", aber bisher habe ich nur sehr kurze Kommentare zum Thema gefunden. Wei? irgendjemand mehr?

 

Link to comment
Share on other sites

uff, also ich hab glaub ich noch n zettel mit seitenzahlen zu dem thema, und check gleich mal nach ob da was sinnvolles bei ist.

 

ich erinnere mich an die jünger cthulhus als eine der konkurrierenden verschwörungen in dem diagramm, ein besuch bei Lovecraft, bei welchem nach der verwendeten nekronomiconausgabe gefragt wird und sonst muss ich mal nachschauen.

 

die trillogie ist imo ein geniales sammelsorium von anspielungen, ideen und schreibwitz. und als anarchist freut mensch sich dann nochmal doppelt über die politischen anspielungen und tehorien, den vorgestellten aktivismus und die anarchistischen goriallas ;)

wobei ich das natürlich nur mit einem kritischen verweis auf den regressiven mystizismus erwähnen möchte ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja schön - dann hoffe ich mal, dass Du Deinen Zettel noch irgendwo findest... Ich habe diverse Mappen und Stapel mit ähnlichen Zetteln, aber wehe ich versuche, da mal irgendwas wiederzufinden. :rolleyes:

 

Original von Leronoth

wobei ich das natürlich nur mit einem kritischen verweis auf den regressiven mystizismus erwähnen möchte ;)

 

Wo Du das gerade ansprichst: Ich habe mich gestern Abend mit einem Freund über diesen Artikel unterhalten, amüsiert und ein wenig gestritten. Viel Spa? damit. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Paule

Wenn ich die Ergebnisse meiner Forensuche richtig deute, scheint es hier ja den ein oder anderen Illuminatus - Leser zu geben.

Huch! Meinst du etwa mich? *nervös umschau* Na, eine PN hätte es aber auch getan. ;)

 

Original von Paule

Hat irgendjemand zufällig mal ein wenig genauer gelesen, oder sogar einen Text darüber parat? Eigentlich ist das Internet ja eine gute Fundgrube für solche "Szene-Literaturwissenschaft", aber bisher habe ich nur sehr kurze Kommentare zum Thema gefunden. Wei? irgendjemand mehr?

Könntest du die zwei Fragen präzisieren? Zum Beginn vielleicht:

http://glyphen.de/blog/15/illuminatus/

http://www.principiadiscordia.com/

http://www.rawilson.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatus

Und natürlich das Sammelbecken aller Spinner http://www.ask1.org/ ( früher http://www.weltverschwoerung.de/ )

 

Jo... und alle von dort weiter in dein gewünschtes und mir unbekanntes Themanspezialgebiet.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich hab mal die Stellen zum Mythos im ersten Illuminatus Band herausgesucht und kurz geschildert. Zu band 2 (und 3?) hab ich noch n paar notizen die schreib ich mit der zeit rein.

Wenn wer ne pdf version der Bücher hat, kann er auch einfach mal nen paar schlagwörter suchen...

 

BandI

S.123-124 Hier taucht das necronomicon und die unterstellung abdul Alhazred hätte schlechtes Gras geraucht. Auch taucht Dr. Henry Armitage und die miskatonic Bibliothek auf und eine erste ewähnung der shogothen.

 

S.156 hier wird Georg(?) initiiert und da wird unter anderem vom priester der satz "Yog Sothoth Neblod Zin!" aufgesagt. Ebenso preist er dem gelben zeichen.

 

S.161 "Iok-Sotot in denpnakoptischen Manuskripten. Könnte Yog Sothoth sein." und eine erwähnugndes gelben Zeichens. Auch wird unten Lovecraft neben Bugs Bunny Comics als als wichtige Quelle über die Verschwörung genannt(wenn ich den kontext grad net verwirre).

 

S.164 "'Mag sturm und Regen und Taifun sie schlagen', sang Howard weiter. 'Mag der Gro?e Cthulhu sich erheben und an ihnen nagen.'"

