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Fahrzeuge bei "Zombies!!!"


RiND
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Guten Abend liebe Zombiejäger-GenossInnen,

ich habe mir auf einer längeren Zugfahrt Gedanken um ein Auto-Addon gemacht, die Regeln der "Fuhrpark"-Karte aus Z2 als Inspiriation.

Sinn ist es nicht mit Fahrzeugen Zombies zu plätten, sondern schnell wieder ins Spielgeschehen einzusteigen, wenn man weiter zurückgefallen ist (durch Tod bzw. schlechte Würfelwürfe). Los gehts!

 

1. Wenn ein Kartenteil mit Parkplatz gelegt wird, wird eine Parkplatz-Spielmarke auf dem Feld platziert. Jede Marke verfügt über soviele Autos wie auf der Karte dargestellt werden. Mit einem Würfel wird gekennzeichnet wieviele Fahrzeuge (noch) dort vorhanden sind.

 

2. Betritt einE SpielerIn einen Parkplatz mit Autos kann er/sie versuchen ein Fahrzeug kurzzuschließen. Dies erfodert einen 4+ Wurf mit einem W6, allerdings modifiziert jeder Zombie auf dem Stadtplanteil des entprechenden Parkplatzs den Wurf um -1, bis zu einem Maximum von -2. Das bedeutet eine "6" ist immer erfolgreich. Die Modifikation ist notwendig da in brenzligen Situationen Autos selten anspringen, das kennen wir von jedem Film ;)

 

Ist der Wurf erfolgreich: und der/die SpielerIn beendet den Zug (wieder) auf dieser Parkplatzmarke heizt der Charakter im nächsten Zug durch die Stadt, das bedeutet der Bewegungswurf wird verdoppelt. Sollte der/die SpielerIn das Auto nicht verlieren (z.B. durch das Betreten eines Ladens) darf auch im darauffolgenden Zug nochmal der Bewegungsdorf verdoppelt werden.

 

Ist der Wurf missglückt: und noch Autos auf dem Parkplatz vorhanden darf der/die SpielerIn für die Kosten eines "Bewegungspunkts" es nochmal versuchen, solange wie noch Autos & Bewegungspunkte vorhanden sind.

 

3. Fährt ein Spieler mit Auto auf ein zombie-besetztes Feld wird normal gekämpft. Es sei denn der/die SpielerIn konnte mind. 2 Felder ohne Hinderniss (Zombie) durchrasen. Trifft man dann auf einen Untoten ist nur ein Wurf von 2+ erforderlich, da durch die hohe Geschwindigkeit der Zombie kaum eine Chance hat. Würfelt man eine "1" verklemmt sich der Schädel oder sonstiges im Fahrzeug & verursacht einen Unfall. Der/die SpielerIn verliert das Auto & eine Lebensmarke sofort, als er/sie in letzter Sekunde in Zeitlupe aus dem explodierenden Fahrzeug springt :D

 

4. Begibt sich ein Spieler mit Fahrzeug in ein Gebäude darf er/sie für den Rest des Zuges noch den entsprechenden Bewegungsbonus nutzen, verliert dann aber das Auto. Das erreichen der Tankstelle verlängert den Autoonus um einen 3. Zug, danach spätestens ist es kaputt & wird aus dem Spiel entfernt.

 

Freu mich auf Feedback, haben erstmal einmal diese Regeln ausprobiert, hatt aber ganz gut funktioniert.

Gruß

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Yo...Zombie-Rind,

im Prinzip klingt das ja gar nicht mal schlecht, aber meinste nicht das du da ein paar Modifikatoren zu viel hast? Musste das 3x lesen um es zu kapieren... ;)

Und warum sollte man ein Parkplatz extra markieren? Man sieht doch wieviele Autos da stehen und wieviele Versuche man also hat, oder?

Dann entwirf mal ein paar brauchbare Automarken in passender Größe dazu...!!!

Ansonsten find ich das schon OK!

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Die Idee hatte ich auch schon einmal vorgeschlagen (wenn auch nicht genauso), ist aber abgelehnt worden, da die Charaktere sonst ständig durch die Gegend kurven.

 

Ich würde einfach die ganzen Autos auf allen Stadtkarten zählen und soviele Marker erstellen.

 

Ich würde folgende Arten von Markern erstellen (die Zahlen geben die Häufigkeit an):

- defekte Autos zeigen (bzw. Tank leer) (2)

- Autos ohne Zündschlüssel (3)

- Autos mit Zündschlüssel (1)

- Zombie im Auto, der Schlüssel hat (1)

- Zombie im Auto, ohne Schlüssel (3)

 

Die Autos werden gemischt, verdeckt gezogen und auf dem ausgelegten Stadtteil gelegt. Das Auto kann dan untersucht werden. Was Bewegunspunkte kostet. Kurzschließen kosten auch Bewegungspunkte. Würfeln würde ich dabei aber nicht.

 

Mit der Karte "Der Zündschlüssel steckt noch" kann man auch Autos, die eigentlich kein Zündschlüssel öffnen. Der Zündschlüssel war halt einigermaßen versteckt, oder das Auto war doch nicht so kapput.

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Der Ansatz ist schon ganz nett, aber man sollte die Auto-Regeln auf jeden Fall noch vereinfachen.

