Jump to content

Ein morderner "Mindfuck" - brauche Anregung


Recommended Posts

Ich will meinen Spielern mal einen kleinen Mindfuck bieten (ala Mullholland Drive, The Others..). Allerdings sollten sie keine Geister darstellen (das hatten wir ja schon bei "Tod an Bord") und das ganze auch noch für Cthulhu Now.

 

Die Grundidee:

 

Die Spieler sind Ermittler, die einem russischem Psychologen auf der Spur waren der an einer russischen Version des MK-Ultra Projekts beteiligt war. Nach dem Ende des Projektes bot der Psychologe seine Dienste der Mafia an, die an einer Technik zur Gehirnwäsche interessiert ist (warum Zeugen umbringen, wenn sie vor Gericht bezeugen das der Beschuldigte Unschuldig ist).

 

Die Spieler fallen natürlich dem Psychologen in die Hände, der sie mit einer Droge vollpumpt die er auf der Basis von Rohypnol entwickelt hat.

 

Die Spieler können ihm entkommen, aber Wahn und Realität vermischen sich. Die Spieler müssen nun einen Ausweg aus ihrer Scheinwirklichkeit finden und gleichzeitig den Psychologen finden, bevor dieser irgendetwas furchtbares anstellen kann.

 

So weit die Grundidee. Ich könnte ein wenig Anregung gebrauchen, wie man das ganze umsetzen kann.

 

Danke für alle die helfen !

Link to comment
Share on other sites

Guest Asmode

Servus,

 

Ich wollte auch mal was in der Art leiten - Traum, Wahn und Realität verschwimmen. Die Umsetzung bietet wirklich einige Hürden.

Erst hab ich mir gedacht die Spieler zu trennen, was jedoch erheblich auf Kosten des Spielspa?es in der gruppe gehen dürfte.

Dann hab ich mir überlegt mit Zettelchen zu arbeiten, die dem einzelnen Spieler ihre momentane Realität beschreiben. Z.B. könnte auf so einem Zettel stehen: X kommt auf dich zu mit einem Rasiermesser und einem irren Grinsen im Gesicht. X hat davon natürlich keine Ahnung usw.

Das erschien mir jedoch auch sehr aufwendig und fraglich ob das überhaupt klappen könnte.

 

Wie gesagt, weiter bin ich nicht gekommen aber vielleicht kommen ja hier einige Ideen zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde viel subtiler und weniger auf die Interaktion untereinander gerichtet beginnen. Dinge sind anders. Orte verändern sich über ein denkbares Ma? hinaus.

Kleine, subtile Dinge - friedliche Birken die am nächsten Morgen drohende Eichen geworden sind, seltsame Verkehrszeichen, derartige Dinge. Seltsame Geräuche, Botschaften, eine teilweise "zerfallene" Welt im Stile der "Silent Hill"-Höllenwelt u.ä.

Das dann immer weiter intensivieren.

 

 

Gru?,

Thomas

 

PS: Wichtig ist noch, dass du den Charakteren dabei auch Dinge zu tun gibst Habe mal ein WoD-Abenteuer erlebt, wo uns ein Engel erschienen ist und wir danach mehrere Tage lang wie auf Drogen durch eine heile Welt gestolpert sind.

Das hat anfangs gut geklappt, weil du als Spieler einfach wusstest, die Wahrnehmung deines Charakters spinnt irgendwie, aber es war effektiv frustrierend, weil wir zu lange "mitspielen" mussten, bis wir daraus ausbrechen konnten.

Link to comment
Share on other sites

@Thomas

 

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wir sind in der WoD auch mal einen Engel begegnet, der uns in eine heile Welt entführt hat.....

 

Wie wäre es mit einer homgenen Umgebung ? Die Charaktere stolpern unter Drogen durch ein Haus und der Psychologe beobachtet seine Ratten im Labyrinth dabei ?

 

Sie könnten immer in dieselben Räume kommen, in denen sich immer eine Kleinigkeit ändert. Das Problem ist, wie enthalte ich den Spielern die Wahrheit möglichst lange vor ?

 

Ich glaube so ein Abenteuer funktioniert am besten, wenn die Erkenntniss erst am Schluss kommt.

Link to comment
Share on other sites

Jepp, Identity kann man kaum noch bringen, der ist zu bekannt und auch zu neu. Wenn auch ein geiler Film.

 

Du kannst das ganze natürlich noch einen kräftigen Happen Richtung "Cube" drehen und sperrst sie in ein Haus, dass allerdings nicht nur anders ist, sondern teilweise auch gefährlich.

So nach dem Motto "Harry hat den O-Saft, den ich selbst gepresst habe, getrunken und ist jetzt tot. Oder glaube ich nur, dass er tot ist? Oder glaube ich gar nur, dass es Harry ist?"

Aber das ist wieder knifflig, denn entweder du nitschst regelmä?ig wen um oder die Gefahr verkümmert. Beides doof.

 

Das mit dem Engel ist lustig. Wenn du mir jetzt sagst, dass das alles eine Metapher für die göttliche Komödie war und Müllmänner eine gro?e Rolle spielten, dann werde ich paranoid *g*

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@Bücherwurm

Jetzt brauch ich nur noch ein Now Grundregelwerk oder das Abenteuer (am besten vor dem Offiziellen Release) ;)

 

@Thomas

 

Müllmänner kamen auch vor........öhm...

 

Back to topic.

 

Vielleicht programmiere ich die Spieler auch und sie glauben nur der Psychologe ist der Böse und wollen ihn deswegen umbringen, während sie im Auftrag einer anderen Macht handeln ohne es zu wissen und der Böse ist in Wirklichkeit jemand anders.