 

S.166 hier wird Junzt "unaussprechliche Kulte.." erwähnt, und das necronomicon welches aus Iok-Sotot "Yog Sothtoh [sic!]" machte und es wird hier auf Mummu eingegangen...

 

S.178 "Irgendwie hat er ein wenig ?hnlichkeit mit der Tlalac-Statue in Mexico City, gekreuzt mit einer jener polynesischen Cthulhu-tikis."

zudem taucht die Starry Wisdom Church auf...

 

S.238 Hier wird von einem partybesuch lovecrafts gesprochen und auf seine homophobie eingegangen, zudem wird erläutert dass seine bücher gefährliches wissen vermitteln würden...

Auch taucht hier mal wieder nen Bugs Bunny Verweis auf und der shoggoth wird kaninchenähnlich beschrieben.

 

S.284 kA obs Mythosrelevant ist, jedenfalls hei?t es hier "Am Anfang aller Dinge war Mummu, der Geist des reinen Chaos. Am Anfang war das Wort, und es war von einem pavian geschrieben worden."

 

S.318 Hier wird das Necronomicon erwähnt und mit folgenden Worten zitiert "Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: alle sind eins in Yog-Sothoth".

 

S.345-346 Hier wird das necronomicon erwähnt und eine 5 seitig eingerahmte zeichnung eines Shoggoth als einem kaninchen ähnlich beschrieben...

 

S.356 Hier wird behauptet Weisshaupt hätte, "Das gesetz der Fünf" beim bekifften betrachten von Shogothbildern die er in Atkham sah, entdeckt.

 

S.386 Hier wird erwähnt Lovecraft wäre zuw eit gegangen indem er das necronomicon namentlich erwähnt hätte und dies wäre auch seine Todesursache gewesen. Zudem wäre sein nachlassverwalter versessen gewesen, in jedes Buch von lovecraft zu schreiben, dass das Necronomicon nur fiktion sei.

 

 

(lol durch zufall sto?e ich gerade auf seite 192, wo erzählt wurde wie das simarillion als grundlage für die Hobbit-Bücher als Mittel zur Bekämpfung einer Nazitheorie entwickelt wurden.)

 

@Paule Danke für den link, genau als ich den text zu ende angelesen habe, hab ich den link von dir gekriegt. Tja zufälle gibts :)

Link to comment
Share on other sites

 

Band II

S.47-51 Drake besucht Lovecraft. Das sind halt 4 seiten die wollt ich nun nicht zusammenfassen...

 

S.66 Drake denkt kurz über sein Gespräch mit Lovecraft nach. ist aber nciht wirklich interessant. Drake erinnerte sich, dass Lovecraft ihm empfohlen hatte seine Einstellung gegenüber Dienern zu überdenken...

 

S.72 Drake denkt über Lovecrafts Texte nach "Was bedeutet es, wenn Nyarlathotep erschien und 'die wilden Tiere folgten ihm und leckten ihm die Hand', wie dieser schlau-dumme Lovecraft schrieb?"

Auch Mummu und das Chaos tauchen wieder auf.

 

S.76 Lovecraft wird prophetische Gabe nachgesagt und es wird behauptet er habe Hiroshima mehr doer minder vorhergesehen da er wu?te dass das Chaos folgen sollte...

 

S.81 "Ich kann's hören, genau die Geräusche die Poe und Lovecraft aufschrieben: Tekeli-li, tekeli-li! Ich mu? shcon ganz nah sein."

 

S.96 Lovecraft soll wie Ambrose Bierce die untergehende Gesellschaft der Wüste Gobi in seinen Büchern beschrieben haben.

 

S.190 Yog Sothoth taucht auf und äussert diverse Lovecraftsche

Anbetungen.

 

S.198 es wird beschrieben wie ein Yog Sothoth in einer Pentagonförmigen Falle in Atlantis gefangen wurde..

 

S.220 Chips besucht eine reptilienkirche in der unter anderem ein Shoggoth abgebildet ist und finet das Necronomicon.

