Jump to content

ZOMBIES!!! -RPG


Onkel Hieronymus
 Share

Recommended Posts

 

1a.Was meinst du ohne Bewegungspunkt? Ein Angriff kostet 1 BP, du kannst mit dem Spaten entweder auf deinem Feld oder ein benachbartes mit dem Bonus +2 angreifen!

 

2. "Heilung" Fähigkeit ja verstärken (+2 heilen anstatt bewegen)

 

4. Ein Zombie unterbricht die Sichtlinie, sollte jedoch wirklich die ganze Strasse leer sein, hatte ich eigentl. gedacht, soll Handel generell möglich sein! Wenn dir das zu "unrealistisch" oder einfach ist, begrenze den Handel auf max. ein angrenzendes Kartenteil in Sichtlinie, dann passt es wieder! ;D

 

9.Äähhmm...NEIN, hat sie natürlich nicht! Die Spritze kann nur ein einziges Mal für einen Zombie/Mutanten/Hund) benutzt werden und wird dann abgelegt! Unendlich Munition??? Wie kommt man denn auf so eine Idee???

 

 

1a) Wie, was, wo? Auch Nahkampf kostet 1 BP? Das steht aber im Regelwerk nicht drin. Da steht nur unter Fernkampf, man muss sich einen BP und eine Munition pro Schuss abziehen.

 

2) Wo ich es grade nochmal lese und drüber nachdenke. "statt bewegen"... bedeutet das im wahrsten Sinne, "nur" nicht bewegen (auf der Map) oder heisst es keine Bewegungspunkte (ausrüsten...) benutzen?

 

4) Ah okay. Das ein Zombie die Sichtlinie unterbricht haben wir so auch nirgends gelesen. Daher sind auch die ganze Zeit alle Zombies in Mission 1 auf der langen Straße immer nachgerückt. So schnell kamen wir gar nicht vorwärts um die Marken einzusammeln, weil ständig Zombies zu uns kamen. Soll sich dann also auch nur der "nächste" Zombie Richtung Spieler bewegen, oder wirklich der komplette Straßenzug?

 

9) Na bei den anderen Waffen steht in der Tabelle dabei, wenn es nur begrenzt Munition hat. Und da der Spaten auch +2 hat, wie die Spritze, hab ich insistiert, das ich damit so oft spritzen darf wie ich will. War aber nicht sooo oft, weil ich später den Spaten eines toten Mitspielers aufgehoben und benutzt hab statt der Spritze. ^^

 

 

 

Hab mich auch schon gewundert, das hier im Thread nicht mehr Fragen zu dem Thema aufgekommen sind. Und bei mir gleich so viele. Dachte schon, wir sind behämmert und hätten zuviel Beer&Pretzeln intus. ;)

 

Ja, wir werden sicherlich nochmal neu ansetzen. War ja erstmal eine Proberunde, mit den Charakteren spielen wir nicht weiter, sondern nochmal von vorn. Keine schlechte Idee, zumindest Serum vorher mal 10 Stück oder so auszusortieren, damit auf jeden Fall welche im Spiel sind. War noch ein riesiger Haufen Marken über. Aber unser "Vorratsmarkenwürfler" hat da auch ordentlich Einsen und Zweien abgeliefert.

 

Ansonsten ist die Idee aber wirklich toll und bringt eine ganz neue Dimension ins Spiel. Ich mag RPGs eh sehr gern und der Gedanke des "levelns" gefällt mir sehr gut. Erinnert ein wenig an Necromunda.

 

Nochmal danke für die schnellen Antworten, weitere Fragen und/oder Erfahrungsberichte folgen dann nach der nächsten Runde. :)

 

 

greetz & thx

panic

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

1a)Das steht aber im Regelwerk nicht drin. Da steht nur unter Fernkampf, man muss sich einen BP und eine Munition pro Schuss abziehen.

 

2) ...bedeutet das im wahrsten Sinne, "nur" nicht bewegen (auf der Map) oder heisst es keine Bewegungspunkte (ausrüsten...) benutzen?

 

4) Soll sich dann also auch nur der "nächste" Zombie Richtung Spieler bewegen, oder wirklich der komplette Straßenzug?

 

9) Na bei den anderen Waffen steht in der Tabelle dabei, wenn es nur begrenzt Munition hat.

 

 

Also...

 

Zu...

1. Siehe Spielregeln---> 8.Spielerbewegung auswürfeln

...

Die ermittelte Zahl legt die maximalen Bewegungspunkte für die Runde fest. Jede Aktion wie Aufsammeln eines Gegenstandes, Schiessen, Nahkampf, Ausrüsten und Ablegen von Gegenständen oder Waffentausch kostet einen Bewegungspunkt der Runde! Es müssen jedoch nicht alle Punkte in der Runde genutzt werden, restliche Bewegungspunkte verfallen!

