Guest Gast Posted April 15, 2006 Report Share Posted April 15, 2006 Hallo, nachdem ich mir jetzt einige Artikel über Cthulhu durchgelesen habe, konnte ich meine Gruppe dafür begeistern einmal ein Abenteuer im Cthulhu Universum auszuprobieren. Hierzu wollte ich "Cthulhu für Einsteiger" ausprobieren. Da wir unter unserem bisherigen Spielleiter immer D&D gespielt haben und es eher ein Hack & Slay war, als ein vernünftiges Rollenspiel, wollte ich nun endlich einmal ein Rollenspiel ausprobieren, das mehr auf Atmosphäre ausgelegt ist. Dazu wollte ich erstmal die Spielerzahl auf maximal 4 Leute begrenzen, da bei mehr Leuten (zumindest bei uns) nichts mehr vorran geht, und die hälte nie etwas mitbekommt und somit Sachen 2-3 mal erklärt werden müssen. Meine eignetliche Frage betrifft aber eher die Atmosphäre. Und zwar würde ich gerne Musik (vielleicht auch Kerzen) einsetzen um eine bessere Stimmung zu schaffen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Musiktipps oder vielleicht etwas anderes, das man noch verwenden könnte, um Atmosphäre zu schaffen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Kamp Posted April 15, 2006 Report Share Posted April 15, 2006 Mein Tipp ohne unfreundlich erscheinen zu wollen: Nutze einfach mal die Suchfunktion bei dieser frage und staune, wieviele Leute vorher schon die gleiche Frage hatten! Edit:Weil ich so ein netter Kerl bin:Musik bei Cthulhu Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacklFalk Posted April 15, 2006 Report Share Posted April 15, 2006 Hallo "Gast"! (ein Name unter dem Posting wäre besser gewesen)Ohne dich von oben herunter behandeln zu wollen, aber schau dich mal im Forum um, benutze die Suchfunktion; über dieses Thema wurde hier schon mehrfach gesprochen. Edit: Eine Minute zu spät. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bismarck Posted April 15, 2006 Report Share Posted April 15, 2006 Wir nehmen in unserer Gruppe immer Musik, die stark an Klassik angelehnt ist.Wenn du einen Laptop und ein paar Computerspiele besitzt, kannst du auch die Soundfiles und Musikdateien daraus verwenden, um eine dichte und passende Atmosphäre zu schaffen. Bspw.: - Spannungsmusik spielen, wenn brenzlig wird - Schrei einspielen, wenn jemand schockiert ist/ zu Schaden kommt - Schüsse abspielen wenn logischer Weise in deinem Abenteuer ein Schuss fällt - usw. usw. usw. Ich hoffe, es ist halbwegs klar geworden, was ich dir sagen wollte. Bei uns in der Gruppe verdichtet diese Methodik die Atmosphäre enorm. Ich hab auch schon woanders diesbezüglich eine Erläuterung gepostet-> http://www.der-ruf.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=83 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Zann Posted April 15, 2006 Report Share Posted April 15, 2006 Was ebenso wichtig für die Atmosphäre ist, das ist, dass deine Spieler bereit sein sollten, sich auf diese Art zu spielen einzulassen - das heisst, du muss tihnen vorab erklären, dass das kein Hack und Slay Spiel ist und dass sie normale Leute, keine Helden spielen. Erkläre einfach auch deinen Spielern vorher, wie gut sich Atmosphäre in dieser Art von Spiel mach tund dass auch die Spieler das ihrige dazu beitragen sollen. Denn alle Kerzen, alle passende Hintergrundmusik und alle schön gestalteten Handouts nützen nichts, wenn die Gruppe nicht mitzieht weil sie vielleicht etwas anderes erwartet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gast Posted April 16, 2006 Report Share Posted April 16, 2006 Denn alle Kerzen, alle passende Hintergrundmusik und alle schön gestalteten Handouts nützen nichts, wenn die Gruppe nicht mitzieht weil sie vielleicht etwas anderes erwartet. Zumindest hier mu? ich meiner Nemesis vollkommen beipflichten. Frag Deine Spieler ob sie s-A überhaupt wollen. Wenn ja, dann gibt es allerlei Stimmungs-Tips, u.a. von Markus Johannus. Diese sind meines Wissens nach im GroFaFo abgelegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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