Jump to content

Poe vs. HP Lovecraft


Liyena
 Share

Recommended Posts

Hallo cthuloide Freunde,

 

vor einer Woche stöberte ich mal wieder im DVD Sortiment von Amazon herum und stie0 ziemlich schnell auf eine E. A. Poe DVD Sammlung und zu meinem erschrecken mussteich feststellen, dass es wohl einen Film in dieser Sammlung gibt, dessen Handlung ich schon kenne.

 

Die Handlung wurde wie folgt beschrieben:

"Die Folterkammer des Hexenjägers" Ein unheilvoller Fluch hängt über dem Dorf Arkham seit die Bewohner vor mehr als hundert Jahren den "Hexenjäger" bei lebendigem Leib verbrannten. Als Charles Dexter Ward und seine Frau Ann in dem Dorf ankommen, erwacht die Kraft des "Hexenjägers" zu neuem Leben, sein Geist flie?t in den Körper von Charles."

 

Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor, wahrscheinlich wegen dem Hauptprotagonist Charles Dexter Ward.

Doch wie können zwei Schriftsteller den gleichen Hauptdarsteller für ihre Geschichten nehmen?

 

Irgendwie hat mich dieser "zusammenprall" leicht irritiert.

 

Wie kann das sein?

Link to comment
Share on other sites

die DVDs haben mit den Poe Büchern eigentlich nur den Kern

gemeinsam, bestes Beispiel die Grube und das Pendel. Die

Namen, Umgebung, bzw Setting sind da total anders in den Filmen.

 

Ach ja, die guten alten Vincent Price Filme, man muss sie einfach

lieben :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

@Nathan

 

In der Hexenjäger Serie wurden Lovecraft wie auch Poe verwurschtelt. Orginal ist da nichtmehr viel.

Das einzig Herausragende an den Filmen ist wirklich Vincent Price, und vielleicht die schönen Set-Bauten. Und vielelicht dass es noch keine solchen Hau-drauf-Filme sind ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab einen gro?en Lovecraftverfilmungen-Bericht in den den Artefakten #15 und #16 verfasst, da wird auch diese DVD beschrieben. In den Extras der DVD müsste sogar ein Plakat sein, auf dem der Film als "The Case Charles Dexter Ward" angepriesen wird. Man versuchte wohl den den Film unter dem Stempel Poes zu verticken.
Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Ich empfehle eine Internet-Videpthek wie Amazon oder sonstwas, die eine gro?e Auswahl von Filmen bieten (Jedenfalls gibt's dort so manchen streifen den man hoffnugnslos in ner Videothek sucht).
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...