Link to comment
Share on other sites

Guest Asmode
Hier muss der Realismus dem Spielfluss weichen

 

Ja genau das war mein Problem. Doch muss es doch eine Möglichkeit geben jedem Spieler seinen eigenen Film einzupflanzen, den die anderen in der Gruppe nicht verstehen und dem der Spieler ausgeliefert ist. Nur zeitweilig natürlich weil sonst alles aus dem Ruder läuft.

 

Meine Anregung hierfür war das Buch 'Kult' von Ljubko Derresch in dem ein verrückter Hausmeister in der ukrainischen Provinz Traum und Realität verschwimmen lässt und zum Schluss der 'Held' nicht mehr wie?, was echt und was falsch ist. Ein ständiges zappen zwischen Traum und Realität - für einen Spieler sicher erschreckend festzustellen die irrsinnigsten Sachen zu erleb nud immer wieder irgendwo aufzuwachen, wo es dann weitergeht oder alles normal wird. Aber das Gefühl für die wahre Realität soll verloren gehen.

 

Aber die Umsetzung ... du hast ja recht ... :(

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Faden ein wenig weitergesponnen.

 

Die Spieler werden zu einem Tatort gerufen. Eine Leiche wurde im Park gefunden, mit zwei Schu?wunden im Rücken. Die Verletzungen waren nicht sofort tödlich, das Opfer konnte sich noch in den Park schleppen, bevor es dort zusammenbrach und verblutete. Das Opfer weist Symptome der Hansen Krankheit, besser bekannt als Lepra, auf. Dies sollten die Charaktere aber erst durch eine Autopsie bemerken. Die Autopsie wird von einem Arzt durchgeführt, der nach Meinung der Charaktere schon immer der Pathologe war. Der Moment in dem sie die Pathologie betreten ist der Moment in dem die Charaktere die Illusion betreten.

 

Der Arzt ist Psychologe, der nebenbei noch ein besonderes Hobby pflegt: er sammelt Krankheiten, besonders Lepra ist sein Favorit. Auf einem altem Fabrikgelände hat er seine eigene Lepra Kolonie eingerichtet und erfreut sich täglich an dem Anblick seiner Schützlinge. Hauptberuflich beschäftigt er sich mit Gehirnwäsche und hat im Auftrag eines anonymen Gelbgebers gro?e Fortschritte auf dem Gebiet gemacht. Er ist mittlerweile in der Lage ganze Erinnerungsblöcke aus dem Gehirn zu löschen und neu zu programmieren.

 

Als die Charaktere auf den Toten im Park aufmerksam wurden, kamen sie während ihren Nachforschungen dem Pschologen gefährlich nahe. Dieser lie? sie gefangennehmen, um heraus zu finden was sie alles wissen und wem sie davon berichtet haben. Im Augenblick liegen die Charaktere in Krankenbetten. Drähte sind in ihrem Kopf versenkt. Sie stehen unter Drogen und sind über Kopfhörer mit dem Psychologen verbunden. Dieser lä?t sie die Ermittlungen noch einmal durchspielen. Die Illusion ist aber nicht perfekt. Das Unterbewusstsein der Charaktere mischt sich immer wieder ein. Die Charaktere haben das Gefühl eines Deja Vu (schlie?lich haben sie die Ermittlungen schon einmal durchgeführt). Das Unterbewustsein der Charaktere liefert sich einen Kampf mit der Sugesstion. Im Verlauf dieses Kampfes begegnet ihnen der Tote aus dem Park immer wieder, der Pahtologe taucht immer wieder auf und sie können das Gesicht des Pflegers sehen, der über ihre Vitalfunktionen wacht, der allerdings immer nur am Rande auftaucht.

 

Soweit der Ansatz. Bisher taucht in dieser Geschichte kein Kultist oder Monster auf. Ich glaube das gerade dieser Umstand erfahrene Spieler völlig verwirren wird (meine bestimmt).

Link to comment
Share on other sites

So ka. Ich würde mir aber über einige Elemente, wenigstens für dich alleine, weitere Gedanken machen, etwa wer diese anonymen Gehirnwaschgeldgeber sind.

Davon leitet sich dann nämlich der Stil des Ganzen ab. Sind es die Gehirnwasch-Sauber-Doktoren mit ihren iPod-artigen Laborgeräten der Marke iWipe®, oder ist es eher ein russischer Chirurg mit seinem Gehilfen Igor, der da grobmotorisch wirkt?

Das sollte auch den Stil der Unterbewusstseins-Flashs prägen und ggf. zum Ziel führen können.

 

Wird das eigentlich ein OneShot oder ist es Teil einer Kampagne?

 

Zuletzt - die CSI:NY-Pilotepisode "Blink" (dt: Im Augenblick des Todes) dreht sich um einen Täter, der ebenfalls recht ... interessante Experimente mit Leuten anstellt.

Will ich hier aus Spoiler-Gründen nicht ausführen, aber wenn du leicht an die Episode drankommen kannst, kannst du dir die ja einfach mal nebenher zum Abendbrot geben und gucken, ob da zumindest visuelle Impressionen draus verwendbar sind.

Aber - es geht nicht um Illusionen.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@Thomas

Die Charaktere sind Kripo Beamte. Ich plane eine ganze Reihe von Abenteuern für dieses Ermittlerteam. Die Abenteuer sollen zwar einen leicht unheimlichen Touch haben, übernatürliche Elemente halten sich aber Grenzen oder kommen gar nicht vor (zumindest am Anfang). Eigentlich hatte ich keinen Metaplot geplant.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...