Jump to content

Gestohlene Leben (SPOILER)


Recommended Posts

Guest Gast

Hallo Roger..

 

Folgender Vorschlag zum vermis mysteriis: Lass sie doch einfach eine Abschrift finden... das erspart dir den ganzen Wälzer bzw die Idee mit dem zerfallenen Buch hat den schönen nebeneffekt, dass der Forscher das sicher kennt und sich tierisch aufregen wird, weil er es hate und es in seinen Händen zerfiel ;-)

 

Ich selbst habe dieses Abenteuer als eines der eindrucksvollsten in Erinnerung und der (fast) tote Priester löst heute noch Horror in mir aus.

 

ICh wollte eigentlich nur noch was zum Schutzritual sagen. Bei uns hatten wir die Chanche das zu finden.

Allerdings war es wirklich Spieleraufgabe, das Rätsel zu lösen... So in 4 min: "Nimm 10 Kerzen, dergestalt, dass sie in 5 Reihen zu je 4 Kerzen stehen, zünde sie an und sage....."

 

Wir haben echt geschwitzt! UNd dem ersten Charakter der gestorben ist haben wir ne Todesanzeige geschrieben.

 

Die anderen leben noch und freuen sich jedesmal, wenn sie sich durch Zufall in nem anderen Abenteuer wiedertreffen bzw dienen dann oft als EInstieg / Aufhänger...

 

Also sterben ist drin, darf auch, aber muss nicht.

 

Besonders gemein war bei uns, dass unser meister am Schluss fragte, wann denn wer bitte Geburtstag habe... und danach der erste hatte dann wohl ein Problem ;-)

Link to comment
Share on other sites

hi don, thx, das ist ne coole idee. dem wissenschaftler das buch unter den händen zerfallen lassen... wie fies ;-)

 

noch ne frage zu dem kerzenrätsel... wie hast du die spieler an die infos bzgl. dem rätsel kommen lassen? und wann? direkt im anschluss an das abenteuer? oder erst am abend des geburtstags? ich bin noch etwas am überlegen, zwecks den 10 minuten zeit das rätsel zu lösen... wie ich das von der zeit her, die währenddessen im spiel vergeht, rechtfertige. und vor allem: wie ich erkläre, dass jeder das rätsel lösen muss... der erste der die lösung hat wird ja bestimmt seine freunde warnen und informeren wollen. wie seid ihr da vorgegangen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Spieler in Anschluss an den Zeitungsartikel wieder zusammenkommen lassen. In einem Hospital in Stuttgart, wo sich noch einer von Ihnen befand. Dann haben Sie sich auch erst mehr mit der ganzen Geschichte beschaeftigt. "Zufaelligerweise" war das dann in unmittelbarer Naehe des ersten Geburtstags, so dass ich durchaus das Recht hatte, etwas Druck zu machen.

Habe die Spieler das Ganze life mit Tee-Lichtern (Tee-Lichter - ts, ts, ts) nachspielen lassen. Scheinbar ist es so viel schwieriger zu loesen, als mit Blatt und Stifft.

Mehr dazu, wie das Abenteuer bei mir gelaufen ist in den diversen anderen Topics... :P

Link to comment
Share on other sites

@boris: und musste bei dir jeder spieler das rätsel lösen? oder nur derjenige der als erstes geburtstag hat?

 

ich denke mir halt, dass in dem moment in dem ein spieler das rätsel gelöst hat, er seine mitstreiter wohl informieren wird. insofern brauchen die dass rätsel dann ja nicht mehr zu lösen. also hat der spieler, der als erstes geburtstag hat ziemlich die a....karte gezogen... der sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

Da bei mir zu diesem Zeitpunkt alle Spieler zusammen waren, haben auch alle geraetselt. Sie einzeln raetsel zu lassen, erschienmir nicht wahnsinnig spannen, ich wollte auch kein "Zehn Kleine Investigatoren" veranstallten.

Um die Dramatik zu erhoehen, habe ich einen der Geburtstage einer SC im Vorfeld recht dicht an die Geschehnisse herangelegt. Auf der anderen Seite habe ich durch das gemeinsame Raetseln ihre Chancen erhoeht, um das von Dir angesprochene Problem zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

stimmt... ist vermutlich sinnvoller, als sie im alleingang an das rätsel zu setzen.

 

mir ist btw. aufgefallen das ich zu früherem zeitpunkt in dem thread vom de vermis mysteriis geschrieben habe, das angeblich in gestohlene leben vorkommt... totaler blödsinn, das sind die pnakothischen manuskripte... warum weisst mich denn niemand auf meinen irrtum hin *fg*?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...