 

2. Du musst auf deine kompletten Bewegungspunkte der Runde verzichten, kein laufen, ausrüsten, aufsammeln, etc.! Du darfst jedoch erst deine max. Bewegungspunkte ermitteln und danach entscheiden zu verzichten und stattdessen die Fähigkeit "Heilen" zu benutzen!

 

4. Kannst du dir nun selbst beantworten: Da Zombies die Sichtlinie unterbrechen, läuft nur der erste Zombie einer Reihe in deine Richtung...die dahinter sehen dich nicht!

Aber mir kommt gerade eine neue Sonderregel in den Sinn: Befinden sich in Sichtlinie mind. 3 Zombies auf EINEM Kartenteil auf der Strasse, bekommen sie die Fähikeit "Rotte" und laufen ALLE in Spielerrichtung! Hmmm...sollte man mal testen!

 

9.Ok, das ist mein Fehler gewesen! Die Spritze verhält sich wie die Sprengstoffe: 1x benutzen, dann ablegen!

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Rehuhu,

 

wir haben am Samstag abend Mission 1 nochmal gestartet und durch gespielt.

 

Also wir haben schonmal wirklich alle Zombies getötet, und haben dann noch ein paar Marken einsammeln müssen um auf die 75 Punkte zu kommen. Wir sind ab und an gestorben, aber nur "normal" ohne zu einem Zombie zu mutieren. Wir haben auch vorab ein paar Serum-Marken aussortiert und die dann in den "Verteilstapel" gesteckt, so das wir uns mal heilen konnten.

 

Da es eher ein Coop-Spiel ist, werden die Aktionskarten nahezu wirklich in jeder Runde am Ende abgeschmissen (natürlich nur eine). So das wir auch den ganzen Stapel durchgezogen haben und somit auch beide Feueräxte im Spiel sind. Damit trifft man ja IMMER (+3).

Da man ja ausgerüstete Waffen mitnehmen darf, kann ich mir vorstellen, das es künftig relativ easy wird. Oder werden später die Zombies stärker, das auch die +3 Waffen nicht automatisch einen Sieg im Nahkampf bedeuten? Man muss ja nur noch würfeln, ob man einen Biss erhält.

 

Wie gesagt haben wir auch alle Zombies getötet, so das einem nur noch eine Fertigkeit fehlt, einem noch zwei und mir noch die Hälfte. Vielleicht sind drei Leute auch zu wenig, so dass sich das nicht ganz so verteilt mit den Zombies und man sehr schnell leveln kann.

 

Und noch eine Frage zu deiner Antwort:

1d.Du hast Recht, das habe ich in den Regeln nicht wirklich erwähnt: Jede Spezialfähigkeit darf 1x PRO RUNDE angewendet werden...bei mehreren Kämpfen in einer Runde muss vorher angesagt werden, ob eine Fähigkeit benutzt wird!

 

Was genau bedeutet VORHER ansagen? Wenn ich zB einen Würfel neu würfeln darf, und ich noch gar nicht weiß, ob ich ihn neu würfeln muss, ist die Fähigkeit ja dann doch ziemlich schwach, wenn ich schon vor einem Wurf festlegen muss, ob ich ihn neu würfeln will. Und muss ich ihn dann neu würfeln oder kann ich ihn neu würfeln?

 

 

Ansonsten dauert so ein Spiel etwas länger als ein normales Zombiespiel. Bei den Massen an erlegten Zombies hätten wir gut nach der Hälfte der Zeit schon 25 Zombies erlegt. Aber das ist ja hier nur ein zweitrangiges Ziel. Und in der nächsten Mission für die meisten Spieler kaum noch von Bedeutung, da ja Fertigkeiten soweit schon alle gelevelt sind.

 

 

So, das noch als kleiner Bericht zur letzten Runde :)

 

 

greetz

panic

Link to comment
Share on other sites

Ich werde neugierig, kann mir das einer zur Verfügung stellen? die rapidshares funktionieren nicht mehr

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich werde neugierig, kann mir das einer zur Verfügung stellen? die rapidshares funktionieren nicht mehr

 

Danke

 

Hi Andreas

Die Daten sind schon etwas länger nicht mehr bei Rapidshare, sondern wurden auf dropbox neu hochgeladen. Du gelangst durch den Link in "Spiders" Signatur sofort dahin oder einfach in den Fanstuff Thread reinsehen, dort sind die Verlinkungen nach Dropbox.

 

Gruß

Vincent

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...