Ist ja sonst (fast) so kompliziert wie die Länderpunktregel bei Tutti Frutti. ;)

 

Auf jeden Fall kann es nur für eine Runde gelten, dann ist der Sprit alle.

Sonst wird das zur Autojagd.

 

Und in einem "Krauchfilm" zu den die Zombiefilme auch gehören,

ist man halt die meiste Zeit zu Fuss unterwegs.

Krauchfilm=Die Helden versuchen einer brenzligen Situation zu entkommen.

Die Dialoge sind hauptsächlich - Lass und mal da lang gehen und krauchen

sich halt durch ein wüste Gegend.

 

Und wenn sich die Gruppe teilt; geht eine Hälfte drauf - die Redshirts.

Redshirts weil bei Enterprise die Sicherheitsleute rot getragen haben,

und diese immer ums Leben gekommen sind.

 

Das reicht als Filmtheorie für einen Post. :D

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Ich denke das es nötig ist, sich von den Filmen zu lösen.

 

Selbst Zombie-Filme halten sich nicht an bestimmte Regeln. Manche sind schneller, manche langsamer, manche intelligenter. Es soll sogar welche geben, die eine Art Gesellschaft gebildet haben. Welcher Film war das noch? Selbst wie man sich infiziert, bzw. zum Zombie wird, ist unterschiedlich. Man darf auch nicht vergessen das Filme nicht das einzige Medium sind, die Zombies haben. Im Rollenspiel kommen die u.a. auch vor.

 

Ich denke, wenn man das mit den Markern macht, ist es relativ einfach.

 

Wie einfach das ist, sieht man erst, wenn man Testspiele durchgeführt hat.

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Schön wäre es dann auch, wenn man kleine Autos auf dem Spielplan hätte.

Die kann man dann ja auch in verschiedenen Farben verwenden,

je nachdem ob Sprit drin ist, Zündschlüssel stecken, usw.

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Der Ansatz ist schon ganz nett, aber man sollte die Auto-Regeln auf jeden Fall noch vereinfachen.

Ist ja sonst (fast) so kompliziert wie die Länderpunktregel bei Tutti Frutti. ;)

 

Auf jeden Fall kann es nur für eine Runde gelten, dann ist der Sprit alle.

Sonst wird das zur Autojagd...

Ich finde das gar net kompliziert, mein Mitspieler hatt es auch sofort begriffen.. Vllt. ist es etwas umständlich formuliert^^

Es wurde in dem Testspiel gar nicht zur Autojagd, da wenige Karten über Parkplätze verfügen und schon Bewegungspunkte & Würfelglück braucht um überhaupt ein Auto zu bekommen. Die Regeln sind ja, insbesondere wegen dem "1" Wurf beim plätten eines Zombies (Auto & lebensmarkenverlust), extra so gemacht das die Spieler nur mobiler werden können wenn sie zurückgefallen sind. Viele Zombies erschweren ja das Autofahren durch die Modifikation von jeweils -1..

 

Schön wäre es dann auch, wenn man kleine Autos auf dem Spielplan hätte.

Die kann man dann ja auch in verschiedenen Farben verwenden,

je nachdem ob Sprit drin ist, Zündschlüssel stecken, usw.

So ist es eigentlich auch gedacht, überlege grade nur ob man nicht aus den "GTA2"-Auto-Grafiken schöne Marker machen könnte.

 

Naja, wir werdens weitertesten.

Mehr Feedback bitte :lol:

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So ist es eigentlich auch gedacht, überlege grade nur ob man nicht aus den "GTA2"-Auto-Grafiken schöne Marker machen könnte.

Hier haste genug GTA2-Autos...mach mal Spielmarken in der richtigen Größe daraus...ist ja deine Idee, sonst würd ich es ja selbst machen! ;)

 

Ansonsten kannste dir das Bild auch noch größer im www ziehen!

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  • 1 month later...

würde allerdings nicht die ganzen verschiedenen marken machen sondern eine und man würfelt wieviele runden der tank hält (z.B. 1w6-2 min. jedoch eine Runde) an der Tankstelle darf nochmal gewürfelt werden!

 

Kampf im Auto:

 

1w6+1: bei einer 1 der besagte Verlust des Autos und einer Lebensmarke wegen unfall!

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  • 4 weeks later...

Hallo Rind

 

Da ich ein großer Fan der Computerspiele " Resident Evil " bin und das Spiel Zombies!!! viele Elemente der Spiele hat, habe ich ein eigenes Spiel entworfen. ( Ereigniskarten, Missionskarten usw. ) Praktisch eine Mischung aus Computer und Brettspiel.

Da auch bei meiner eigenen Version von Zombies!!! Autos eingesetzt werden, habe ich folgende Regel aufgestellt :

Erst einmal habe ich richtige Modellautos Maßstab 1/87 eingesetzt. ( Gibt optisch mehr her als Marken. Davon gibt es schon genug. ) Die Fahrzeuge werden an beliebigen Orten platziert. In der Tankstelle, der Polizeiwache und der Feuerwache kann man Benzin in Form von Benzinkanistermarken finden. Jede Fahrt verbraucht einen Kanister und verdoppelt automatisch den Würfelwurf. Diese Variante funktioniert auch bei der Originalversion von Zombies. Bisher waren alle Mitspieler damit zufrieden.

 

Gruß,

Zombiejäger

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