 

S.274 hier wird glaube ich auf die Universumsgeschichte von Lovecraft eingegangen. Unter anderem werden Shoggoths und Dholes als uralte rassen beschrieben.

 

S.276 hier wird "Der Kult des Gelben Zeichens" als eine gruppe erwähnt, welche Hastur anbetet und Hastur etwas beschrieben.

 

 

Zum dritten band hab ich leider meine Hauptnotizen nciht mehr, jedenfalls hab ich eine Stelle gefunden...

 

Band III

 

S.87 Hier singt eine Band einen Chorus der angeblich aus dem necronomicon stammt.

Link to comment
Share on other sites

@Illuminatus:

Dein verfluchter Nickname hat mich auf der Suche nach Beiträgen über "Illuminatus" ganz schön auf Trab gehalten. ;) Im ersten Moment habe ich mich doch ganz schön gewundert, wie verbreitet das Thema hier im Forum ist...

 

Die zwei Fragen sind eigentlich nur eine und die kann ich kaum weiter präzisieren. Es ging mir tatsächlich in erster Linie um eine Zusammenstellung von Wilsons Anspielungen auf den Cthulhu-Mythos und möglicher Weise kommentierende Texte dazu. Erstmal jedenfalls danke für die Links - ich werde mich da gleich mal umsehen!

 

@Leronoth

Vielen Dank! Das ist tatsächlich deutlich mehr, als ich noch in Erinnerung hatte. Ich sollte die Trilogie demnächst wirklich nochmal lesen. "Die Masken der Illuminaten" habe ich gerade (mal wieder) durch und bei der Lektüre bin ich über den oben zitierten Satz gestolpert...

 

Original von Leronoth

Danke für den link, genau als ich den text zu ende angelesen habe, hab ich den link von dir gekriegt. Tja zufälle gibts :)

 

Zufälle... Ja genau! :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Leronoth

Zum dritten band hab ich leider meine Hauptnotizen nciht mehr, jedenfalls hab ich eine Stelle gefunden...

 

Liest Du Bücher eigentlich immer so, oder haben wir uns gerade zufällig auf einem gemeinsamen Interessensgebiet getroffen? Ich schreibe mir (wie gesagt) auch immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten auf, aber selten in solchem Umfang. Wirklich sehr schön! :)

Link to comment
Share on other sites

Nein also eigentlich lese ich bücher nciht so, manchmal mach ich mir einzelne notizen wenn ich zitate besonders gelungen finde.

aber bei den mythosandeutungen hatte ich gehofft die für abenteuer verwenden zu können, nunja da ist nie was draus gewordne. aber so haben sich die seitenzahlen ja dann doch gelohnt :)

war halt das einzige buch bei dem ich so ausgiebig seitenzahlen notiert habe

 

also wieder einmal "zufall"

Link to comment
Share on other sites

Dann setze ich mal gleich den nächsten Zufall oben drauf... Ich hatte gestern nach den Verknüpfungen zwischen Wilson und dem Mythos gefragt, weil ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, einen "chtuloiden Verschwörungs-Acid-Mindfuck-Thriller-Affentanz" - Oneshot zu schreiben. Im Moment bin ich noch dabei, Wilsons Quellen zu sondieren, um dann im nächsten Schritt eigene Ideen mit Fakten aus meinen Geschichtsbüchern zu verquicken. Recherchieren sollen die Spieler grö?tenteils zwischen den einzelnen Spielabenden - im Internet, der Bibliothek und so weiter... Zu guter Letzt werden wir alle wahnsinnig, erleuchtet und Papst. Heil Eris!

 

http://grofafo.org/Smileys/default/mad.gif

 

...oder jedenfalls so ähnlich. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der entsprechende Arbeitsaufwand überhaupt zu bewältigen ist. Au?erdem muss ich auch erstmal zusehen, Spieler zu finden, die sich überhaupt darauf einlassen würden. Etwas aufwendiger, als einfach so gegen sechs beim Rollenspielabend zu erscheinen, wäre es dann ja doch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...