Jump to content

Stabilitäts-Wurf: Augen zu und durch?


Dingo
 Share

Recommended Posts

Original von Settembrini

 

Also warum man jetzt vor nem Tiefen Wesen Angst haben soll, sehe ich noch ein, Verstand verlieren dagegen erschlie?t sich mir nicht.

 

Nun, solch eine Begegnung bringt nicht nur die Angst mit

sich, sondern sie verzerrt auch das Weltbild. Tiefe Wesen

o.ä. gab es bisher nicht. jetzt wurde ein Char damit

konfrontiert und er muss sein bisheriges Weltbild in Frage

stellen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich denke, das grö?te problem in der richtung ist, dass mythos-wesen immer mit unbekannten tierarten gleichgesetzt werden. dummerweise werden sie auch oft so beschrieben.

 

spieler argumentieren gerne, sie hätten tiefe wesen doch schon x-mal gesehen, wieso würden sie denn in jedem neuen abenteuer abermals stabi verlieren. dann muss ich immer argumentieren, dass mythoskreaturen, egal ob bekannt oder nicht, immer etwas erschreckendes sind. ich benutze dabei standardmä?ig die regeln, dass man nicht mehr als das maximum verliert, begrenze dieses aber auf ein abenteuer.

 

einige spieler führen dann an, wenn man bereits damit rechne, welches wesen sich um die nächste ecke aufhalte, würde man ja nicht erschreckt. im gegenteil, wenn man freiwillig jagd auf die monster mache, dürfe man irgendwann nix mehr verlieren.

aber ob man den kreaturen nun zufällig begegnet, oder freiwillig entgegenläuft, übernatürliche begebenheiten kosten stabi und basta.

(wenn ich als angestellter damit rechne, dass gleich mein chef mit der kündigung um die ecke kommt, macht es das erlebnis letztendlich nicht weniger furchtbar für mich, nur unerwarteter.)

 

aber genau da muss ich dann wieder mit dem anblick argumentieren. auch wenn die gruppe wei?, dass ein mi-go im wohnzimmer hockt, der anblick würde stabi kosten. und wenn sie nun die augen schlie?en??? dann muss man wieder präzise ausargumentieren, durch welchen einfluss sie in dieser situation nun ihre stabi verlieren. (unabhängig vom folgenden verlust des lebens...)

Link to comment
Share on other sites

Original von Settembrini

Also warum man jetzt vor nem Tiefen Wesen Angst haben soll, sehe ich noch ein, Verstand verlieren dagegen erschlie?t sich mir nicht.

 

Lovecraft beschreibt es sehr gut zu Beginn von "The Call of Cthulhu".

Zitat: ?The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents.

We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas of infinity, and it was not meant that we should voyage far.½

 

Dieses Gefühl ist es, was SAN-Verluste auslöst.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...